Heute geht es mal wieder um eine Sauce. Ich möchte euch eine tolle Sauce vorstellen die sowohl als Mop-Sauce sowie auch als Glaze verwendet werden kann.
Zu Beginn meiner BBQ Erfahrungen habe ich Rippchen, Bacon Bomb usw. am Ende immer mit einer einfachen BBQ-Soße aus der Flasche glasiert. Doch schnell wurde das zu langweilig und auch geschmacklich geht da noch mehr! Also habe ich beschlossen meine eigene Sauce zu kochen. Nach einigen Versuchen war das perfekte Rezept gefunden und das will ich euch nicht vorenthalten. Geschmacklich eine Mischung aus süß und scharf geht diese Sauce in Richtung klassisches BBQ und ist damit ein absoluter Allrounder.
Die Zutaten:
100ml Cola
150ml Ketchup
100ml Orangensaft
100ml BBQ Soße
50ml Whiskey
1El Worcestersoße
2EL Ahornsirup
3 EL Magic Dust Rub
1TL Rauchsalz
1TL Chipotle Pulver
Die Zubereitung:
Hier zu Beginn ein Bild von allen Zutaten. Zunächst werden alle flüssigen Bestandteile in einem Topf miteinander vermengt bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht.
Anschließend kommen alle anderen Bestandteile dazu. Dann wird gut umgerührt bis sich alles aufgelöst hat. Und das war es eigentlich auch schon. Jetzt lässt man die Sauce bei mittlerer Hitze köcheln.
Jetzt muss die Entscheidung getroffen werden, ob die Sauce als Mop oder Glaze verwendet werden soll. Für die Verwendung als Mop sollte das Ganze ca. 25 Minuten köcheln und ist dann noch relativ flüssig. Für die Verwendung als Glaze muss die Sauce insgesamt ca. 40 Minuten köcheln. Die Konsistenz ähnelt jetzt eher einer BBQ Soße.
Hier die fertige Sauce in der Mop Variante. Wirklich einfach und schnell zubereitet und weitaus besser als jede fertige BBQ -Soße. Die Soße ist insgesamt sehr kräftig und sollte daher sparsam verwendet werden.
Zu guter Letzt hier ein sehr leckeres Anwendungsbeispiel. St. Louis Style Ribs nach der 3-2-1 Methode. Hier zu Beginn der letzten Phase.
Schreibe einen Kommentar