Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überkommt mich mindestens einmal im Monat die Lust auf Burger!

Diesmal habe ich diese Lust mit einem Camembert-Burger mit Zwiebel-Rotwein Confit befriedigt!

Klingt erst mal ungewöhnlich ist aber unglaublich lecker!

Die Zutaten:

– 4x 180g Rinderhack (mind.20% Fettanteil)
– 4x Burgerbuns
– 8 Scheiben Camembert
– 100g Rucola
– BBQ Soße nach Wahl
– Dollie Sauce

Für das Confit:

– 600g rote Zwiebeln
– 3EL Zucker
– 180ml trockener Rotwein
– 2EL Balsamico
– 1TL grobes Salz
– 1TL gemahlener Pfeffer
– 2EL Olivenöl

Die Zubereitung:

Zunächst machen wir uns an das Zwiebelconfit. Dazu wird das Olivenöl erhitzt und dann die Zwiebeln (Ringe) und der Zucker hinzugegeben. Bei mittlerer Hitze lässt man das ganze ca. 10-15 Minuten köcheln bis die Zwiebeln weich sind. Dann kommt der Balsamico und der Wein hinzu.

Nach wieder 10-15 Minuten sollte die Flüssigkeit fast vollständig eingekocht sein. Dabei immer wieder mal durchrühren. Danach noch salzen und pfeffern, dann ist das Zwiebel-Rotwein Confit fertig. Ich habe diesen Schritt in der Küche gemacht mit dem Ergebnis, dass das ganze Haus nach Zwiebeln und Rotwein gerochen hat! Beim nächsten mal ist die Zubereitung draußen wohl die bessere Wahl!

Jetzt geht es an die eigentlichen Burger! Das Hackfleisch würze ich ausschließlich mit gutem Salz und Pfeffer. Ich verwende eine Burgerpresse um das Fleisch in Form zu bringen. Wichtig ist hierbei das Fleisch in Form zu bringen aber nicht feste zu pressen! Sonst werden die Burger später fest und trocken. Außerdem kann ich immer nur wiederholen das sich gute Fleischqualität auszahlt.

Jetzt heißt es den Grill für hohe direkte Hitze vorbereiten und drauf mit den Burgern. Von beiden Seiten scharf anbraten und dann bei ca. 120°C indirekt weiter garen.

Ich empfehle zwischendurch mal die Kerntemperatur zu messen. Bei 58°C sind die Burger fertig und medium wie ein Burger sein sollte. Ca. 5-7 °C vorher werden die Burger mit dem Camembert belegt. Hier ist es definitiv besser auf Camembert in Scheiben zurück zu greifen. Damit lässt sich der Käse gleichmäßig auf dem Burger verteilen.

Jetzt noch kurz die Burgerbuns mit der Schnittseite auf den Grill. Hier reichen wenige Minuten bis sie fertig sind. Dann folgt noch der finale Zusammenbau! Die unter Hälfte des Buns wird mit BBQ Soße und Dollie Saus bestrichen. Dann folgt der Rucola. Darauf geben wir nun das Fleisch mit dem geschmolzenen Camembert. Anschließend folgt noch etwas von dem Zwiebel-Rotwein Confit und BBQ Soße. Obere Hälfte des Buns drauf und fertig!

Ich kann nur jeden ermutigen auch mal Burger-Kreationen auszuprobieren die auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich sind. Oft ergibt sich das Geschmackserlebnis aus dem Zusammenspiel von teils merkwürdigen Einzelkomponenten!

Das ist auch bei diesem Burger der Fall. Die Kombination aus Zwiebel-Rotwein Confit, Camembert und Rucola zusammen mit gutem Fleisch ist einfach der Knaller!