Das Wetter passte hervorragend zu einem Sonntag und es schrie danach dem Smoker anzuwerfen!

Diesmal zeige ich euch das BBQ auch kalorienarm geht! Da Pute ja bekanntlich wenig Kalorien hat und auch Roggenbaguette nicht das ungesundeste ist, eignen sich diese Zutaten ideal für die kalorienbewusste BBQ Ernährung!

Die Zutaten:

ca. 1,5kg Putenbrust
1 Roggenbaguette
3 Tomaten
100g Rucola
etwas Olivenöl

Für den Rub:

1EL Pfefferkörner
1EL Senfkörner
1EL Koriandersamen
1EL grobes Salz
1EL Paprikapulver edelsüß

4 Chunks Kirschholz

Die Zubereitung:

Zunächst kümmern wir uns um den Rub! Das besondere ist hier das die Pfefferkörner, die Senfkörner sowie die Koriandersamen geröstet werden. Dazu zusammen in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze rösten. Sobald der Röstgeruch aufsteigt sind die Körner fertig. Jetzt noch kurz abkühlen lassen und ab in den Mörser! Dann kommen auch die restlichen Gewürze dazu und werden gut vermischt!

Dann sieht das ganze so aus:

Als nächstes wird die Putenbrust von alle Seiten dünn mit Olivenöl eingepinselt. Anschließend wird der RUB gut darauf verteilt! Hier ist darauf zu achten das keine Ecke ausgelassen wird.

Jetzt wird das gute Stück vakumiert und kommt für 24 Stunden in den Kühlschrank! Wer keinen Vakumierer hat kann die Pute alternativ auch fest in Frischhaltefolie einwickeln!

Nach 24 Stunden Zeit zum marinieren hat die Pute die Aromen der Gewürze aufgenommen und ein wunderbarer Geruch verbreitet sich! Auch die Optik ist schon vielversprechend!!!!

Dann heißt es den Smoker anheizen und auf ca. 120°C einregeln bzw. einregeln lassen! Dem BBQ Guru sei Dank! Jetzt darf die Putenbrust ihren Platz einnehmen. Außerdem wird noch das Kirschholz auf die Glut gelegt.

Nach knapp 3 Stunden zeigt die Kerntemperatur 72°C an und die Putenbrust ist fertig. Jetzt noch ein paar Minuten ruhen lassen, dann kann angeschnitten werden! Es sieht einfach hervorragend aus und es ist echt Schade das ihr den Geruch nicht sehen könnt!

Jetzt noch zusammenbauen! Man nehme ein Stück Baguette und davon die Hälfte. Das bestreicht man nach Wahl. BBQ-Soße passt super! Aber auch eine Mischung aus Senf und Mayonnaise macht sich wirklich gut! Darauf kommt der Rucola und die Tomatenscheiben. Ganz oben platziert man dann 2 Scheiben der Putenbrust! Die Kombination ist einfach der Hammer und wie anfangs erwähnt eignet sich dieses Rezept auch für den kalorienbewussten Griller!