Heute mal wieder ein Rezept aus der Rubrik: “BBQ Rezepte, die die Welt nicht braucht!” Aber geil sind sie irgendwie trotzdem. Außerdem schmeckt es wirklich lecker. Aus einer spontanen Idee ist dieses Krakauer Bacon Bomb Rezept entstanden. Also einfach mal ausprobiert!

Die Zutaten für je eine Bombe:

1 Krakauer
250g Rinderhack
6 Scheiben Bacon
4 Scheiben Cheddar
2 EL Bacon Goodness Rub von Udenheim BBQ
2 El Worcestershiresoße
2 EL Flying Goose Chili Soße
etwas BBQ Soße zum glasieren

Hier ein Bild von den Zutaten:

Na, wem ist es aufgefallen? Vermutlich niemandem. Aber auf dem Bild oben fehlt natürlich die BBQ Soße! Aber nun zur Zubereitung. Zunächst vermischt man das Hackfleisch mit dem Rub, der Worcestershiresoße und der Chili Soße. Dann bringt man das Hackfleisch in Form bzw. rollt es aus. Es sollte ca. 1cm länger sein als die Krakauer und so breit, dass die Krakauer mitsamt Käse später umschlossen werden kann. Das macht ihr am besten auf einem Backpapier.

Jetzt darf die Krakauer in der Mitte des “Hackteppich” Platz nehmen. Ich empfehle direkt beim Kauf darauf zu achten, dass die Krakauer möglichst gerade sind. So lassen sie sich leichter einwickeln.

Den Cheddar in kleine Streifen schneiden und möglichst rundum die Krakauer verteilen. So ist die Krakauer später komplett von flüssigem Käse umschlossen.

Jetzt kommt der einzig schwierige Teil. Das einrollen. Wenn man Backpapier zur Hilfe nimmt und damit das Hack von unten nach oben umschlägt gelingt es aber ganz gut. Übung ist hier alles. Wer  schon ein paar mal die klassische Bacon Bomb gemacht hat, sollte hier keine Probleme haben. Wichtig ist jetzt alle sichtbaren Öffnungen mit Hack zu verschließen. Nur so bleibt der Käse drin und man versaut nicht den ganzen Grill.

Anschließend wird die Bombe mir dem Bacon umwickelt. Auch hier empfiehlt es sich alle Seiten zu verschließen bis kein Hack mehr sichtbar ist.

Dann geht es bei 180°C in den indirekten Bereich auf den Grill. Nach 30 Minuten wird die Krakauer Bacon Bomb dann rundum dünn mit BBQ Soße bestrichen. Nach weiteren ca. 10 Minuten ist sie fertig!

Hier noch ein Bild vom Anschnitt! Wer auf die Kombination aus Hackfleisch, Bacon, Cheddar und BBQ Soße steht wird auch bei dieser Variante nicht enttäuscht. Die würzige Krakauer macht sich hervorragend dazu. Und vielleicht braucht die Welt ja doch mehr von diesen ungewöhnlichen BBQ Rezepten….