Auf besonderen Wunsch meiner Frau sollte es am Wochenende Spieße geben. Genauer gesagt Schweinefiletspieße! Mein Ehrgeiz war geweckt! Denn einfache Spieße vom Supermarkt kamen für mich nicht in Frage. Vor allem nicht wenn sie fertig mariniert sind. Passend zum heißen Wetter habe ich mich für dann für spanische Schweinefiletspieße entschieden. Selbst gemacht und natürlich auch mariniert!

Die Zutaten:

1 kg Schweinefilet
3 Paprika (grün, gelb und rot)
6-8 Spieße (in meinem Fall aus Holz)

Für die Marinade:

1 Handvoll Petersilie
1/2 fein gehackte rote Zwiebel
5 El Olivenöl
3 EL Sherry Essig
3 Zehen Knoblauch
3 El Paprikapulver edelsüß
1 TL Cayenne Pfeffer
1 TL Rauchsalz

Die Zubereitung:
 Hier zunächst einmal alle benötigten Zutaten. Und ja, ich hab schon wieder was vergessen! Auf dem Bild fehlt der Knoblauch.

Jetzt geht es aber an die eigentliche Zubereitung. Zu Beginn wird das Schweinefilet pariert. Die Silberhaut und überschüssiges Fett werden entfernt. Dann schneidet man das Filet in ca. 2cm breite Stücke:

Anschließend werden auch die Paprika in ca. 2x2cm große Stücke geschnitten.

Kommen wir nun zur Marinade. Dazu werden zunächst die Zwiebeln und die Petersilie fein gehackt. Dann folgen alle restlichen Zutaten. Alles gut verrühren und fertig ist die Marinade. Vor allem der Sherry Essig bringt eine ganz tolle Note!

Jetzt das Filet mitsamt der Marinade in einen Vakuumbeutel geben und gut durchmengen. Dann vakuumieren und für mindestens 6 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Solltet ihr keinen Vakuumierer haben funktioniert es auch mit einem Gefrierbeutel. Hier darauf achten das möglichst keine Luft mehr in Beutel ist.

Dann ist es Zeit die Spieße vorzubereiten. Wenn ihr Holzspieße verwendet solltet ihr diese mind. 30 Minuten vorher wässern. Das hat den Vorteil, dass die Spieße später auf dem Grill nicht so schnell verbrennen. Jetzt immer abwechselnd je ein Stück Fleisch und Paprika aufspießen. Hierbei ist darauf zu achten, dass später das Fleisch auf dem Grill aufliegt. Ansonsten kann das Filet schlechter Farbe annehmen. Und dann ab auf den Grill!

Bei hoher direkter Hitze (ca. 250°C) werden die Spieße gegrillt. Das Ganze dauert dann ca. 10 Minuten und ist wirklich nicht anspruchsvoll. Daher auch eine super Alternative wenn es am Grill mal schnell gehen muss. Die vorherigen Schritte kann man ja wunderbar vorbereiten.

Und dann sind sie auch schon fertig! Einfach fantastisch dieser Duft!

Perfekt angerichtet einfach ein tolles Bild!

Da hat meine Frau sich ja mal wirklich was tolles gewünscht. Selbstgemachte Spieße schmecken einfach immer und sind kein Vergleich zu fertig gekauften. Das zarte Schweinefilet in Kombination mit der knackigen Paprika und der spanischen Marinade ist einfach hervorragend! Nicht nur an heißen Sommerabenden…