Ein Teres Major?! Einer der vielen hierzulande noch eher unbekannten Zuschnitte. Ebenfalls bekannt unter den Namen Petit Tender, flaches Filet oder auch Metzgerstück. Dieser Name kommt daher, dass der Metzger sich diese Delikatesse oft für sich selbst zur Seite gelegt hat. Das Teres Major ist Teil des dicken Bugstückes also dem hinteren Teil der Rinderschulter. Es ist zart wie ein Filet und dabei kräftiger im Geschmack. Als Beilage habe ich mich für eine Champignon-Zwiebel Pfanne entschieden.
Die Zutaten:
1 Teres Major (ca. 400g)
800 g braune Champignons
4 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 EL Ankerkraut Hamburg Gunpower
2 EL Ankerkraut Kräuterbuttergewürz
2 EL Chili Öl, 2 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
Die Zubereitung:
Kümmern wir uns zunächst um die Champignon-Zwiebel Pfanne. Schnell, einfach und lecker ist hier (wie so oft bei meinen Beilagen) das Motto! Hier nochmal alle Zutaten auf einen Blick:
Los geht es! Als erstes die Zwiebel in halbe Ringe schneiden. Danach erhitzt man das Chili Öl und brät die Zwiebeln zusammen mit 2 EL Hamburg Gunpower in der Pfanne glasig. Dann die Zwiebeln heraus nehmen und auf Seite stellen.
Anschließend die Knoblauchzehen in möglichst feine Scheiben schneiden. Diese werden kurz im Sonnenblumenöl angebraten. Dann kommen die Champignons dazu, die ich vorher geviertelt habe. Bei gelegentlichem umrühren werden die Champignons bis zum gewünschten Garpunkt gebraten. Für mich dürfen sie ruhig noch ein wenig Biss haben.
Jetzt kommen die Zwiebeln wieder dazu und die 2 EL Kräuterbuttergewürz kommen ebenfalls zum Einsatz. Alles noch ein paar Minuten bei schwacher Hitze weiter braten und am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertige Champignon-Zwiebel Pfanne sieht dann so aus:
Kommen wir zum Fleisch. Und ich glaube da sagt das nächste Bild mehr als tausend Worte! Einfach ein super Stück Fleisch dieses Teres Major!
Also los … Den Grill für maximale direkte Hitze vorbereiten und das Teres Major von beiden Seiten jeweils ca. 2 Minuten scharf anbraten. Dann das Fleisch indirekt bei ca. 120°C gar ziehen lassen. Bei einer Kerntemperatur von 53°C habe ich es vom Grill genommen.
Schaut euch das an! Das in Tranchen aufgeschnittene perfekt gegrillte Teres Major. So muss Fleisch aussehen.
Fleischbilder kann man nie genug haben….
Zum Schluss noch das obligatorische Tellerbild! Zunächst etwas von der Champignon-Zwiebel Pfanne auf dem Teller verteilen und anschließen ein paar Tranchen vom Teres Major oben drauf geben. Jetzt noch ein wenig Salz und Pfeffer und fertig!
Abschließend kann man sagen, dass dieses Stück Fleisch definitiv einen Platz ganz vorne in der Fleischtheke verdient hat! Man kann nur hoffen, dass sich dieser Zuschnitt bei uns durchsetzt. Absolut zart steht das Teres Major dem Filet in dieser Disziplin in nichts nach. Der jedoch intensivere Fleischgeschmack macht es für mich zum absoluten Highlight!
Die Champignon-Zwiebel Pfanne harmoniert hervorragend zum Fleisch. Das Kräuterbuttergewürz ist zwar etwas zweckentfremdet passt aber sehr gut zu den Champignons. Das Chili Öl gibt dem Ganzen eine angenehme Schärfe ohne vom Fleischgeschmack abzulenken! Das wird auf jeden Fall wiederholt!
Wenn euch der Bericht gefallen hat, dann probiert es doch einfach selber mal aus!
Aber Achtung: Teres Major macht süchtig!
Schreibe einen Kommentar