Grundsätzlich bin ich ja nicht der größte Freund der asiatischen Küche. Ein gutes BBQ würde ich da immer vorziehen. Auf der anderen Seite kann ich Chicken Wings in allen Variationen essen. Und da kommt man an der asiatischen Variante nicht vorbei! Und natürlich werden die Wings auf dem Grill zubereitet. Nach dem Motto einfach, schnell und lecker gelingen mit meinem Rezept Chicken Wings um die euch jeder Asiate beneidet…
Die Zutaten:
12 Chicken Wings (ca. 1,2 kg)
10 EL Sojasoße
6 EL Limettensaft
5 EL Chilisoße
3EL Honig
4 Knoblauchzehen
1 EL Sesamsamen
Die Zubereitung:
Die Zubereitung der asiatischen Chicken Wings ist wirklich simpel und trotzdem echt lecker. Hier noch einmal alle verwendeten Zutaten im Überblick:
Kümmern wir uns zunächst um die Marinade. Diese besteht aus nur 5 Zutaten und ist somit wirklich schnell gemacht. Beginnen wir mit der Limette. Insgesamt benötigen wir 6 EL Limettensaft. Ich habe dazu zwei Limetten verwendet aber nachher festgestellt, dass eine vollkommen ausreichend ist.
Anschließend widmen wir uns dem Knoblauch. Dieser wird möglichst fein gewürfelt. Ich habe 4 Knoblauchzehen verwendet, da ich Knoblauch liebe. Es ist aber auch durchaus in Ordnung weniger zu verwenden. Ganz wie man mag…
Damit wäre die meiste Arbeit an der Marinade auch schon erledigt. Jetzt müssen Limettensaft, Sojasoße, Chilisoße, Honig und Knoblauch lediglich noch miteinander vermischt werden. Durch die unterschiedlich dicken Flüssigkeiten dauert es ein wenig, bis eine homogene Marinade entsteht. Das Ganze sollte dann so aussehen:
Kommen wir jetzt zu den Chicken Wings. Diese habe ich am Gelenk getrennt. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich finde, dass sie so einfach besser aussehen und vor allem leichter zu essen sind. Dann habe ich etwas mehr als die Hälfte der Marinade zu den Chicken Wings gegeben. Den Rest der Marinade brauchen wir später noch. Anschließend wandern die Chicken Wings abgedeckt ein paar Stunden in den Kühlschrank. In meinem Fall ca. 6 Stunden. Das reicht vollkommen aus.
Nach der Zeit im Kühlschrank ist die Marinade schön eingezogen und die Wings sind bereit zum Grillen. Sie wandern bei 180°C auf die indirekte Zone. Achtet darauf, dass alle Wings einzeln liegen und sich nicht berühren. So kann die Hitze die Wings von allen Seiten erreichen.
Nach ca. 30 Minuten haben die Wings schon leicht Farbe bekommen und es riecht wunderbar nach asiatischem Essen. Die Wings werden jetzt erneut mit der übrig gebliebenen Marinade bestrichen. Außerdem werden nun auch die Sesamsamen darüber gestreut. Durch die neue, noch nicht getrocknete Marinade haften die Samen jetzt sehr gut.
Nach insgesamt 45 Minuten auf dem Grill sind die Wings fertig! Und sie sehen einfach fantastisch aus! Aber seht selbst:
Also ich denke, die Chicken Wings sind wirklich gelungen. Die Geschmackskomponenten passen super zusammen. Die Schärfe der Chili, die Süße des Honigs und die salzige Sojasoße. Alles in allem ein tolles asiatischen Gericht. Schnell und leicht gemacht und vor allem lecker! Damit müsst ihr euch auch bei asiatischem Besuch nicht verstecken. Übrigens kommen diese Asia Chicken Wings auch bei Europäern super an! Viel Spaß beim ausprobieren…
Schreibe einen Kommentar