Pork Belly Burnt Ends sieht mal ja im Moment immer öfter und in den verschiedensten Varianten. Auch ich habe mir mal wieder die Zeit genommen und möchte euch meine “Sweet Pork Belly Burnt Ends” vorstellen.
Burnt Ends sind aus der BBQ Szene nicht mehr wegzudenken. Keine BBQ Meisterschaft bei der die leckeren kleinen Stücke des Briskets nicht der Jury präsentiert werden. Aber auch der kleine schweinische Bruder erfreut sich immer größerer Beliebtheit! Sie sind einfacher und vor allem schneller gemacht! Außerdem muss man kein Grillprofi sein um wirklich fantastische Pork Belly Burnt Ends zuzubereiten. Wie das geht will ich euch heute zeigen…
Ich habe mich diesmal für die richtig süße Variante entschieden. Und damit meine ich nicht süßlich sondern wirklich süß! Süßes Schweinefleisch vom Smoker? Ja, und das ist wirklich absolut lecker!
Die Zutaten:
1,8 Kilo Schweinebauch
140g Butter
100g Honig
100g brauner Zucker
150ml BBQ Soße (Blues Hog, smokey Mountain)
40g Rub – Pull that Piggy von Ankerkraut
Die Zubereitung:
Kommen wir zunächst zum Fleisch. Ich habe mich für einen Schweinebauch vom örtlichen Metzger entschieden. Idealerweise sind die Rippenknochen vom Metzger bereits entfernt worden. Großer Vorteil des Schweinebauchs ist, dass er aufgrund des hohen Fettgehaltes sehr saftig bleibt.
Die Schwarte muss vor der Zubereitung entfernt werden. Da die Temperatur über die gesamte Gardauer bei ca. 120°C liegt, wird die Schwarte sowieso nicht aufpoppen oder kross werden. Zum Entfernen nimmt man ein scharfes Messer und beginnt an einer Ecke unter der Schwarte entlang zu schneiden. Wenn man einmal einen Anfang hat arbeitet man sich Schritt für Schritt vor. Ohne Schwarte sind noch 1,4kg Schweinebauch übrig.
Anschließend wird der Schweinebauch in Würfel geschnitten. Die Größe kann man je nach Geschmack wählen. Die Stücke sollten jedoch einigermaßen gleich groß sein. Ich habe mich für ca. 3x3cm entschieden. Ohne Schwarte ist der Schweinebauch noch ca. 4cm hoch. Jetzt nochmal besonders darauf achten, ob sich in den Würfeln noch Knorpelstücke ertasten lassen. Wenn ja, solltet ihr diese rausschneiden. Dann wird gerubbt und die Würfel sollten von allen Seiten mit dem Rub bedeckt sein. Ich hab mich für “Pull that Piggy” von Ankerkraut entschieden. Der passt nicht nur zu Pulled Pork sondern auch zu vielen anderen Schweine-Gerichten vom Smoker.
Dann geht es bei ca. 120°C für 3 Stunden auf den Smoker. Hier bekommen die Pork Belly Burnt Ends erstmal ein ordentliches Raucharoma. Dazu habe ich mich für Buchenholz entschieden. Relativ kräftig und ein tolles klassisches Raucharoma.
Anschließend kümmern wir uns um die Süße! Dazu werden die Würfel in eine Ofenform gelegt. Dann wird zunächst der Honig über den Pork Belly Burnt Ends verteilt. Achtet darauf das jeder Würfel auch etwas ab bekommt. Anschließend wird der Zucker darüber verteilt. Jetzt noch die Butter in feine Scheiben schneiden und ebenfalls auf die Würfel geben. Dann geht es für ca. 2 Stunden zurück auf den Smoker. Zwischendurch ab und zu mal umrühren, da sich die Flüssigkeit am Boden sammelt.
Jetzt werden die süßen Schweinebauchwürfel noch mit BBQ-Soße glasiert. Ich habe mich für Blues Hog Soße entschieden. Diese eignet sich hervorragend zum glasieren und hat ein tolles Raucharoma. Einfach darüber verteilen und alles nochmal gut durchrühren. Anschließend geht es für weitere 30 Minuten wieder zurück auf den Smoker.
Die Pork Belly Burnt Ends sind jetzt quasi fertig. Da sie aber in Flüssigkeit schwimmen, empfehle ich sie noch kurz ohne Ofenform auf den Smoker zu legen. So kann die überflüssige Flüssigkeit abtropfen und der Rest etwas antrocknen. Ganz trocken sollten sie von außen nicht werden, so dass 15 Minuten ausreichend sind.
Nach knapp 6 Stunden sind die Sweet Pork Belly Burnt Ends fertig. Und sie machen ihrem Namen alle Ehre! Sie sind wirklich verdammt süß und sehen einfach super aus! Was für eine Farbe!
Erinnert mehr an Süßigkeiten als an BBQ. Aber genauso soll es sein. Als wirkliches BBQ-Hauptgericht sind diese süßen Schweinereien absolut nicht brauchbar! Aber als kleinen süßen Nachtisch nach einem Grillen mit Freunden einfach unschlagbar!
Diese Variante habe ich garantiert nicht das letzte mal gemacht. Wie erwartet sind die Schweinebauchwürfel super saftig, haben ein tolles Raucharoma und und sind verdammt süß! Einfach super Fingerfood diese Sweet Pork Belly Burnt Ends. Naja, ein wenig Zeit sollte man schon mitbringen aber ansonsten ist die Zubereitung wirklich einfach! Nächstes Wochenende schon was vor? Nein? Dann einfach mal ausprobieren….
Schreibe einen Kommentar