[Enthält Werbung]

Früher kannte ich Ente nur vom Chinesen. Doch das ist kein Vergleich zu der selbstgemachten Variante vom Grill…

Ente im Allgemeinen ist ja nicht jedermanns Sache. Früher war auch ich wenig bis gar nicht begeistert davon. Doch in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass Ente auch wirklich lecker sein kann, vor allem wenn sie rosa gebraten ist und die Qualität stimmt. Von der Beilerei* habe ich erstklassige Entenbrüste mit dem Gütesiegel Label Rouge geliefert bekommen. Diese werden in einer asiatischen Marinade einlegt und anschließend auf dem Regal 590 Pro von Broil King* gegrillt. Zum Abschluss werde ich aus der Marinade noch eine leckere Soße zaubern. Dann kann es ja los gehen…

Die Zutaten:

Die Zubereitung:

Zunächst ein Blick auf diese hervorragenden “Label Rouge” Entenbrüste . Bei Label Rouge handelt es sich nicht um eine Marke sondern um ein amtliches Gütesiegel für hochwertige französische Lebensmittel. Damit kann man sich sicher sein, dass alle Belange des Tierwohls eingehalten werden. Die Tiere haben deutlich mehr Auslauf und werden zudem um ein vielfaches älter als bei der konventionellen Massentierhaltung. Damit erhält man perfekte Qualität und saftiges sowie ausgesprochen leckeres Entenfleisch.

Im nächsten Schritt wird die Marinade vorbereitet. Dazu werden zwei Orangen ausgepresst und der Saft mit der Soja-Soße gemischt. Außerdem kommen der Honig sowie die gepressten Knoblauchzehen hinzu. Zum Schluss folgt noch der Tabasco. Jetzt alles gut durchrühren und fertig ist die asiatische Marinade. Zusammen mit den Entenbrüsten wird die Marinade in einen geeigneten Beutel gegeben. Das ganze wird luftdicht verschlossen und in den Kühlschrank gegeben, damit die Marinade in das Fleisch einziehen kann.

Nach knapp 24 Stunden werden die Entenbrüste aus der Marinade genommen. Die Marinade muss dabei aufgefangen werden, denn diese bildet später die Grundlage für die leckere Soße. Beim Öffnen des Beutels riecht man sofort den leckeren Duft. Den Entenbrüsten kann man anhand ihrer Farbe deutlich ansehen, dass die Marinade in das Fleisch eingezogen ist. Der Grill wird nun für direkte, hohe Hitze vorbereitet und die Entenbrüste werden auf der Hautseite mit einem scharfen Messer rautenförmig eingeschnitten. Jetzt werden sie zunächst mit der Hautseite nach unten für ca. zwei Minuten scharf angegrillt. Dabei kann einiges vom Fett unter der Haut austreten. Anschließend folgt die Fleischseite für weitere zwei Minuten. Die Entenbrüste werden dann in den indirekten Bereich des Grills verschoben und dürfen bei ca. 160°C noch einige Minuten weiter garen.

In der Zwischenzeit gibt man die Marinade in einen Topf und rührt die Speisestärke ein. Nach ca. 5 Minuten Kochzeit ist aus der Marinade eine leckere, leicht dickflüssige Soße geworden. Einfach und ausgesprochen lecker.

Wenn die Entenbrüste eine Kerntemperatur von 63°C erreicht haben, sind sie fertig und können vom Grill genommen werden. Sieht das nicht lecker aus?

Ein Anschnittbild darf natürlich auf keinen Fall fehlen. Gleichmäßig rosa gegrillt sieht diese Entenbrust einfach perfekt aus. Ein paar Tranchen aufgeschnitten und zusammen mit ein wenig der leckeren Soße auf dem Teller angerichtet, ist dieses Gericht einfach wunderbar.

Und wie hat es geschmeckt? Einfach grandios und kein Vergleich zu der totgegarten Entenbrust des örtlichen Chinesen am Buffet. Saftig, zart und ein sanfter Entengeschmack. Dazu harmoniert diese Soße ganz hervorragend obwohl sie so einfach und schnell zubereitet ist. Der Geschmack von Soja und Orange ist dabei immer im Vordergrund! Dazu serviert man am besten einen Naturreis, um das Gericht komplett zu machen.

Wenn ihr gerne Ente esst, dann probiert doch mal diese einfache Variante vom Grill! Sollte Ente nicht gerade euer Favorit sein, dann gebt ihr doch trotzdem wenigstens mal eine Chance…

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.