[Enthält Werbung]

Schnell, einfach und mit wenigen Zutaten ein tolles griechisches Gericht zaubern? Da sind Bifteki genau das Richtige…

Heute mache ich wieder einen kleinen Ausflug in die griechische Küche! Bei Bifteki handelt es sich im Grunde um griechische Frikadellen, die mit Schafskäse gefüllt sind. Dazu haben ich aus einem Rindernacken von der Beilerei* frisches Hackfleisch gewolft! Damit ist die Grundlage für ein fantastisches Gericht gelegt. Gemischt mit weiteren Zutaten wie frischen Zwiebeln, geräuchertem Knoblauch und Gyrosgewürz entsteht das griechische Flair! Gegrillt habe ich die Bifteki auf dem Premier Gas von COBB Grill*! Aufgrund seiner kompakten Abmaße und der Vielseitigkeit im Moment mein absoluter Lieblingsgrill! Nicht nur, aber auch im Urlaub!

Die Zutaten:

  • 400 g Rinderhackfleisch (hier: selbst gewolft aus Rindernacken von der Färse*)
  • 200g Schafskäse
  • 3 Zehen geräucherter Knoblauch
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Gyrosgewürz (hier: Dancing Sirtaki von Don Marcos)
  • etwas Sonnenblumenöl

Die Zubereitung:

Hier noch mal ein Blick auf alle Zutaten. Und wie bereits eingangs erwähnt, braucht es wirklich nicht viel für dieses leckere, typisch griechische Gericht.

Zunächst werden die Zwiebeln und der geräucherte Knoblauch in kleine Stücke geschnitten. Sollte man keinen geräucherten Knoblauch bekommen, kann man natürlich auch auf normalen ausweichen! Aber geräucherter Knoblauch ist echt ein Geheimtipp! Sehr mild im Geschmack und ein weiterer Vorteil ist, dass man am nächsten Tag nicht nach Knoblauch riecht!

Jetzt werden die Zwiebeln angebraten, bis sie glasig sind. In der letzten Minute habe ich den Knoblauch dazu gegeben und kurz mit angebraten. Dazu habe ich den Pfanneneinsatz des COBB Grills verwendet. Das klappt wirklich gut, denn der kleine Grill hat ordentlich Power!

Dann wird das Hackfleisch mit dem Ei und dem Gyrosgewürz vermischt. In der Zwischenzeit können die Zwiebeln und der Knoblauch abkühlen und werden dann am Ende untergemischt. Sie sollten vorher aber wieder Zimmertemperatur angenommen haben.

Anschließend folgt der schwierigste Teil, denn jetzt werden die Bifteki geformt. Dazu nimmt man je eine Hälfte des Schafskäses und der Hackfleischmischung. Diese wird jetzt möglichst gleichmäßig um den Schafskäse geformt. Hier sollte darauf geachtet werden, dass keine Lücke entsteht. Das heißt, der Schafskäse darf an keiner Stelle zum Vorschein kommen.

Jetzt habe ich die Griddleplate (ähnlich einer Steakpfanne oder eines Gussrosts) auf den COBB Grill gelegt und bei voller Leistung vorgeheizt. Mit diesem Einsatz bekommt man das perfekte Grillmuster und das sieht nicht nur bei Steaks sondern auch bei unseren Bifteki super aus!

Ich denke ich habe nicht zu viel versprochen. Wirklich ein tolles Grillmuster. Die Bifteki werden so von jeder Seite ca. 2-3 Minuten scharf angegrillt.

Im nächsten Schritt wird zur Fertigstellung der Bifteki indirekte Hitze benötigt. Auch das ist für diesen kleinen Grill kein Problem. Auf der Griddleplate wird jetzt der Bratenkorb platziert und die Bifteki darauf gelegt. Durch den Abstand zur Hitzequelle entsteht dabei eine indirekte Hitze, perfekt um das Grillgut auch im Kern auf die richtige Temperatur zu bringen.

Nach ungefähr einer weiteren halben Stunde auf dem Grill haben die Bifteki eine Kerntemperatur von 75°C erreicht und können vom Grill genommen werden. Wie das duftet! Wie der Sommer in Griechenland oder der Besuch beim guten griechischen Restaurant! Unten noch das Anschnittbild mit dem Schafskäse in der Mitte! Einfach herrlich!

Diese Bifteki sind einfach ein tolles Gericht! Mit einer Hand voll Zutaten zaubert ihr im Handumdrehen die Aromen Griechenlands auf den Teller! Das leckere selbstgewolfte Hackfleisch, der Schafskäse und natürlich das Gyrosgewürz mit typischen Zutaten wie Knoblauch, Zwiebeln und Oregano sind dazu die perfekten Zutaten! Lecker gegrillt kann da gar nichts mehr schief gehen und die Begeisterung ist vorprogrammiert!

Auch wenn es zum Sommerurlaub in Griechenland noch etwas dauert, mit diesem Gericht rückt er schon einen Schritt näher…

Hier noch das Rezept zum speichern oder ausdrucken:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.