[Enhält Werbung]

Was man nicht alles aus Pulled Pork machen kann! Zum Beispiel das Highlight der mexikanischen Küche… Die Tacos!

Tacos sind ja im Moment voll im Trend. Da kann ich mich natürlich auch nicht gegen wehren und so bereite ich heute Tacos zu! Dabei handelt es sich um ein typisches Fast- Food Gericht, das ursprünglich aus der mexikanischen Küche stammt. Dort gibt es nahezu an jeder Ecke Stände an denen Tacos verkauft werden. Aber sie erfreuen sich im gesamten Nord- und mittelamerikanischen Raum größter Beliebtheit. Doch auch in Europa sieht man die kleinen leckeren Häppchen immer öfter.

Grundsätzlich ist es einfach eine zusammengeklappte Tortilla, die mit verschiedensten Zutaten gefüllt werden kann. Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Traditionell besteht die Füllung oft aus einer Mischung von Fleisch und Gemüse. Auch Käse findet man häufig in Tacos. Ich werde sie mit Pulled Pork, gemischtem Salat und Käse füllen. Dazu noch einen Spritzer feurige Chilisoße! Das Pulled Pork dafür werde ich vorher frisch aus einem Schweinenacken von der Beilerei* auf dem Pelletsmoker von Smokey Bandit BBQ* zubereiten. Solltet ihr noch Pulled Pork im Gefrierschrank haben, ist das aber auch eine gute Alternative, denn die Tacos eignen sich hervorragend um übrig gebliebenes Pulled Pork zu verwerten!

Die Zutaten:

für das Pulled Pork:

  • 2,8 kg Schweinenacken vom deutschen Premium Hausschwein*
  • 300 ml Wasser
  • 2 EL Instant Rinderbrühe
  • 80 g brauner Zucker
  • 50 g Salz
  • ca. 50 g BBQ Rub
  • 2 EL Tabasco
  • 2 EL Worcestersoße

zusätzlich für die Tacos:

  • 12 Tacos
  • 150 g geriebenen Käse
  • etwas gemischten Salat
  • Chilisoße

Natürlich wird für die 12 Tacos nicht das gesamte Pulled Pork verwendet. Den Rest könnt ihr wunderbar vakuumiert einfrieren und bei Bedarf wieder im Wasserbad auftauen. Je Taco rechne ich pro Stück mit maximal 80g Pulled Pork.

Die Zubereitung:

Schaut euch diesen Schweinenacken an! Sieht er nicht aus wie gemalt? Regional und von herausragender Qualität sind diese Schweinenacken von der Beilerei. Sie stammen von lokalen Bauern aus NRW. Das sieht man und das schmeckt man! So macht Grillen und der Umgang mit Fleischprodukten Spaß!

Bevor sich dieses schöne Stück Schweinefleisch auf dem Pelletsmoker wärmen darf, beginnen die Vorbereitungen schon am Vortag! Zunächst wird die Injektion vorbereitet. Dazu wird als erstes die Brühe angerührt. Danach folgen Salz und Zucker, die unter ständigem Rühren darin aufgelöst werden. Dann werden der Tabasco und die Worcestersoße ebenfalls hinzu gegeben. Zu guter Letzt folgen noch 2 EL des BBQ-Rub. Die Injektion wird dann mit einer Marinierspritze aufgezogen und im Abstand von jeweils ca. 2 cm immer wieder in das Fleisch gespritzt. Dabei wird die Spritze tief ins Fleisch eingestochen und während sie langsam raus gezogen wird drückt man die Flüssigkeit ins Fleisch. So wird die Injektion bestmöglich im Fleisch verteilt. Macht das bitte in einer Auflaufform oder ähnlichem. Es ist leider eine schöne Sauerei! Aber es lohnt sich. Durch die Injektion wird das Fleisch super von innen gewürzt und bekommt einfach noch mehr Geschmack!

Im nächsten Schritt wird das Pulled Pork von allen Seiten großzügig mit dem BBQ-Rub bestreut. Nehmt hier einfach einen Rub, der euch gut schmeckt. Ob mild, scharf oder eher fruchtig, hier könnt ihr frei nach Laune und Geschmack entscheiden. Dann wird der Schweinenacken fest in Frischhaltefolie gewickelt und kommt über Nacht in den Kühlschrank. So verteilt sich die Injektion im Fleisch und der Rub kann einziehen.

Am nächsten Morgen wird der Pelletsmoker auf 105°C eingestellt und sobald die Temperatur erreicht ist, kann der Schweinenacken Platz nehmen. Ich habe ihn dazu auf einen Rost in einer Edelstahlschale gestellt. So bleibt der Pelletsmoker sauber, weil die herabtropfende Flüssigkeit aufgefangen wird. Außerdem kann die Flüssigkeit später mit dem Pulled Pork vermischt werden, denn sie ist purer Geschmack! Zur Überwachung der Kerntemperatur habe ich das Pulled Pork noch mit einem Temperaturfühler versehen.

14 Stunden später sieht das Pulled Pork dann so aus und ist fertig. Es hat eine wunderbare Kruste und die gewünschte Kerntemperatur von 93°C ist erreicht. Ca. eine Stunde lasse ich es jetzt noch ruhen. So verteilen sich die Fleischsäfte wieder und davon gibt es wahrlich genug, so saftig wie es ist!

Das Pulled Pork wird jetzt in die Edelstahlform mit der aufgefangenen Flüssigkeit gegeben und gepulled. Wenn ihr welche besitzt, könnt ihr dazu Pulled Pork Krallen verwenden. Mit zwei Gabeln funktioniert es aber auch. Es sollte nahezu ohne Widerstand zerfallen und dabei richtig saftig sein, dann ist das Pulled Pork perfekt. Und genauso ist es hier!

Bleibt jetzt noch daraus die Tacos zu machen. Die kleinen Tortillas werden erhitzt, anschließend gefüllt und zusammen geklappt. Zuerst kommt etwas Salat auf die Tortillas. Hier habt ihr freie Wahl und nehmt Salat den ihr gerne mögt. Ich habe mich für eine Mischung verschiedener Blattsalate entscheiden. Dann folgt das Pulled Pork. Zu guter Letzt kommen noch etwas Käse und die Chilisoße mit in den Taco. Natürlich seid ihr auch hier frei in der Gestaltung. Ich habe mich für einen pikanten, alten Gouda und Chilisoße entschieden. Cheddar und BBQ-Soße wären aber bestimmt auch eine tolle Alternative.

Diese kleinen Dinger machen richtig Laune und sind eine der besten und leckersten Fingerfoods. Sie sind so vielseitig und können wirklich mit den verschiedensten Dingen und Kombinationen gefüllt werden. Genau das ist es, was die Tacos ausmacht! Die Mexikaner wissen halt, was gut ist!

Diese Variante mit Pulled Pork, Käse, Salat und Chilisoße hat mir auf jeden Fall sehr gut geschmeckt und ist wirklich eine grandiose Kombination, die ich nur empfehlen kann! Pulled Pork ist am Ende, wie geplant, natürlich noch genug übrig geblieben. Nach dem Essen eingefroren ist man gerüstet für die Verwendung in einigen weiteren Gerichten!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.