[Enthält Werbung]

Wer will schon Schinken oder Thunfisch auf seinem Baguette haben, wenn die Alternative Steak ist?!

So ein leckeres Baguette kann nicht nur den Morgen bereichern! Auch am Abend macht es sich, mit den richtigen Zutaten ausgesprochen gut. Und diese US Black Angus Entrecôte’s von der Beilerei* sind dafür die beste Voraussetzung! Wenn dann noch Käse und Zwiebeln dazu kommen wird es definitiv lecker…

Die Zutaten:

  • 2×300 g US Black Angus Entrecôte*
  • 2 Baguettebrötchen
  • 2 rote und 2 weiße Zwiebeln
  • 200 g Cheddar
  • Soßen nach Wahl
  • etwas Sonnenblumenöl
  • 2 EL BBQ Rub nach Wahl
  • etwas Zucker

Die Zubereitung:

Zunächst ein paar Worte zu diesen grandiosen Steaks. Das US Black Angus Entrecôte bringt alles mit, was ein gutes Steak ausmacht. Es hat eine ausgezeichnete Marmorierung und bringt einen intensiven Geschmack mit. Außerdem ist es wunderbar zart und ausgesprochen saftig. Natürlich ist dieses Steak auch ganz konventionell gegrillt ein echter Genuss!

Wenn man Steaks auf einem Baguette servieren möchte, hat man zwei Möglichkeiten. Einerseits kann man das Steak grillen und anschließend in Scheiben schneiden um das Baguette zu belegen. Andererseits kann man das Fleisch aber auch vorher schneiden und dann kurz angrillen. Ich bevorzuge die zweite Variante und schneide die Steaks in kleine Stücke. Nicht so fein wie für Tatar aber so das Stücke mit ca. 5mm entstehen. Jetzt noch etwas BBQ Rub darüber geben und das Fleisch ist fertig vorbereitet.

Dann geht es an den Grill. Für die Zubereitung habe ich meine gusseiserne Plancha auf das Grillrost gelegt und ordentlich aufgeheizt. Währenddessen habe ich die Zwiebeln halbiert und in Scheiben geschnitten. Diese werden dann mit ein wenig Sonnenblumenöl und etwas Zucker glasig gebraten und anschließend bis zur Verwendung warm gestellt.

Im nächsten Schritt darf das Fleisch auf die Plancha. Achtet dabei darauf, dass die Platte wirklich heiß ist. Nur ganz kurz werden die kleinen Steakstücke darauf gegrillt. Durch ihre Größe sind sie sonst zu schnell durch und sie sollen ja noch ein paar Röstaromen bekommen.

Jetzt die Brenner unter der Plancha ganz aus machen, den Cheddar auf dem Fleisch verteilen und bei geschlossenem Deckel kurz schmelzen lassen.

Jetzt will das Käse-Steak Baguette nur noch zusammen gebaut werden. Dazu kommt Soße auf die Innenfläche des Baguettebrötchens. Ich habe mich hier für eine klassische BBQ-Soße und eine Knoblauchsoße entschieden. Auf die untere Hälfte des Baguettes kommt dann die Mischung aus Steak und Cheddar. Darauf verteilt man die glasierten Zwiebeln und oben drauf kommt die andere Baguette-Hälfte. Fertig!

So muss ein Baguette aussehen! Saftig, käsig, fleischig und verdammt lecker! Das zarte US Beef vereint sich wunderbar mit dem würzigen Cheddar und den süßlichen Zwiebeln. Außerdem ist dieser Gaumenschmaus nicht nur schnell gemacht, sondern auch ausgesprochen lecker! Perfekter Steakgenuss der etwas anderen Art! So passt ein Baguette nicht nur zum Frühstück sondern wird zum perfekten Snack am Grillabend!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.