[Enthält Werbung]

Ein Steak braucht immer Röstaromen? Ich zeige euch, dass es auch ohne geht…

Heute kommt Steak auf den Grill. Soweit nichts Besonderes! Aber es wird nicht wie üblich gegrillt, sondern auf dem Gasgrill gesmoked und kommt somit ganz ohne Röstaromen aus. Der Smoker kommt bei mir ja nicht selten zum Einsatz, aber diesmal will ich auch zeigen, wie jeder, der einen Gasgrill zu Hause hat damit smoken kann! Und das ohne teuren Smoker! Hierbei kommt die sog. “Smoker-Tube” von Smokey Bandit BBQ* zum Einsatz. Aber dazu später mehr…

Von der Beilerei* hab ich dafür 1100 g feinstes Flanksteak von der deutschen Färse geliefert bekommen. Die perfekte Grundlage für das heutige Vorhaben!

Die Zutaten:

Die Zubereitung:

Jedem, der sich etwas intensiver mit Fleisch beschäftigt, dürfte das Flanksteak mittlerweile ein Begriff sein. Es stamm nicht wie viele andere Steakzuschnitte aus dem Rücken des Tieres sondern aus dem Bauchlappen. Bei uns wird das Flanksteak auch Bauchlappen oder Dünnung genannt. Das Stück ist eher flach, dabei fettarm und langfaserig und eignet sich hervorragend zum kurzbraten!

Bevor es jetzt an den Grill geht, werden die Flanksteaks aus dem Kühlschrank genommen und von beiden Seiten mit dem Rub bestreut. Benutzt hier einfach einen Rub, der euch gut schmeckt. Ich finde ein leicht scharfer Rub passt hier ganz gut. Dann lässt man den Rub ein bis zwei Stunden einwirken. In dieser Zeit kann das Fleisch Zimmertemperatur annehmen.

Außerdem wollen wir ja diesmal im Gasgrill smoken. So ganz ohne Zubehör kommen wir da leider nicht aus. Benötigt wird z.B. so eine “Smoker-Tube! Hierbei handelt es sich um eine Röhre aus Lochblech, die an einer Seite offen ist. Hier werden dann nach Belieben Pellets oder auch Räucherchips eingefüllt, um dem Fleisch ein unvergleichliches Aroma zu verleihen. Die Röhren gibt es von verschiedenen Herstellern zum kleinen Preis.

Der Grill wird jetzt für indirekte Hitze bei ca. 150-160°C vorbereitet. Dazu habe ich die äußeren Brenner gezündet. Die Brenner in der Mitte dagegen bleiben aus. Die “Smoker-Tube” habe ich mit Pellets gefüllt und über einen der äußeren Brenner auf das Grillrost gelegt. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist und die “Smoker-Tube” beginnt zu rauchen kann das Fleisch aufgelegt werden.

Die Flanksteaks werden also nicht, wie sonst üblich, scharf angegrillt sondern verbleiben die gesamte Grillzeit im indirekten Bereich des Gasgrills bis zu einer Kerntemperatur von 56°C.

Nach ca. einer Stunde ist die Kerntemperatur erreicht und die Flanksteaks können vom Grill genommen werden. Anschließend dürfen sie noch 2-3 Minuten ruhen, bis sich die Fleischsäfte im Inneren wieder verteilt haben. Dann kann das Fleisch quer zur Faser aufgeschnitten und serviert werden!

Und wie schmeckt nun so ein Steak ohne Röstaromen? Ganz ehrlich, eigentlich fehlen sie überhaupt nicht! Das Steak ist außen scharf-würzig durch den Rub und hat ein tolles Raucharoma angenommen. Innen ist es saftig, zart und perfekt medium! Definitiv mal eine andere Art der Zubereitung die aber durchaus eine gelungene Abwechslung ist! Das solltet ihr mal ausprobieren!

Abschließend sei noch gesagt, dass smoken auf dem Gasgrill mit Hilfe der “Smoker-Tube” überhaupt kein Problem darstellt. Wer also keinen Smoker hat oder das smoken erstmal ausprobieren möchte liegt hier genau richtig!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.