[Enthält Werbung]

Diesmal wandere ich kulinarisch in den asiatischen Raum! Auch hier gibt es definitiv die ein oder andere Köstlichkeit…

Dazu grille ich leckere Lammlachse von der Beilerei* die zuvor in einer thailändischen Marinade eingelegt wurden. Als Beilage darf sich dazu ein grandioses, asiatisches Wokgemüse gesellen. Sowohl in der Marinade als auch beim Wokgemüse kommt der grandiose Thai Style BBQ Rub vom Mr. Cucumoy* zum Einsatz! Das wird lecker! Aber bestimmt auch scharf…

Die Zutaten:

für das Wokgemüse:

  • 3 Paprikas (rot, gelb und grün)
  • 3 Chilis
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 EL rote Thai Curry Paste
  • 3 EL Tomatenmark
  • 3 EL Soja Soße
  • 2 EL Thai Style BBQ Rub*
  • 1 EL Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Tasse Wasser
  • etwas Sonnenblumenöl

Die Zubereitung:

Die sehen ja wirklich aus wie gemalt. “Royal Lamb” Lammlachse von britischen Salzwiesenlämmern sind einfach ein Genuss. Unvergleichlich mager, extrem zart und wunderbar im Geschmack. Dabei ist Lammfleisch sehr gesund, da es vitaminreich ist und viele Mineralstoffe und Eiweiß enthält.

Zunächst bereiten wir die Marinade zu. Dazu vermengen wird den Rub mit der Sojasoße und verteilen diese Mischung auf den Lammlachsen. Dann geht es für mindestens 2 Stunden zurück in den Kühlschrank damit die Marinade ins Fleisch einziehen kann.

Anschließend fehlen noch ein paar vorbereitende Arbeiten, bevor es endlich an Grill und Wok geht. Die Paprika werden entkernt und in Streifen geschnitten. Das Gleiche passiert mit den Chilis. Außerdem wird die Zwiebel fein gewürfelt und die Knoblauchzehen in feine Scheiben geschnitten.

Dann geht es damit los, dass etwas Sonnenblumenöl im Wok erhitzt wird. Die Paprikas werden darin kurz scharf angebraten.

Anschließend folgen die Zwiebeln, die Chilis und der Knoblauch. Jetzt wird alles zusammen noch ein paar Minuten gebraten, bis die Zwiebeln glasig sind.

Im nächsten Schritt werden das Tomatenmark, die rote Thai Curry Paste und der Thai Style BBQ Rub hinzu gegeben und kurz mit angeröstet. Achtet aber darauf, dass das Tomatenmark nicht verbrennt, da es sonst schnell bitter wird.

Jetzt wird mit einer Tasse Wasser abgelöscht und die Soja Soße hinzu gegeben. Das Ganze lässt man noch ca. 5 Minuten köcheln und dabei leicht einreduzieren. Anschließend noch mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, dann ist das Wokgemüse auch schon fertig

In der Zwischenzeit habe ich schon die Kohle für die Lammlachse durchglühen lassen. Im Grill habe ich eine Seite für direkte, hohe Hitze vorbereitet und die Lammlachse von jeder Seite ca. 2 Minuten scharf angegrillt. Anschließend haben die Lammlachse auf der indirekten Seite Platz genommen, um hier bis zu einer Kerntemperatur von 56°C gar zu ziehen. Anschließen noch 2 Minuten ruhen und fertig sind die Lammlachse!

Zeit zum anrichten! Die Lammlachse werden in Scheiben aufgeschnitten und zusammen mit dem Wokgemüse serviert. Dazu passt am besten Reis. Sieht das nicht lecker aus! Der Garpunkt ist genauso, wie ich ihn mir vorgestellt habe!

Fehlt noch ein Fazit! Ich glaube nicht, dass ich mich erinnern kann mal einen besseren Lammlachs gegessen zu haben. Die hervorragende Qualität macht dieses Fleisch wunderbar zart und saftig! Die Marinade gibt dazu einen besonderen, würzigen Kick der wunderbar harmoniert. Das Wokgemüse ist dazu die perfekte Beilage. Knackiges Gemüse in einer leckeren, asiatisch angehauchten Soße! Aber Vorsicht! Scharfes Essen sollte man schon mögen!

Ich muss sagen dieses Gericht hat mich wirklich positiv überrascht! Das wird auf jeden Fall wiederholt!

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.