[Enthält Werbung]
Auch klassische Gerichte aus der Küche können ohne Probleme auf dem Grill zubereitet werden. Hier ein leckeres Beispiel…
Die Kombination aus Schweinefilet und Pilzen ist so einfach wie genial. Schweinfiletmedaillons zu grillen sollte niemanden vor große Herausforderungen stellen und gerade mit diesen hochwertigen Filets von der Beilerei* kann auch geschmacklich nichts schief gehen. Aber das eigentliche Highlight in diesem Gericht ist die schnell und wirklich total simple Pilzpfanne, die so lecker ist, dass sie zurecht oft und regelmäßig von der Familie gewünscht wird!
Die Zutaten:
- 2 Schweinefilets vom Hausschwein* (je 500-600 g)
- 500 g Champignons
- 350 g Kräutersaitlinge
- 150 g Schinkenwürfel (roh)
- 4 EL Creme Fraiche
- 4 Stangen Frühlingszwiebeln
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung:
Beim Schweinefilet, wie auch bei allen anderen Fleischsorten, ist ein qualitativ hochwertiges Ausgangsprodukt der Schlüssel zum Erfolg. Wir auch bei diesen Schweinefilets ist das Ergebnis mehr Geschmack und saftiges, zartes Fleisch. Bevor es an den Grill geht, werden die Schweinefilets pariert und in ca. 3-4 cm dicke Medaillons geschnitten.

Jetzt werden die Medaillons bei direkter, hoher Hitze von beiden Seiten je zwei Minuten scharf angebraten. Dabei werden die Steaks nach einer Minute gedreht, um das typische Rautenmuster zu bekommen und erst nach einer weiteren Minute gewendet. Dann geht es im indirekten Bereich weiter, wo die Medaillons bei 160°C noch ca. 20 Minuten ziehen dürfen. Die Kerntemperatur sollte dann ungefähr bei 60°C liegen, damit sie noch leicht rosa sind.

In den 20 Minuten, die die Medaillons indirekt gegrillt werden, bereite ich parallel die Pilzpfanne zu. Dazu werden zunächst die Schinkenwürfel in der Pfanne angebraten bzw. ausgelassen und dann zur Seite gestellt. Die Pilze werden geputzt und gleichmäßig klein geschnitten. Dann im selben Fett angebraten.

Nach ca. 5 Minuten kommen die Frühlingszwiebeln hinzu. Diese werden vorher gewaschen und in Scheiben geschnitten.

Am Ende der 20 Minuten wird Creme Fraiche untergemischt und die Schinkenwürfel wieder hinzugegeben. Dann wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Fertig ist die Pilzpfanne!

Jetzt das Ganze noch schön anrichten und fertig ist das Abendessen! Sieht das nicht lecker aus?

Nun zum Fazit! Mit Schweinefilet und Pilzen liegt man bei vielen Menschen genau richtig. Sehr lecker und dabei so simpel und schnell zubereitet. Das Schweinefilet hat ein tolles Grillmuster bekommen, ist saftig und schmeckt hervorragend. Die Pilzpfanne passt perfekt dazu. Intensiver Pilzgeschmack und dabei besonders cremig! Einfach Lecker!
In 25 Minuten ist das Essen auf dem Teller und das inklusive aller Vorbereitungen! Egal ob auf dem Grill oder in der Küche zubereitet. Perfekt, wenn die Zeit mal wieder knapp ist…
Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:
*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.
Schreibe einen Kommentar