[Enthält Werbung]
Rinderfilet in einem asiatisch angehauchten Pfannengericht! Schmeckt aber auch Europäern…
Heute bereite ich eine leckere Asia Rinderfilet Pfanne zu. Dazu habe ich einen Rinderfiletkopf von der deutschen Färse verwendet. Da ich bei der Beilerei* ein ganzes Filet bestellt habe, bleibt der Kopf beim Schneiden der Steaks übrig. Aber auch daraus lassen sich verdammt leckere Sachen zaubern. Ich bin sich, ihr werdet meine Begeisterung teilen… 🙂
Mit verschiedenen Pilzen, Gemüse und einer einfachen aber genialen Asia Soße wird dieses Gericht zum Highlight. Und schnell gemacht ist es noch dazu. Den Weg zum China-Imbiss könnt ihr euch also sparen!
Die Zutaten:
- 700 g Rinderfilet von der deutschen Färse*
- 100 g Shiitake Pilze
- 150 g Champignons
- 400 g Möhren
- 3 scharfe Peperoni
- 1 Bund rote Frühlingszwiebeln
- etwas Koriander
- 3 TL Soja Soße
- 2TL Gemüsebrühe (Instantpulver)
- 200 g süß-saure Asia Soße
- Salz und Pfeffer
- etwas Öl
- 300 ml Wasser
Die Zubereitung:
Es gibt auch Schnibbelarbeiten die Spaß machen. Zum Beispiel Fleisch schneiden. Der Rinderfiletkopf wird also zunächst in schmale Streifen geschnitten.

Dann folgen die Schnibbelarbeiten die weniger Spaß machen. Die Möhren werden geschält und in Scheiben geschnitten. Die Pilze geputzt und in gleich große Stücke geteilt. Auch die Frühlingszwiebeln können dem Messer nicht ausweichen. Die Peperoni werden entkernt, bevor auch daraus kleine Stücke werden.

Dann geht es an den Grill bzw. die Pfanne. Ich habe dieses Gericht auf dem Seitenkocher meines Gasgrills zubereitet. Im ersten Schritt habe ich die Rinderfiletstreifen bei hoher Hitze in etwas Öl kurz scharf angebraten.

Anschließend werden Pilze, Möhren, Frühlingszwiebeln und Peperoni hinzugegeben und einige Minuten mitgebraten.

Jetzt wird die Rinderfilet Pfanne mit Wasser aufgeschüttet und mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Außerdem kommen die Sojasoße und das Gemüsebrühepulver hinzu. Alles zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Im letzten Schritt wird die süß-saure Soße untergemischt und der fein gehackte Koriander hinzu gegeben. Dann noch einmal kurz aufkochen lassen.

Schon ist die Asia Rinderfilet Pfanne fertig. Das ging wirklich ruck zuck und es riecht einfach fantastisch. Und lecker sieht es allemal aus!

Ein tolles Pfannengericht dessen Star eindeutig das grandiose Rinderfilet von der Färse ist. Mit Pilzen, Karotten und Frühlingszwiebeln finden sich auch gesunde, vitaminreiche Komponenten wieder. Die Peperoni sorgen dabei für die richtige Schärfe. Die Soße ist süß, sauer und leicht salzig. Wirklich ein tolles Zusammenspiel aller Geschmackskomponenten. Zusammen mit Reis serviert ist es wirklich ein leckeres, schnell zubereitetes asiatisches Gericht mit Suchtgefahr!
Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:
*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.
Schreibe einen Kommentar