[Enthält Werbung]
Die Pfifferlingszeit hat begonnen! Wirklich ein toller Pilz. Hier das passende Rezept dazu…
Kalbsfilet landet heute auf dem Teller! Am Stück zubereitet und später in Tranchen aufgeschnitten wird das sicher ein Genuss, und nicht nur für die Kalbsfleisch-Fans unter uns! Außerdem passt das Kalbsfilet hervorragend zu den Pfifferlingen, deren Saison gerade begonnen hat. Diese finden sich in einer schnell und einfach gemachten Pfifferling-Sahne Soße wieder! Nicht unbedingt die ideale Soße zum abnehmen aber das ist zum einen nicht der Plan und zum anderen schmecken Sahnesoßen einfach zu gut, um sie nicht zu essen!
Die Zutaten:
- 1 kg Kalbsfilet
- 500 g Pfifferlinge
- 3 Zwiebeln
- 200 ml Kalbsfond
- 200 ml trockener Rotwein
- 300 ml Sahne
- 3 EL Butterschmalz
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung:
Das Kalbsfilet ist wirklich ein hochwertiges, exklusives Stück Fleisch. Wie bei anderen Tieren auch wird dieser Muskelstrang nur sehr wenig beansprucht und ist dadurch besonders zart. Weniger als 8 Monate ist ein Kalb alt, wenn es geschlachtet wird. Das Fleisch ist, im Gegensatz zum Rind heller. Hier gilt die Regel: Je älter das Tier bei der Schlachtung desto dunkler wird das Fleisch.

Das Kalbsfilet sollt ca. 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen werden, damit es ungefähr Zimmertemperatur annehmen kann. Dann wird es von allen Seiten in Butterschmalz kurz und scharf angebraten. Das Butterschmalz verleiht dem Kalb ein herrliches Aroma.

Anschließend geht es bei ca. 150°C indirekter Hitze auf den Grill. Zur Überwachung der Kerntemperatur habe ich einen Fühler in der Mitte des Fleischs platziert.

In der Zwischenzeit habe ich mich um die Pfifferling-Sahne Soße gekümmert. Dazu werden die Pfifferlinge geputzt und die Zwiebeln fein gewürfelt. Zusammen wird beides im übrigen Butterschmalz der gleichen Pfanne 2-3 Minuten angebraten. Dann wird das Mehl darüber verteilt und alles gut durchgemischt.

Jetzt wird mit Rotwein und Kalbsfond abgelöscht und alles zum Kochen gebracht. Dann bei mittlerer Hitze noch ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen.

Zum Schluss wird die Sahne hinzu gegeben und das Ganze nochmal kurz aufgekocht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist die Soße!

Nach ca. 50-60 Minuten hat das Kalbsfilet eine Kerntemperatur von 60° erreicht und kann vom Grill genommen werden. Dann darf es noch einige Minuten ruhen, damit sich die Fleischsäfte im Inneren wieder verteilen. Dazu habe ich es in ein Stück Backpapier eingewickelt.

Dann kann angerichtet werden. Dazu wird das Kalbsfilet in Scheiben geschnitten und diese zusammen mit der Pfifferling-Sahne Soße serviert. Dazu passen wunderbar Spätzle. Am besten natürlich selbstgemacht.

Kalbsfilet ist wirklich was Besonderes. Nicht nur sehr lecker sondern auch in Punkto Zartheit sucht das Kalbsfilet seinesgleichen. Der Garpunkt ist perfekt getroffen. Durchgängig hat das Fleisch eine tolle rosa Farbe! Die Pfifferling-Sahne Soße passt hervorragend zum Kalb. Intensiver Pilzgeschmack, wunderbar cremig und sahnig. Einfach lecker!
Ich kann dieses Gericht nur empfehlen. Nutzt die kommende Pilzzeit. Sie sind so lecker und passen sehr gut zu vielen Grillgerichten. Das gilt im Übrigen nicht nur für Pfifferlinge…
Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:
*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.
Schreibe einen Kommentar