[Enthält Werbung]

Was gehört für euch zu richtigem BBQ? Für mich ist es Rub, BBQ Soße und natürlich ein Smoker! Damit erfüllt der Beitrag alle Voraussetzungen dafür…

Darf man das heute Rollbraten nennen? Ich weiß es nicht. Aber wenn dann ist es ein ganz besonderer BBQ-Rollbraten.

Und was macht ihn besonders? Naja, in erster Line natürlich das Fleisch. Denn dieser Rollbraten ist eigentlich ein Iberico Lummer. Aber dazu später mehr. Außerdem wird das gute Stück auf dem Smoker von Smokey Bandit BBQ* zubereitet. Als wenn das nicht schon lecker genug wäre kommt jetzt noch Käse und Bacon in Spiel.

Läuft euch jetzt das Wasser im Mund zusammen? Dann ran an den Smoker!

Die Zutaten:

Die Zubereitung:

Bei Lummer handelt es sich um Schweinerücken. Genauer gesagt um den Kernmuskel des Schweinerückens. Aus dem Lummer kann man hervorragend Steaks schneiden aber auch am Stück lässt es sich vielfältig einsetzen.

Das Fleisch der edelsten Qualitätsklasse des Iberico-Schweins ist überdurchschnittlich marmoriert, d.h. das intramuskuläre Fett ist stark ausgeprägt. Genau in diesem intramuskulären Fett sitzt der ganze Geschmack und sorgt für eine Qualität, die mit gewöhnlichem Schweinefleisch nichts zu tun hat.

Zunächst wird der Rücken pariert, d. h. von Sehnen und überschüssigem Fett befreit. Dann wird mit Hilfe eines Schmetterlingsschnittes das Fleisch für das Füllen vorbereitet. Die Oberfläche ist jetzt größer und flach.

Anschließend wird der Rub von beiden Seiten gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche verteilt.

Der Käse wird in Streifen geschnitten und auf der Innenseite verteilt. Achtet darauf, dass am Ende ca. 5 cm frei bleiben.

Dann einfach aufrollen…

Außen rum kommt jetzt ein Netz aus Bacon. Viele von euch dürften das von einer Bacon Bomb kennen. Dieses Netz gibt dem Ganzen halt und verhindert, dass der Rollbraten wieder auseinanderfällt. Den Smoker habe ich in der Zwischenzeit für 135°C indirekte Hitze vorbereitet. Befeuert wird diesmal mit Buchenholz. Fertig gerollt geht es jetzt auf den Smoker!

Nach ca. 1,5 Stunden habe ich die Iberico Rücken dann das erste Mal rundum mit der BBQ-Soße eingepinselt. Kurz vor Ende der Garzeit folgt dann noch ein zweiter Durchgang.

Nach insgesamt 2 Stunden auf dem Smoker hat der der Rücken eine Kerntemperatur von 65°C und kann heruntergenommen werden. Sieht schon mal gar nicht schlecht aus, oder?

Auf keinen Fall fehlen darf das Anschnittbild. Denn spätestens wenn der Fleischsaft austritt und der Käse langsam herausläuft weiß man: Das wird richtig lecker!

Die Kombination aus Käse und Bacon kann man ja schon durchaus als himmlisch bezeichnen. Im Kombination mit der dem Iberico Rücken wird es aber göttlich! Denn dieses Lummer-Stück ist wirklich eine Klasse für sich!

Der typische “low and slow” BBQ Rub und die intensive Soße gibt dem Ganzen das typische BBQ Flavor! Das ist für mich BBQ! Wirklich ein toller Rollbraten oder Bacon Cheese Iberico Rücken oder wie immer ihr diese Kalorienbombe nennen wollt.

Hier noch das Rezept zum Ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.