Perfekte Ribs, wie oben auf dem Bild, sind wirklich kein Hexenwerk. Außer qualitativ hochwertigem Fleisch braucht es vor allem Geduld. Alle Tipps und Tricks wie man super Ribs in 1 oder 2 Stunden hin bekommt, können nicht mit Ribs mithalten, die die nötige Zeit zum Garen genießen durften. Heute zeige ich euch eine meiner Lieblingsvarianten. Die Kirsch-Cola Ribs, zubereitet nach der 2-2-0,5 Methode.

Verwendet habe ich dazu Baby Back Ribs. Beim örtlichen Metzger auch Kotelettrippchen genannt. Aber dazu später mehr…

Die Zutaten:

3 Leitern – ca. 2 kg Baby Back Rips – Duress Schwein von Wurstspezialitäten Esser
Kirsch Kola Rub von Spicebar
1 L Kirschsaft
100 ml Coca-Cola
200 g Schwartau Samt Marmelade – Zweierlei Kirschen
6 Kirschholz-Chunks

Die Zubereitung:

Kommen wir zunächst zu der Zubereitungsmethode. Vielen von euch wir die 3-2-1 Methode bekannt sein. Hier werden die Ribs 3 Stunden im Rauch gegart, dann 2 Stunden mit Hilfe einer Flüssigkeit gedämpft und zum Schluss 1 Stunde lang glasiert. Ich verwende diesmal Baby Back Ribs. Diese haben, gegenüber den bei Wettkämpfen fast ausschließlich verwendeten St.Louis Style Ribs, eine kürzere Zubereitungszeit. Da sie kleiner und weniger fleischig sind verkürze ich die Zeiten auf 2-2-0,5. Somit haben die Ribs später eine gute Konsistenz und sind nicht übergart.

Kommen wir jetzt zum Grundprodukt. Duress Baby Back Ribs von Esser Wurstspezialitäten in Erkelenz. Die 3 Leitern haben für Baby Back Ribs schon eine ordentliche Fleischauflage und wiegen zusammen knapp 2 kg. Wirklich tolle Ribs!

Kommen wir zur ersten kleinen Herausforderung. Die Silberhaut muss entfernt werden. Dazu dreht man die Ribs auf die Knochenseite. Jetzt muss ein Anfang gefunden werden. Dazu versucht man am Rand mit einem Löffel oder Messer unter die Silberhaut zu kommen. Mit ein bisschen Fummelei klappt es dann…

Ist der Anfang einmal gemacht ist der Rest ein Kinderspiel. Man kann die Silberhaut nun an einem Stück langsam abziehen. Damit sie nicht immer wieder aus den Fingern rutscht, empfiehlt es sich ein Stück Küchenrolle zur Hilfe zu nehmen.

Jetzt wird gerubbt! Und zwar von allen Seiten mit dem Kirsch-Kola Rub von Spicebar. Anschließend werden die Ribs möglichst luftdicht in Frischhaltefolie eingeschlagen und verbringen die Nacht im Kühlschrank.

Dann wird der Watersmoker vorbereitet. Dazu wird dieser auf eine Temperatur von 120°C eingeregelt. Dann dürfen die Ribs im IKEA Rippchenhalter Platz nehmen! Gesmoked wird selbstverständlich mit Kirschholz!

Nach  2 Stunden ist die erste Phase abgeschlossen. Man erkennt, dass sich das Fleisch langsam zurück zieht und die Knochen an den Seiten zum Vorschein kommen. Jetzt werden die Ribs mit der Fleischseite nach unten in einen Edelstahlbehälter (GN-Behälter, IKEA Koncis o.ä) geben. Als Flüssiglkeit geben wir 900ml des Kirschsaftes hinzu. Das Ganze wird mit Alufolie luftdicht verschlossen und wandert zurück auf den Smoker! Phase 2 beginnt. (leider fehlt hierzu das passende Bild) In dieser zweiten Phase erhöhe ich die Temperatur im Smoker auf ca. 140°C.

Während die Ribs auf dem Smoker schön vor sich hin dämpfen ist es Zeit sich um die Glasur zu kümmern. Diese besteht aus nur 3 Zutaten. Marmelade, Cola und dem übrig gebliebenen 100ml Kirschsaft. Alles zusammen in einen Topf und verrühren bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht.

Für eine Glasur ist es jetzt noch zu flüssig. Bei mittlerer Hitze wird die Glasur dann bis zur gewünschten Dicke eingekocht. Das hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert.

Nach wiederum 2 Stunden ist die zweite Phase beendet. Die Ribs werden jetzt wieder aus dem Behälter befreit. Aber Achtung! Die Ribs können jetzt schon sehr weich sein und brechen leicht auseinander. Dann wieder zurück auf den Smoker. Hier werden sie mit der Glasur bestrichen. Damit beginnt die dritte Phase. Nach ca. 15 Minuten werden die Ribs ein zweites mal glasiert.

Nach nun insgesamt 4,5 Stunden sind die Ribs fertig! Einfach fantastisch sind sie geworden. Super Zart aber nicht übergart. Das Fleisch hat beim hineinbeißen aber noch Konsistenz. Es löst sich leicht vom Knochen aber man kann ihn nicht einfach heraus ziehen.

Zum Schluss, wie immer, noch ein Anschnittbild! Hier kann man auch gut die für Baby Back Ribs ordentliche Fleischauflage sehen. Ein wirklich gelungenes Bild wie ich finde!

Die Kirsch-Cola Baby Back Ribs sind wirklich was Feines. Man kann die Kirsche klar schmecken und in dieser Variante haben die Rips wirklich eine feine Süße ohne dass der Fleischgeschmack verloren geht. Ribs sind wirklich kein Hexenwerk und wie eingangs erwähnt braucht es vor allem Zeit und Geduld. 4,5 Stunden gut investierte Zeit….