[Enthält Werbung]

Das es ja jetzt hoffentlich mit dem Winter und der kalten Jahreszeit erstmal vorbei ist, wird es Zeit an den Sommer zu denken. Dem Wetter müssen wir wohl noch etwas Zeit geben, aber auf dem Grill ist schon Sommer!  Der Dry Aged Burger – Italian Style!

Die leckeren Buns und die Dry Aged Burgerpatties kamen zusammen von der Beilerei*. Dazu habe ich mich, typisch italienisch, für Tomate und Mozzarella entschieden. Außerdem ein paar Blätter Basilikum sowie Rucola. Das Burger Relish von Stoke’s besteht hauptsächlich aus Paprika, Zwiebel und Tomate und passt super zum Burger!

Die Zutaten für 2 Burger:

2x200g Dry Aged Burger Patties
2x Burger Bun
(hier Patties und Buns von der Beilerei: Dry Aged Beef Burger*)
100g Mozzarella
1 Fleischtomate
etwas Rucola
ein paar Blatter Basilikum
etwas Stoke’s Burger Relish

In meinem Fall waren die Burgerpatties bereits fertig gepresst. Daher ist der erste Schritt schon erledigt. Die Burger sind je 200g schwer und haben eine tolle Farbe! Man erkennt sofort, dass es sich um Burger aus Dry Aged Fleisch handelt. Dann geht es schon an den Grill. Diesmal werde ich die Burger ganz klassisch auf dem Kugelgrill zubereiten. Erstmal ordentlich einheizen und den Grill in der Mitte für direkte, hohe Hitze vorbereiten.

Nachdem die Patties von jeder Seite 2 Minuten die Hitze genießen durften werden sie im indirekten Bereich des Grills Platz nehmen. Jetzt wird jedes Patty mit 3 Scheiben des Mozzarellas belegt. Achtet hier schon beim Kauf auf einen vernünftigen Käse. Mozzarella ist ein italienischer Käse, der traditionell aus der Milch des Büffels hergestellt wird. Nur so einen solltet ihr auch verwenden. Die Burger haben jetzt bei geschlossenem Deckel und ca. 150°C Zeit um die gewünschte Kerntemperatur von 58°C zu erreichen. Die Burger werden so später medium sein.  Für mich der einzig richtige Garpunkt eines Burgers!

Kurz vor Ende der Garzeit beginnt der Käse zu schmilzen und es ist Zeit, die Burgerbuns mit den Schnittflächen nach unten auf den Grill (indirekt) zu legen. Die Buns sind zusammen mit den Patties gefroren geliefert worden. Für jeden der keine Lust oder Zeit hat, selber Burgerbrötchen zu backen, ist das wirklich eine praktische Alternative. Innerhalb von einer Stunde sind sie aufgetaut und fertig für den Grill. Deckel wieder drauf und die letzten paar Minuten warten…

Dann ist es soweit! Die Kerntemperatur von 58°C ist erreicht und der Käse hat sich schön um das Burgerpatty gelegt. Die Burgerbrötchen sind leicht kross und können ebenfalls vom Grill genommen werden. Jetzt noch zusammen bauen. Auf die untere Hälfte des Buns kommt zunächst 1 EL Stoke’s Burger Relish. Dann folgen ein paar Blätter Rucola und anschließend das Patty mit dem geschmolzenen Mozzarella. Aus der Fleischtomate habe ich im Bereich des größten Durchmessers zwei dicke Scheiben raus geschnitten. Jeweils eine Scheibe kommt jetzt auf jeden Burger. Jetzt noch ein paar Blätter Basilikum, ein weiterer Esslöffel Stoke’s Burger Relish und die obere Hälfte des Buns. Fertig ist der Dry Aged Burger – Italian Style!

Die Kombination ist einfach der Hammer! Wer sowieso schon gerne Tomate-Mozzarella isst und auch noch gerne Burger mag, der sollte das unbedingt mal probieren! Das Burger Relish von Stoke’s passt wunderbar zu diesem Burger! Wie bereits Eingangs erwähnt, besteht die Soße zum Großteil aus Paprika, Zwiebel und Tomate und passt so viel besser zu den anderen Komponenten als z.B. eine BBQ-Soße. Liebhaber von intensivem Dry Aged Fleisch kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Burgerpatties haben einen wirklich starken Dry Aged Geschmack und sind sehr saftig. Die Tomate und der Mozzarella passen geschmacklich super dazu! Die Buns sind ebenfalls geschmacklich sehr gut und (obwohl aufgetaut) definitiv besser, als alles was man im Supermarkt so kaufen kann. Alles in allem ein geiler Burger!

Wenn ihr also auch kein Bock mehr auf Winter habt, dann probiert doch einfach mal diesen sommerlichen Burger aus!

 

* Die Patties und die Buns wurden von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website unter folgendem Link: Beilerei.com