[Enthält Werbung]

Das gute, alte Kotelett! Jeder kennt es, viele lieben es. Heute gibt es Kotelett vom Schwein und vom Rind…

Ein Kotelett ist doch wirklich ein hervorragendes Stück Fleisch. Leider wurde es viel zu lange sehr wenig gewürdigt. Schon bei meiner Mutter am Küchentisch gab es des Öfteren Kotelett vom Schwein und deswegen habe ich daran sehr gute und schöne Erinnerungen. Lange Zeit habe ich nach meiner Kindheit fast nie mehr ein Kotelett gegessen. Doch seitdem gutes Schweinefleisch wieder mehr im Trend ist, ist auch das Kotelett wieder zurück auf meinen Teller gewandert. Das heutige Gericht steht ganz im Zeichen des Koteletts, denn ich will nicht nur eine Kotelett vom Schwein sondern auch eines vom Rind zubereiten. Beide Koteletts habe ich von der Beilerei* geliefert bekommen. Dazu gibt es leckere Fächerkartoffeln. Eine schnelle, einfache Beilage die super zum Kotelett passt. Dann kann es ja los gehen…

Die Zutaten:

Die Zubereitung:

Hier noch mal die tolle Ansicht der beiden Koteletts, die so grandios aussehen, dass ich sie sogar als Titelbild verwenden musste. Schaut euch vor allem dieses Kotelett vom Rind an. 1100g schwer und ca. 4cm dick. Das ist mal ein Riesen-Kotelett. Das Fleisch stammt aus Bayern von der deutschen Färse und ist wunderbar mit feinen Fettadern durchzogen. Das Schweine-Kotelett stammt von regionalen Bauern aus NRW und sieht ebenfalls ganz hervorragend aus.

Bevor ich aber mit den Koteletts beginne, widme ich mich erst mal den Fächerkartoffeln. Ich empfehle hierzu möglichst große Kartoffeln zu verwenden. Es sieht einfach viel besser aus! Am Geschmack ändert das natürlich nichts. Die Kartoffeln werden zunächst geschält und dann im Abstand von ca. 5 mm eingeschnitten. Wichtig ist hier, dass die Kartoffeln nicht ganz durchgeschnitten werden. Unten muss ein Stück von ca. 0,5-1 cm übrig bleiben. So halten die Kartoffeln nach wie vor zusammen. Dann werden sie mit dem Bratkartoffelgewürz bestreut und das Gewürz leicht angedrückt. So geht es jetzt bei ca. 180°C auf den Grill und zwar in den indirekten Bereich.

Für die Koteletts wird ein zweiter Grill für direkte, hohe Hitze vorbereitet. Sowohl das Kotelett vom Rind als auch die Variante vom Schwein werden von beiden Seiten je zwei Minuten scharf angegrillt. Danach legt man beide Koteletts in den indirekten Bereich des Grills bei ca. 140°C bis zum Erreichen der gewünschten Kerntemperatur. Für das Rinderkotelett habe ich 54°C angepeilt. Das Schweinekotelett sollte bei 68°C fertig sein.

Nach knapp einer Stunde auf dem Grill sind die Fächerkartoffeln fertig. Sie haben eine schöne Farbe angenommen und die einzelnen Scheiben gehen leicht auseinander. Damit zeigt sich die typische Form, die den Fächerkartoffeln ihren Namen gibt.

Auch die Koteletts haben jetzt ihre Kerntemperatur erreicht und können vom Grill genommen werden. Damit ist das gesamte Gericht fertig. Sieht das nicht lecker aus! Klassisch, kernig und ein echtes Männeressen!

Die Anschnittbilder der beiden Koteletts will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Beginnen möchte ich dabei mit dem Rinderkotelett. Dies habe ich nach dem Anrichten noch mit Salz und Pfeffer gewürzt. Es ist wunderbar gelungen und hat eine tolle Farbe! Perfekt medium!

Bleibt noch ein Blick auf das Kotelett vom Schwein zu werfen. Auch hier habe ich die einzelnen Tranchen noch etwas gewürzt. Natürlich ist es weiter durch gegart aber trotzdem noch ganz leicht rosa in der Mitte! Genauso soll es sein!

Komme ich zum Fazit und dazu, dass Koteletts wirklich oft unterschätzt werden. Beginnen möchte ich mit dem Kotelett vom Schwein. Würzig, zart und mit intensivem Schweinegeschmack! So muss ein Kotelett schmecken! Das Rinderkotelett hat mich wirklich überrascht. Klar, es ist nicht so zart wie ein Filet, aber es ist sehr kräftig im Geschmack und extrem saftig durch den hohen Fettanteil. Wirklich lecker! Die Fächerkartoffeln sind eine super Beilage. Durch das Bratkartoffelgewürz haben sie einen tollen Geschmack und sind optisch grandios und mal etwas anderes.

Wenn ihr also auch schon lange kein Kotelett mehr auf dem Teller hattet, dann wird es mal wieder Zeit. Ob es dann die Varianten vom Rind oder Schwein (oder beide) wird, bleibt euch überlassen…

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.