[Enthält Werbung]

Ein Sandwich, üblicherweise in einem länglichen Brötchen serviert und belegt mit dünnen Steakscheiben, würzig-cremigem Käse und glasierten Zwiebeln. Das ist das Philly Cheesesteak Sandwich! Das Stand schon länger auf meiner Liste von Gerichten, die ich unbedingt ausprobieren muss. Jetzt wird es höchste Zeit…

Bei den Zutaten kann ja praktisch schon gar nichts mehr schief gehen. Wie viele BBQ- Leckereien stammt auch das Philly Cheesesteak Sandwich aus den USA. Genauer gesagt , wie der Name schon vermuten lässt, aus Philadelphia. Dort wurde das Sandwich in den 1930er Jahren von 2 Brüdern erfunden.  Grundlage ist immer ein längliches Brötchen. Belegt hauptsächlich mit dünn aufgeschnittenem Steakfleisch welches mit Käse überbacken wird. Optional wird das Sandwich oft noch mit glasierten Zwiebeln, Pilzen oder Paprika belegt.

Die Zutaten:

ca. 350g Rumpsteak
(hier von der Beilerei: Roastbeef vom US Black Angus Rind*)
1 Baguettebrötchen
150g Cheddar
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
etwas BBQ- Rub und Sonnenblumenöl

Die Zubereitung:

Da dieses Steaksandwich ja ursprünglich aus den USA stammt, liegt natürlich nichts näher, als hier auch ein US Steak zu verwenden.  Von der Beilerei* habe ich dieses tolle Stück vom US Black Angus Rind bekommen. Ein Traum von einem Steak! Wirklich eine tolle Farbe und ein schöner Anteil an intramuskulärem Fett! Das sieht sehr vielversprechend aus.

Außer dem Steak (und natürlich viel Käse) habe ich mich entschieden, mein Philly Cheesesteak Sandwich mit glasierten Zwiebeln zu belegen. Darum kümmern wir uns jetzt. Dazu zunächst die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Anschließend mit ein wenig Öl und ca. einem halben Esslöffel BBQ Rub in der Pfanne glasig braten. Der Knoblauch wird in sehr kleine Stücke geschnitten und dazu gegeben, kurz bevor die Zwiebeln fertig sind. Dann die fertigen glasierten Zwiebeln zur Seite stellen, bis wir später das Sandwich belegen.

Jetzt rücken wir dem Steak zu Leibe. Dieses wird unter dem O.F.B von Otto Wilde von jeder Seite scharf angegrillt. Dabei entsteht eine nahezu perfekte Kruste auf jedem Steak. Bei 900°C ist eine Minute von jeder Seite dafür völlig ausreichend.

Nach der äußerlichen Wärmebehandlung durch den O.F.B wird das Steak jetzt in dünne Scheiben aufgeschnitten.  Wie man auf dem Bild erkennen kann, hat das Steak außen schon eine tolle Kruste, ist innen aber noch roh. Das ist aber auch so gewollt, denn beim überbacken mit dem Cheddar steigt die Kerntemperatur weiter an und das Steak wird so später auf dem Sandwich medium sein.

Kommen wir nun zum Besten Teil des Philly Cheesesteak Sandwich. Der Cheddar wird in kleine Würfel geschnitten und zusammen mit den Steakscheiben in die Pfanne gegeben und auf den Grill gestellt. Diesen habe ich für indirekte Hitze und eine Temperatur von ca. 130°C vorbereitet.  Jetzt immer mal wieder umrühren, bis der Käse geschmolzen und die Steakstreifen rundrum mit dem Cheddar benetzt sind. Das sieht einfach so genial aus und ist deshalb mein absoluter Lieblingsteil des Gerichtes.

Damit ist es auch schon geschafft und das Philly Cheesesteak Sandwich muss nur noch gefüllt werden. Dazu das Baguettebrötchen der Länge nach aufschneiden (aber nicht ganz durchschneiden ) und dann großzügig mit den überbackenen Steakstreifen füllen. Dann noch die glasierten Zwiebeln oben drauf geben und fertig ist das Sandwich!

Und ich muss sagen: Unglaublich lecker!Das Steak ist der Hammer! Super zart und das US Black Angus Rumpsteak hat wirklich einen tollen Beefgeschmack. Der Cheddar hat sich super um die Steakstreifen gelegt und ist einfach lecker! Dazu die leckeren glasierten Zwiebeln mit der leichten Knoblauchnote. Eine zusätzliche Soße ist wirklich nicht nötig. Alles in allem stimmig. Das wird mit Sicherheit wiederholt.
Wenn ihr also mal was anderes aus eurem Steak machen wollt, dann probiert das Philly Cheesesteak Sandwich einfach mal aus. Ich bin sicher ihr werdet es lieben…

 

* Das Roastbeef vom US Black Angus Rind wurde von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Prokdukten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website unter folgendem Link: Beilerei.com