[Enthält Werbung]

Heute möchte ich euch mein Schweinefilet im Wood Paper vorstellen.  Eine der leckersten Varianten Schweinefilet zuzubereiten. Ein feines, leckeres Raucharoma und dabei wunderbar saftig. Es dauert wirklich nicht lange und ist einfach gemacht.

Von der Beilerei* habe ich ein grandioses Schweinefilet vom Duroc Strohschwein aus Freilandhaltung bekommen.  Das Fleisch stammt vom Pötterhof in Brüggen-Bracht und hier setzt man voll und ganz auf artgerechte, nachhaltige und stressfreie Haltung! So leben die Schweine ganzjährig auf Stroh und das Futter der Schweine stammt nur von Bauern aus dem Rheinland. Das alles ist aber nicht nur gut für die Schweine. Da man den Unterschied schmeckt, haben auch wir Menschen was davon.

Wood Papers sind dünne Blätter aus Holz, in die das Fleisch eingerollt wird. Danach geht es auf den Grill. Das Holzpapier beginnt zu qualmen und verleiht so dem Fleisch das typische Aroma. Soweit das Prinzip, dass wir heute auch auf unser Schweinefilet anwenden. Ich habe mich hier für Papier aus Hickoryholz entschieden. Dieses hat ein intensives Raucharoma und schmeckt kräftig, herzhaft und fast schon Bacon ähnlich. Dieses Holz ist vor allem für kräftige Fleischsorten geeignet aber da ich so ein Fan davon bin, habe ich es diesmal mit Schweinefilet kombiniert. Natürlich sind Wood Papers auch in vielen anderen Holzsorten erhältlich. Die Unterschiede der Holzsorten kann man deutlich schmecken. Hier kann jeder seinen Favoriten finden.

Die Zutaten:

600g Schweinefilet
(hier von der Beilerei: Filet vom Duroc Strohschwein aus Freilandhaltung*)
3EL Rub – Don Marco’s PigWing
2 Hickory Wood Papers

Die Zubereitung:

Das sieht schon jetzt einfach lecker aus. Filet vom Duroc Strohschwein aus Freilandhaltung. Einfach ein tolles Stück Fleisch. Bevor es jetzt richtig los geht, habe ich das Filet rundrum von überschüssigem Fett und Sehnen befreit.

Dann wird das Fleisch gerubbt! Ich habe hier Don Marco’s PigWing Rub verwendet. Der passt, wie der Name schon vermuten lässt ,super zu Schwein und Geflügel und schmeckt würzig und ein wenig nach Bacon. Wirklich ein toller Rub, der in meiner Gewürzschublade nicht fehlen darf. Jetzt den Rub über das Schweinefilet streuen, so dass jede Stelle etwas ab bekommt. Anschließend darf das Filet noch ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen.

Kommen wir jetzt zurück zu den Wood Papers. Diese sind sehr dünn und würden, wenn man sie direkt aus der Packung auf den Grill legt, sehr schnell verbrennen. Außerdem lassen sich die harten Papierblätter so sehr schlecht rollen, da sie sehr leicht brechen. Daher müssen die Wood Papers vorher gewässert werden. Einfach mit reichlich kaltem Wasser in die Spüle oder ein entsprechend großes Gefäß legen, so dass das Holzpapier vollständig unter Wasser ist. Ca. 30 Minuten sollten reichen. Dann kurz abtropfen lassen, das Schweinefilet darin einwickeln und mit der üblicherweise mit gelieferten Kordel verschließen. Fertig für den Grill!

Den Grill habe ich für ca. 200°C direkte Hitze vorbereitet. Einfach das vorbereitete Paket auf den Grill legen und den Deckel möglichst geschlossen halten. Schon nach ein paar Minuten ist der intensive Geruch des Hickoryholzes wahrnehmbar. Lecker! Zwischendurch habe ich das Schweinefilet einmal gewendet. Dabei kann man schon gut erkennen, wie das Holz, vor allem an den Rändern, dunkel wird. Außerdem empfehle ich, wie immer, das Fleisch mit einem Kerntemperaturfühler zu überwachen. Mit 60°C liegt man bei einem hochwertigem Schweinefilet, dass durchaus noch ein wenig rosa sein darf, genau richtig.

Nach knapp 40 Minuten ist die Kerntemperatur erreicht. Das Holzpapier sieht auch deutlich mitgenommen aus. Jetzt nur noch auspacken. Der Duft ist einfach fantastisch. Der Garten riecht, als hätte ich nebenbei noch den Smoker laufen. Super! Das Schweinefilet ist  wunderbar saftig. Das bemerkt man schon beim auspacken!

Ein Anschnittbild darf natürlich nicht fehlen. Das Schweinefilet ist wirklich butterzart! Ein Träumchen!

Absolut lecker und uneingeschränkt empfehlenswert! Hervorragende Fleischqualität die man schmeckt! Für ein Filet wirklich ein intensiver Schweinegeschmack, sehr zart und super saftig! Da hat die Beilerei wirklich ein tolles neues Produkt im Programm.  Dazu dieses intensive Raucharoma durch das Hickoryholz! Einfach eine tolle Kombination und eine super Zubereitungsmethode. Auch ohne Smoker bekommt ihr ein grandioses Raucharoma in wirklich kurzer Zeit. Wenn ihr also keinen Smoker besitzt, könnte das eine Alternative sein. Aber die Methode ist ebenfalls eine gelungene Abwechslung für Smokerbesitzer! Dann bleibt mir abschließend nur euch viel Spass beim nachgrillen zu wünschen! Es lohnt sich…

 

* Das Filet vom Duroc Strohschwein aus Freilandhaltung wurde von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Prokdukten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com