[Enthält Werbung]

Heute mal wieder asiatisch! Ein leckeres Flanksteak, dass über Stunden in einer asiatischen Marinade baden darf. Anschließend medium gegrillt könnt ihr damit bestimmt auch jeden Asiaten beeindrucken.

Dazu habe ich von der Beilerei* ein tolles Flanksteak von der Färse bekommen. Ein schönes Steak, dass sich hervorragend zum marinieren eignet. Die Marinade dazu werden wir natürlich selbst herstellen. Sie ist einfach, schnell gemacht und verleiht dem Steak ein ganz besonderes asiatisches Aroma!

Die Zutaten:

ca. 700g Flanksteak
(hier von der Beilerei: Flanksteak von der Färse*)
200ml Soja Soße
30g Ingwer
4 Knoblauchzehen
4EL Sweet Chili Soße
4EL Chili Öl
5EL brauner Zucker
1EL scharfe Chili Soße
etwas Pfeffer

Die Zubereitung:

Werfen wir zunächst einen Blick auf dieses super Flanksteak. Knapp 700g schwer und die Optik! Wie gemalt! Während in den USA jeder Flanksteak kennt, ist es hierzulande doch eher selten. Aber wie auch andere typisch amerikanische Zuschnitte findet das Flanksteak auch bei uns immer öfter den Weg auf den Grill. Das Flanksteak hat einen intensiven Fleischgeschmack und dabei wenig Fett. Es wird aus dem unteren, hinteren Bauch geschnitten. Außerdem eignet es sich, wie Eingangs schon erwähnt, aufgrund seiner Struktur hervorragend zum marinieren.

Kommen wir jetzt zur Marinade. Dazu habe ich eine Auflaufform gewählt, die etwas größer ist als das Flanksteak. Zunächst kommen alle flüssigen Bestandteile und der Zucker in die Auflaufform. Jetzt durchrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine homogene Konsistenz entstanden ist. Der Knoblauch und der Ingwer werden in kleine Stücke geschnitten und kommen ebenfalls zur Marinade. Noch etwas Pfeffer aus der Mühle und fertig ist unsere Asia-Marinade! Jetzt wird das Flanksteak in die Marinade gelegt und von allen Seiten damit benetzt. danach geht für 4 Stunden in den Kühlschrank. Da das Flanksteak nicht vollständig in der Marinade liegt, habe ich es jede Stunde in der Auflaufform gewendet.

Die Zeit ist um und das Flanksteak darf wieder aus dem Kühlschrank. Sofort erkennt man, dass die Marinade schön ins Fleisch eingezogen ist. Die Farbe der Marinade und des Fleisches hat sich deutlich verändert. Jetzt wird das Fleisch aus der Marinade genommen und trocken getupft. Dabei werden auch noch anhaftende Inger- und Knoblauchstücke entfernt.

Nun geht es endlich ab auf den Grill! Den Gasgrill habe ich dazu für direkte, hohe Hitze vorbereitet. Ich habe das Steak 4 Minuten von jeder Seite gegrillt. Für das perfekte Grillmuster habe ich das Steak nach 2 Minuten auf der jeweiligen Seite um 90° gedreht. Anschließend habe ich das Flanksteak im indirekten Bereich des Grills auf die gewünschte Kerntemperatur von 54°C ziehen lassen. Das hat dann nochmal ca. 15 Minuten gedauert.

So sieht dann das Ergebnis aus! Perfektes Grillmuster! Das  Fleisch hat durch das marinieren die Farbe verändert, was man auch nach dem grillen noch erkennen kann. Vor dem anschneiden darf es jetzt noch 2 Minuten ruhen, damit sich die Fleischsäfte wieder im Fleisch verteilen können.

Hier das Asia Flanksteak angerichtet auf dem Teller! Dazu passen hervorragend gebratene Nudeln. Das Flanksteak ist butterzart und der Garpunkt ist perfekt. Und der Geschmack? Der Hammer! Innen saftiges Flanksteak und außen der typisch asiatische Geschmack. Eine leichte Süße durch den Zucker, das Salzige der Soja Soße und die Schärfe der Chili Soße ergänzen sich zu einem tollen asiatischen Geschmackserlebnis.

Einfach ein tolles Rezept! Das Flanksteak hat durch das marinieren über 4 Stunden ein tolles asiatisches Aroma erhalten. Das gibt dem Flanksteak wirklich einen ganz besonderen Asia Kick! Die Fleischqualität dieses Färsen-Flanksteaks von der von der Beilerei* war wie immer hervorragend! Saftig, zart und optisch der Hammer!
Abschließend kann ich euch nur empfehlen das Asia Flanksteak mal zu probieren. Eine tolle Kombination. Besser als jeder China-Imbiss!

 

* Das Flanksteak von der Färse wurde von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Prokdukten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com