[Enthält Werbung]

Habt ihr schon mal Bison probiert? Nein? Dann solltet ihr auf keinen Fall mehr Zeit verstreichen lassen, denn Bisonfleisch ist besonders gesund und wirklich sehr lecker!

Von der Beilerei* habe ich jeweils ein Entrecôte und ein Rumpsteak vom Bison geliefert bekommen. So können wir nicht nur den Unterschied zum Rind sondern auch den Unterschied zwischen den verschiedenen Teilstücken testen. Dazu werden wir sous-vide gegarten Spargel zubereiten. Da wir mitten in der Spargelzeit sind, darf dieser zum Grillen eigentlich auf keinem Teller fehlen. Durch die sous-vide Garmethode wird der Spargel nicht nur gut, er wird perfekt! Aber dazu später mehr…

Die Zutaten:

2×400 g Steaks vom Bison
(hier von der Beilerei: Bison Entrecôte* und Bison Roastbeef*)
500 g weißen Spargel (geschält)
50 g Butter
1 Bio-Zitrone
1 TL Zucker
1TL Salz

Die Zubereitung:

Kommen wir zunächst zu den Hauptdarstellern! Zwei tolle kanadische Bison Steaks. Zum einen ein Bison Entrecôte und zum anderen ein Bison Rumpsteak. Bisons sind im Grunde nichts anderes als Wildrinder und damit das Pendant zum hier verbreiteten Wisent. Bisonfleisch ist durch seinen geringen Fett- und hohen Nährstoffgehalt sehr gesund und vor allem bei Sportlern und gesundheitsbewussten Menschen sehr beliebt. Den geringen Fettgehalt erkennt man auch an der Struktur des Fleisches. Im Vergleich zum Rind sieht man deutlich weniger Fetteinschlüsse. Aber ob das Fleisch trotz wenig Fett saftig und zart wird? Wir werden sehen…

Jetzt geht es mit dem Spargel weiter und da freue ich mich ganz besonders drauf. Beim sous-vide garen wird das Gargut einvakumiert und bei der gewünschten Temperatur im Wasserbad gegart. Nicht nur für Steaks sehr empfehlenswert auch andere Speisen, wie in unserm Fall weißer Spargel, lassen sich wunderbar mit der sous-vide Methode zubereiten. Aber zunächst wird der Spargel natürlich geschält. Dann wird er in den Vakuumbeutel gelegt und  Butter, Salz, Zucker und die geriebene Schale einer Bio-Zitrone hinzugefügt. Einfach grob im Beutel verteilen. Anschließend darf das Vakumiergerät seine Arbeit leisten und es geht bei 85°C für ca. 40 Minuten ins Wasserbad.

Zeit, uns um die Steaks zu kümmern. Der O.F.B von Otto Wilde Grillers macht was er machen soll und zaubert innerhalb von einer Minute je Seite eine tolle Kruste auf die Bison-Steaks. Danach geht es bei ca. 100°C auf den Gasgrill. Im indirekten Bereich dürfen die Bison-Steaks bis zur Kerntemperatur von 54°C gar ziehen.

Beginnen wir mit dem Rumpsteak. Beim Würzen habe ich mich auf Salz und Pfeffer nach dem Grillen beschränkt.
Wie schmeckt Bison? Ich würde sagen, wie eine Mischung aus Rind und Wild. Dabei muss man sagen, dass es weitaus näher am Rind als am Wild liegt. Quasi ein Steak vom Rind mit einer leichten Wildnote. Der geringe Fettgehalt scheint sich nicht negativ ausgewirkt zu haben, denn das Steak ist sehr zart und saftig. Hier war ich ja vorher etwas skeptisch.

Kommen wir jetzt zum Entrecôte. Geschmacklich ist es dem Rumpsteak natürlich sehr ähnlich. Im Gegensatz zu diesem ist es aber nochmal zarter und saftiger. Es ist wirklich phänomenal zart! Das kann durchaus einfach an den verschiedenen Cuts liegen. Wirklich was Feines diese Bison-Steaks!

Der Spargel ist auch fertig und kann aus dem Wasserbad genommen werden. Den Beutel aufschneiden und den Spargel zusammen mit dem Saft in z.B eine Auflaufform geben. Der Spargel ist super lecker. Man schmeckt außer dem Spargel die leicht säuerliche, frische Note der Zitronenschale und natürlich die Butter. Wirklich sehr lecker! Außerdem ist der Spargel durch die sous-vide Methode perfekt gegart. Der Spargel ist wunderbar knackig und dabei nicht faserig beim schneiden. So muss Spargel sein!

Nicht nur für die besonders Gesundheitsbewussten, sondern auch für Steak-Liebhaber ist Bison wirklich ein Geheimtipp. Wenn es mal etwas besonderes oder außergewöhnliches sein soll, darf Bisonfleisch ruhig mal auf dem Grill landen. Wirklich lecker! Geschmacklich wie extrem mageres Rindfleisch mit leichter Wildnote. Und der Spargel ist perfekt. Ich werde den Spargel zumindest erstmal nicht mehr anders zubereiten, als mit der sous-videMethode. Im Vergleich zu herkömmlich gekochtem Spargel wirklich ein Geschmackserlebnis. Die Kombination aus Bisonsteak und sous-vide gegartem Spargel ist wirklich der Hammer! Noch ist die Spargelsaison in vollem Gange und damit die perfekte Zeit das mal auszuprobieren…

 

* Die Bison-Steaks wurde von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Produkten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com