Ich muss zugeben, dass mich die Spargelzeit voll im Griff hat. Mit Spargel lassen sich einfach so viele tolle Gerichte zaubern. Und nichts liegt da näher als auch einen super Burger mit Spargel zu veredeln. In Kombination mit einer leckeren Hollandaise und Schwarzwälder Schinken wirklich ein Genuß.

Bei diesem Burger habe ich mich für grünen Spargel entschieden. Dieser eignet sich hervorragend zum Grillen und damit auch für den Burger! Selbstgemachte Burgerbuns, bestes grob gewolftes Hackfleich und natürlich würziger Cheddar machen diesen Burger, neben der eingangs erwähnten Hollandaise und dem Schwarzwälder Schinken, perfekt.

Die Zutaten:

400 g grob gewolftes Hackfleisch (mind. 20% Fettanteil)
2 Burgerbuns (möglichst selbstgebacken)
4 Scheiben Cheddar
6 Stangen grüner Spargel
4 Scheiben Schwarzwälder Schinken
8 EL Hollandaise
Salz, Pfeffer
etwas Olivenöl und BBQ-Soße

Die Zubereitung:

Kümmern wir uns zunächst um die Burgerpatties. Wenn das Hackfleisch für Burgerpatties verwendet werden soll, ist mir der Fettanteil besonders wichtig. Mindestens 20% sollte das Rinderhackfleisch haben. Außerdem ist grob gewolftes Hackfleisch für Burger die bessere Wahl. Nur mit Salz und Pfeffer gewürzt formen wir das Hackfleisch von Hand zu 2 schönen Burgerpatties. Die Burgerbuns sind nach dem Rezept von “Jörn Fischer” selbst gebacken. Wer das Rezept nicht kennt, sollte einfach mal danach googeln. Definitiv die besten Buns!

Außerdem bereiten wir den Spargel für den Grill vor. Dazu entfernen wir zunächst das untere holzige Ende der Spargelstange. Dazu halten wir die Stange in der Mitte und am Ende fest und brechen sie durch. Der untere holzige Teil der Spargelstange bricht mit dieser Methode weg. Es bleib der genießbare Teil übrig. Die oberen Hälften kommen jetzt mit ein wenig Olivenöl in eine Schüssel und werden nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann geht es bei direkter, mittlerer Hitze auf den Grill und werden regelmäßig gewendet.

In der Zwischenzeit werden die Burgerpatties auf dem O.F.B von Otto Wilde Grillers von beiden Seiten scharf angegrillt. Das geht natürlich auch mit jedem anderen Grill! Dadurch bekommen die Burgerpatties eine schöne Farbe und ordentlich Röstaromen. Anschließend geht es bei ca. 120°C auf den Grill. Angepeilt wird eine Kerntemperatur von 58°C.

Nach ca. 15 Minuten auf dem Grill hat der Spargel eine schöne Farbe bekommen und kann vom Grill genommen werden. Er eignet sich nicht nur um leckere Burger zu belegen sondern ist auch zu vielen anderen Gerichten eine tolle Beilage. Wirklich lecker! Und da der Spargel nur mit Salz und Pfeffer gewürzt wurde, kommt der eigentliche Spargelgeschmack schön zur Geltung.

In den letzen Minuten bevor die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, habe ich die Patties noch mit je 2 Scheiben würzigem Cheddar belegt und diesen schmelzen lassen! Ein paar Worte möchte ich noch zu Sauce Hollandaise verlieren. Ich habe die Sauce mit dem Thermomix gemacht. Geschmacklich viel besser als jede gekaufte. Es ist jedoch genauso möglich die Sauce von Hand zu kochen oder auch auf eine gute Variante aus dem Handel zurück zu greifen.

Jetzt wird zusammen gebaut! Auf die untere Hälfte des Buns kommt als erstes ordentlich Hollandaise. Anschließend 2 Scheiben Schwarzwälder Schinken. Der passt super zur Hollandaise und auch zum Spargel. Darauf folgt das Patty mit dem Cheddar und dann 3 Scheiben des gegrillten grünen Spargels. Jetzt noch etwas Hollandaise und ein Spritzer BBQ-Soße. Obere Hälfte des Buns oben drauf und fertig ist der Spargel Burger!

Einfach eine geniale Kombination! Grüner Spargel passt weitaus besser zu Burger als man vorher vermuten könnte. In Kombination mit der selbstgemachten Hollandaise und dem Schwarzwälder Schinken wirklich ein perfekter Burger! Ein Spargelgericht als Burger! Besser kann man die Spargelzeit nicht nutzen!