[Enthält Werbung]

Schweinerücken ist ja nicht unbedingt mein Favorit auf dem Grill! Zu wenig Fett, zu wenig Geschmack sind Begriffe die mir da sofort einfallen. Aber bei Iberico Schweinerücken ist einiges anders. Durch deutlich mehr intramuskuläres Fett hat dieser Schweinerücken mehr Geschmack und ist damit ein echtes Highlight unter den Schweinebraten.

Diesen, vom spanischen Iberico Schwein stammenden Schweinebraten, habe ich von der Beilerei* geschickt bekommen und ich muss vorab sagen, dass dies der beste Schweinerückenbraten war, den ich je gegessen habe. Damit dieser tolle Fleischgeschmack nicht untergeht, habe ich mich mit Gewürzen zurückgehalten und lediglich Kubebenpfeffer und geräuchertes Paprikapulver von  Hanse Gewürze* verwendet. Gegart wurde der Schweinerücken auf der Salzplanke. Das ist besonders schonend und es ist kein zusätzliches Salz nötig. Dazu habe ich mich zu einer einfachen aber doch besonderen Beilage vom Grill entschieden. Pimientos de Padrón. Kennt ihr nicht? Wir werden Licht ins Dunkel bringen.

Die Zutaten:

ca. 1200 g Iberico Schweinerücken
(hier von der Beilerei: Iberico Rücken*)
200 g Pimientos de Padrón (Bratpaprika)
3 TL Kubebenpfeffer (hier von Hanse Gewürze: BIO Kubebenpfeffer*)
2 TL geräucherte Paprika (hier von Hanse Gewürze: BIO Paprika geräuchert*)
1 TL grobes Salz (hier von Hanse Gewürze: Pyramiden Salz*)
2 EL gutes Olivenöl

Die Zubereitung:

Kommen wir zunächst zum Star des heutigen Rezeptes. Iberico Schweinerücken! Das ist eine  spanische Schweinerasse, die meist mit Eicheln gefüttert wird. Deutlich kleiner als das übliche Hausschwein aber deutlich mehr intramuskuläres Fett! Gemeint ist damit nicht das Fett außen am Fleisch sondern die feinen Fettstreifen /-fäden, die sich durch das eigentliche Fleisch ziehen. Und genau das ist der Vorteil und das Geschmackserlebnis. Das Fleisch ist weniger trocken und hat außerdem mehr Geschmack! Eine ordentliche Fettauflage, die ebenfalls viel Geschmack verspricht, ist auch vorhanden!

Gewürzt habe ich den Schweinbraten nur auf der Fettseite mit geräucherter Paprika und Kubebenpfeffer! Wirklich tolle Gewürze in BIO Qualität. Vor allem das geräucherte Paprikapulver ist wirklich der Hammer! Ein wahnsinnig guter Duft mit einer sehr schönen, feinen Rauchnote strömt einem beim Öffnen des Korkenglases entgegen. Den Kubebenpeffer, übrigens auch sehr lecker, habe ich nur grob gemörsert.

Jetzt geht es ab auf den Grill! Den Salzstein habe ich vor dem Aufheizen mit auf den Grill gelegt. So kann er langsam mit dem Grill aufheizen. Anderenfalls könnte der Salzstein brechen. Dadurch, dass der Salzstein mit der Unterseite Kontakt zum Fleisch hat bekommt der Schweinerücken eine feine, leichte Salznote. Auf 180°C habe ich den Grill vorgeheizt, dann darf der Braten im indirekten Bereich des Grills auf dem Salzstein Platz nehmen. Die Fettseite natürlich nach oben.

In der Zwischenzeit können wir uns um die Pimientos de Padrón kümmern. Bei uns ist diese Delikatesse auch unter dem Namen Bratpaprika bekannt. Kulinarisch bleiben wir dem Land Spanien treu, denn hierher stammt nicht nur der Iberico Schweinerücken sondern auch die Pimientos de Padrón. Außerdem habe ich mich entschieden, noch ein paar  bunte Cherrytomaten mit hinzuzugeben. Die Zubereitung ist dann mehr als einfach. Pimientos de Padrón und Tomaten zusammen mit dem guten Olivenöl in die Pfanne und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten grillen.

Der Iberico Schweinrücken hat mittlerweile die gewünschte Kerntemperartur von 65°C erreicht. Mehr sollte dieser edle Schweinbraten nicht haben. Er ist damit in der Mitte noch leicht rosa und damit perfekt! Ich würde mich in diesem Fall wirklich nicht nach der Zeit richten und gebe deshalb auch keine an. Ausschließlich die richtige Kerntemperatur ist entscheidend.

Auch die Pimientos de Padrón sind jetzt fertig. Das erkennt ihr daran, dass die Bratparika beginnen Blasen zu werfen und leicht schwarz werden. Dann nehmt ihr die Pfanne vom Grill und bestreut die Pimientos de Padrón noch mit einem guten Salz. Ich habe hierfür ein fantastisches Pyramidensalz von Hanse Gewürze verwendet. Das ist besonders leicht im Biss und wirklich unglaublich gut! Fertig ist die spanische Beilage! Bleibt zu erwähnen, dass man außer den Stiele der Bratpaprika alles essen kann. Auch die Kerne.

Jetzt kann endlich probiert werden. Den Schweinbraten habe ich dazu in feine Scheiben aufgeschnitten. Weitere Gewürze sind nicht notwenig, denn der Geschmack ist einfach der Hammer! Im Vergleich zum üblichen Hausschwein ist der Iberico Rücken viel aromatischer und hat einen intensiven Schweinegeschmack. Dabei ist das Fleisch wunderbar zart und wirklich ein Geschmackserlebnis. Was mich zusätzlich wirklich beeindruckt hat, ist die Fettauflage. Nie habe ich eine Fettauflage gegessen, die beim Grillen so weich geworden ist. In Kombination mit den Gewürzen und der leichten Salznote, die die Planke auf das Fleisch übertragen hat, wirklich ein Fest für den Gaumen.

Die Pimientos de Padrón sind dabei wirklich eine einfache aber geniale Beilage. Schnell gemacht und dennoch besonders. Der leicht bittere Geschmack der Bratpaprika kombiniert mit der fruchtigen Süße der Tomaten und dem Pyramidensalz. Die perfekte Beilage zu unserem Iberico Rücken.

Anschließend muss man wirklich von einem besonderes Genuss für besondere Anlässe reden. Grandioses Fleisch, dass man sich natürlich nicht immer gönnt. Aber geschmacklich herausragend. Wie eingangs schon erwähnt, war das wirklich der beste Schweinebraten, den ich je gegessen habe.  So wird Schweinerücken plötzlich doch zu einem meiner Favoriten auf dem Grill. Zusammen mit einer leckeren Beilage ein tolles Gericht. Sollte ich euer Interesse und die Lust auf diese außergewöhnlich leckere Schweinerasse geweckt haben, dann probiert es doch einfach mal selber aus. Ihr werdet es nicht bereuen…

 

* Der Iberico Schweinerücken wurde von der Beilerei und die verwendeten Gewürze von Hanse Gewürze kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zu deren Websites bzw. deren Produkten.