[Enthält Werbung]

Saftiges gepulltes Chicken mit einer leckeren Honey-Mustard Sauce zusammen in einem Burger! Das verspricht extrem lecker zu werden…

Mittlerweile kennt ja jeder Pulled Pork Burger. Ob an einem der vielen Foodtrucks oder zuhause selber gemacht sind diese Burger wirklich lecker! Wenn es nicht so lange dauern würde… Viele Stunden Zeit sind nötig, bis das Pulled Pork und damit der Burger fertig ist. Beim Pulled Chicken ist manches anders aber doch einiges gleich. In nicht viel mehr als einer Stunde ist der Burger fertig. Stundenlanges Grillen, womöglich noch über Nacht, ist hier nicht notwendig. Gleich hingegen ist, dass der Geschmack absolut überzeugt und seinem Bruder, dem Pulled Pork Burger, in nichts nachsteht. Damit der Burger später auch schön saftig wird, empfehle ich möglichst hochwertiges Hähnchenfleisch. Ich habe hier Label Rouge Maishähnchen und eine Mischung aus Keule und Brust verwendet, welche ich von der Beilerei* geliefert bekommen habe. Außerdem machen wir dazu eine leckere aber schnelle und einfache Honey-Mustard Sauce. Die Kombination aus Honig und Senf überzeugt mich immer wieder und passt hervorragend zum Hähnchen!

Die Zutaten:

500 g Hähnchenbrust
(hier von der Beilerei: Label Rouge Maishähnchenbrustfilet*)
500 g Hähnchenkeulen
(hier von der Beilerei: Label Rouge Maishähnchenkeule*)
4 Burgerbuns (im besten Fall selbst gebacken)
Jalapenos in Scheiben
3 EL Pecan Rub
9 EL Sonnenblumenöl
10 EL Olivenöl
3 EL mittelscharfer Senf
3 EL Balsamico
5 TL Honig
4 EL Kräuterfrischkäse
1 TL Chiliflocken
Salz, Pfeffer

Die Zubereitung:

Beginnen wir mit dem leckeren Maishähnchen. Ich hab mich hier für die Kombination aus Hähnchenbrust und Hähnchenkeule entschieden. Geschmacklich und vor allem in Hinblick auf die Saftigkeit sind die beiden Hähnchenteile sehr unterschiedlich. Der Amerikaner spricht hier von “dark meat” (Keule) und “white meat” ( Brust). Für Pulled Chicken empfehle ich immer eine Kombination der beiden zu verwenden. Einfach super Hähnchen dieses LabelRouge Maishähnchen. Bei Label Rouge handelt es sich übrigens um ein Gütesiegel für französische Lebensmittel! Das verspricht tollen Geschmack, glückliche Tiere und hervorragende Qualität!

Nun beginnen wir mit den eigentlichen Vorbereitungen. Für die Gewürzmischung mischen wir den Pecan-Rub mit dem Sonnenblumenöl. Dabei entsteht eine dickflüssige Konsistenz. Pecan ist übrigens der englische Begriff für Pekannuss. Dieser Rub ist leicht süßlich, nicht zu scharf und einer meiner Favoriten für Hähnchen. Jetzt geben wir die Hähnchenteile mit der Gewürzmischung zusammen in einen Gefrierbeutel. Anschließend alles gut durchmischen, die Luft rausdrücken und den Beutel verschließen. So kommt das Hähnchen jetzt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, damit der Rub ins Fleisch einziehen kann. Da die Keulen eine längere Garzeit benötigen, dürfen diese zuerst indirekt bei 180°C auf dem Grill Platz nehmen. Nach ca. 15 Minuten folgen dann auch die Hähnchenbrustfilets.

In der Zwischenzeit, während das Hähnchen auf dem Grill ist, geht es mit der Honey-Mustard Sauce weiter. Wie der Name schon verrät, basiert die Sauce auf den beiden Zutaten Honig und Senf.  Eine tolle Kombination, die hervorragend zu Hähnchen aller Art passt. Also bestimmt auch zu unserem Burger! Diese Sauce ist total einfach und trotzdem wirklich lecker. Einfach Olivenöl, Senf, Honig, Balsamico, Frischkäse und Chiliflocken in eine Schüssel geben und durchrühren bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht (… ja ich weiß, das kann etwas dauern). Dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist die Honey-Mustard Sauce! Übrigens passt die Sauce beim Grillen auch wunderbar zum dippen von nahezu allem möglichen.

Nach ca. 30 Minuten haben die Hähnchenbrustfilets eine Kerntemperatur von 75°C und sind damit fertig. Nach ca. 45 Minuten sind auch die Hähnchenkeulen fertig. Diese haben jetzt eine Kerntemperatur von 80°C erreicht. Durch das zeitverzögerte Auflegen ist also beides gleichzeitig fertig. Damit geht es jetzt ans Pullen! Die Brust dafür einfach mit Hilfe einer Gabel auseinander rupfen. Bei den Keulen zuerst die Haut entfernen und anschließend alles essbare ab zupfen. Jetzt noch die entfernte Haut in kleine Streifen schneiden und alles zusammen gut durchmengen.

Hier noch mal in der grandiosen Nahaufnahme. Es sieht einfach köstlich aus und schmeckt sehr lecker. Das naschen konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen. Leckerer Hähnchengeschmack, super saftig mit der leichten Süße und der Würze des fantastischen Pecan Rubs.

Jetzt noch kurz die Burgerbuns mit den Schnittflächen nach unten auf den Grill legen und diese kurz anrösten, dann geht es endlich an den Zusammenbau des Burgers. Auf die untere Hälfte des Buns kommt etwas von der Honey-Mustard Sauce und anschließend eine ordentliche Portion Pulled Chicken. Dann geht es mit ein paar Scheiben Jalapenos weiter. Hier einfach je nach Geschmack und Schärfeempfinden ein paar Scheiben mehr oder weniger nehmen. Zum Abschluss noch ein bisschen der Honey-Mustard Sauce und die obere Hälfte des Buns. Fertig ist der Burger!

Jetzt darf endlich probiert werden und ich muss sagen, dieser Burger ist der Hammer! Die leichte Süße des Pulled Chicken mit der Schärfe der Jalapenos harmoniert hervorragend. Und dann diese tolle Sauce. Einfacher kann man eine Honey-Mustard Sauce nicht zubereiten. Und so lecker! Eine leichte Schärfe durch den Senf und eine schöne Süße vom Honig. Tolle Sauce!

Vor allem im Hinblick auf die Zeit ist dieser Burger wirklich eine tolle Alternative zum Pulled Pork Burger! In gerade einmal einer Stunde fertig und dennoch wirklich ein BBQ-Highlight! Wenn euch also auch mal wieder die Zeit fehlt oder ihr einfach mal Bock auf einen geilen Pulled Chicken Burger habt dann probiert es aus!

 

* Die Label Rouge Maishähnchenfilets und -keulen wurden von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Produkten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com