[Enthält Werbung]

Ich steh auf Schweinereien! Vor allem wenn sie so lecker sind wie dieses Schweinekarree vom Iberico-Schwein! Zubereitet auf griechische Art, einfach ein Genuss!

1200g Iberico Schweinekarree von der Beilerei* werden wir heute am Stück langsam und damit besonders schonend grillen. Dieses tolle Stück Fleisch ist schon wirklich ein Highlight. Aber in Verbindung mit unserer griechischen Marinade wird es noch besser! Die heutige Beilage wird eine Folienkartoffel vom Grill mit einem wunderbaren Schnittlauch-Knoblauch Dip. Damit ist der Plan für das Menü komplett und es kann losgehen.

Zutaten:

1200 g Schweinekarree
(hier von der Beilerei: Schweinskarree vom Iberico-Schwein*)
5 EL Olivenöl
6 Knoblauchzehen
3 EL Smoking Zeus von Ankerkraut
1 handvoll Räucherchips (Mesquite)
4 große Kartoffeln
250 g Speisequark
100 g Rama Creme Fraiche
Je ein Zweig Rosmarin und Thymian
Schnittlauch (etwa 10-15 Halme)
Salz und Pfeffer

Die Zubereitung:

Sieht ja lecker aus, aber was ist ein Schweinekarree? Dafür muss ich ein wenig weiter ausholen. Der Schweinerücken besteht aus einem Kotelettstrang der vom Nacken bis an die Hinterläufe führt. Aus dem vorderen Teil, der am Nacken ansetzt, werden die Nackenkoteletts geschnitten. Aus dem hinteren Teil, Nähe der Hinterläufe, werden die Lummer- oder Lendenkoteletts geschnitten. Es bleibt der mittlere Teil übrig. Hier spricht man vom Stiel- oder Rippenkotelett. Dieses Kotelett beinhaltet dann auch den Rippenknochen. Mehrere Koteletts am Stück aus diesen Bereich werden dann Schweinekarree genannt. Iberico Schweine sind in Spanien und Portugal heimisch und im Gegensatz zu unseren üblichen Hausschweinen kleiner, flinker und wendiger. Außerdem sind Iberico Schweine Weideschweine, dass heisst, sie leben freilaufend in Korkeichen- und Steineichenhainen und werden vorwiegend mit Eicheln gemästet. Diese beiden Aspekte wirken sich positiv auf den Fleischgeschmack aus. Vor allem die Fütterung von Eicheln führt zu einem leckeren, nussigen Geschmack.

Aber genug vom Iberico Schwein geschwärmt. Kümmern wir uns zunächst um die griechische Marinade. Dazu mischen wir 5 EL Olivenöl mit 3 EL des Smoking Zeus Rub. Außerdem pressen wir 3 Knoblauchzehen und geben sie ebenfalls mit zu der Marinade. Jetzt wird das Fleisch rundum damit eingepinselt und wandert anschließend noch für eine Weile in den Kühlschrank. Mindestens für eine Stunde. Wer mehr Zeit hat, kann hier auch noch das ein oder andere Stündchen drauf legen.

Um dem Ganzen noch eine schöne, leichte und rauchige Note mitzugeben, habe ich die Räucherbox mit einer guten handvoll Räucherchips bestückt und direkt oberhalb der Brenner des Gasgrills platziert. Das reicht für knapp eine halbe Stunde Rauch, was  für ein leichtes Raucharoma vollkommen ausreichend ist. Ich habe mich für unser Schweinekarree für Holz vom Mesquite Baum entschieden. Das ist ein echter Klassiker, vor allem in Texas und passt hervorragend zu Schweinefleisch. Es hat ein kräftiges, starkes Raucharoma und sollte daher eher sparsam verwendet werden.

Bevor es jetzt auf den Grill geht, wickeln wir noch die Kartoffeln in Alufolie ein. Dann starten wir den Grill und bereiten ihn  für 130°C indirekte Hitze vor. Sobald die Räucherchips beginnen zu qualmen legen wir das Schweinekarre und die Kartoffel auf. Zusätzlich habe ich noch je einen Zweig Thymian und Rosmarin auf das Fleisch gelegt. Das gibt ein tolles Aroma. Da die Kartoffeln in Alufolie verpackt sind, werden sie keinen Rauch annehmen, obwohl sie mit auf dem Grill liegen. Da der Grill nur 130°C hat können die Kartoffel ruhig die gesamte Garzeit des Schweinekarrees mit auf dem Grill bleiben. Dann heisst es Deckel zu und warten. In der Zwischenzeit können wir uns um den Schnittlauch-Knoblauch-Dip kümmern. Dazu einfach den Speisequark mit Creme Fraiche verrühren. Außerdem 3 Knoblauchzehen pressen und unterrühren. Anschließend den Schnittlauch fein hacken und ebenfalls hinzugeben. Am Ende noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist unser Schnittlauch-Knoblauch-Dip fertig!

Nach guten 2 Stunden hat das Iberico Schweinekarree eine Kerntemperatur von 64°C. Zeit das gute Stück vom Grill zu nehmen. Die Kartoffeln können jetzt gleich mit runter genommen werden. Endlich kann das fantastische Stück Schwein angeschnitten werden. Dazu einfach mit einem scharfen Messer zwischen den Rippenknochen durch schneiden. Das Fleisch ist wunderbar zart und innen noch ganz leicht rosa. Genauso wie es sein sollte. Und der Duft! Absolut phänomenal und typisch griechisch riecht es nach Zwiebel, Knoblauch, Rosmarin, Thymians usw. Einfach lecker.

Die Folienkartoffel wird jetzt noch zur Hälfte von der Alufolie befreit, der Länge nach aufgeschnitten und mit dem Schittlauch-Knoblauch-Dip gefüllt. Dann kann endlich angerichtet und gegessen werden. Sieht das fantastisch aus?

Und wie schmeckt es nun? Einfach unbeschreiblich lecker! Das hochwertige Fleisch der Iberico Schweine belohnt mit intensivem, tollen Schweinefleischgeschmack der trotz der griechischen Marinade gut durch kommt.  Der Duft liegt schon fast während der gesamten Grillzeit im Garten und lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Die Folienkartoffel ist eine ideale Beilage, die zusammen mit dem leckeren Schittlauch-Knoblauch-Dip den Geschmack des Fleisches perfekt in Szene setzt.

Wenn ihr also auch mal wieder Bock auf Schweinerein habt, dann probiert dieses Iberico Schweinekarree in der griechischen Variante doch einfach mal aus!

 

* Das Schweinskarree vom Iberico-Schwein wurde von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Produkten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com