[Enthält Werbung]

Das beste Stück vom besten Schwein!  Dazu setzt ein grandioses Topping dem Ganzen die Krone auf…

Mit “das beste Stück” ist natürlich das Filet gemeint. Hier habe ich von der Beilerei* zwei wirklich schöne Stücke geliefert bekommen. Und mit “vom besten Schwein” ist die Rasse der Iberico Schweine gemeint. Dieses tolle Fleisch wird mit einem Topping aus Zwiebeln und Champignons veredelt! Das wird ein Fest!

Die Zutaten:

700 g Schweinefilet
(hier: Schweinefilet vom Iberico-Schwein*)
2 EL Rub
(hier: Black Forest Bacon Premium Rub*)
100 g frische Champignons
2 EL Creme Fraiche
1 Zwiebel
Etwas Schnittlauch und Petersilie
Etwas Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer

Die Zubereitung:

Zwei wunderschöne Schweinefilets. Oft hört man hierzulande auch den Begriff Lende oder Lendenbraten. Dieser Muskelstrang zieht sich im Lendenbereich auf beiden Seiten der Wirbelsäule entlang. Es ist das teuerste Stück vom Schwein, da es nur einen sehr kleinen Teil des gesamten Tieres ausmacht. Dieser Muskel wird sehr wenig beansprucht und das Fleisch ist daher besonders mager, zart und trotzdem saftig. Ein paar Worte noch zur Rasse der Iberico Schweine. Kleiner und flinker sind sie als übliche Hausschweine und leben freilaufend in Korkeichen- und Steineichenhainen auf der iberischen Halbinsel. Dabei werden sie vorwiegend mit Eicheln gefüttert. All diese Eigenschaften wirken sich mehr als positiv auf die Fleischqualität und den Geschmack aus! Einfach lecker!

Aber jetzt kann es endlich los gehen. Zunächst wird das Fleisch rundum mit dem Rub bestreut und dieser in das Fleisch einmassiert. Ich habe mich hier wieder für den leckeren Black Forest Bacon Premium Rub von Bidermann Feinkost* entschieden. Seine Schinkennote passt hervorragend zu den Zutaten des Toppings und ist wirklich ein Genuss. Bevor es auf den Grill geht, wandert das Fleisch in Frischhaltefolie luftdicht verschlossen noch ca. 1 Stunde in den Kühlschrank. So hat der Rub Zeit in das Fleisch einzuziehen. Den Grill in der Zwischenzeit auf ca. 180°C indirekte Hitze vorbereiten und die Filets nach Ablauf der Stunde auf dem Grill platzieren.

Jetzt haben wir Zeit uns um das Topping zu kümmern. Da ist erstmal schnibbeln angesagt. Die Champignons und die Zwiebeln werden für das Topping in kleine Stücke geschnitten.

Dann werden zuerst die Zwiebeln und darauf folgend die Champignons in einer Pfanne mit ein wenig Sonnenblumenöl angebraten, bis die Pilze beginnen weich zu werden. Wer etwas Petersilie und Schnittlauch zur Hand oder sogar im eigenen Garten hat,  gibt nach Geschmack etwas davon hinzu. Anschließend wird die Pfanne vom Grill oder der Platte genommen und die Zwiebel-Champignonmasse mit der Creme Fraiche verrührt. Dann zum Abschluss noch salzen und pfeffern,  fertig ist das Topping!

Nach ca. 30 Minuten hat das Schweinefilet eine Kerntemperatur von ungefähr 60°C. Es duftet schon  ganz hervorragend! Damit ist es auch an der Zeit das Topping auf die Filets zu geben. Dazu einfach gleichmäßig, am besten mit einem Esslöffel, auf den Schweinefilets verteilen. Das Topping hat eine relativ feste Konsistenz und lässt sich damit gut platzieren, ohne das es wieder runter rutscht. Deckel des Grills wieder zu und für weitere ca. 10 Minuten bei gleicher Temperatur fertig garen lassen.

Die Zeit ist um und die Kontrolle der Kerntemperatur zeigt 65°C. Damit ist unser Iberico Schweinefilet fertig und kann vom Grill genommen werden. Das Topping war ja bereits fertig gegart und musste somit nur noch warm werden. Es sieht einfach so lecker aus! Und dieser Duft… Umwerfend!

Fehlt natürlich noch das obligatorische Anschnittbild! Und das sieht perfekt aus. Mega saftig und leicht rosa, so muss ein gutes Schweinefilet aussehen.

Und wie schmeckt es nun? Absolut grandios! Iberico Schweine halten immer, was sie versprechen. Extrem zart, super saftig und ein beeindruckend guter Geschmack! Viel intensiver als man es sonst von Schweinefilet gewohnt ist. Und das Topping? Fantastisch. Besonders cremig mit dem tollen Geschmack frischer Champignons und Zwiebeln harmoniert das Topping hervorragend mit dem Schweinefilet und dem Rub, dessen Geschmack nach Schwarzwälder Schinken immer schmeckbar bleibt! Wirklich eine Empfehlung!

Das beste Stück vom besten Schwein ist wirklich nicht übertrieben. Dieses Schweinefilet ist ein Highlight, welches bestimmt bald wieder auf dem Teller landet …

 

* Die Schweinefilets vom Iberico-Schwein wurden von der Beilerei und der Black Forest Bacon Premium Rub von Bidermann Feinkost kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zu den jeweiligen Websites bzw. Produkten.