[Enthält Werbung]

Es musste mal wieder griechisch sein und da immer Gyros viel zu langweilig ist, habe ich diesmal eine tolle Kombination mit einem leckeren Flanksteak ausprobiert. Gefüllt mit typisch griechischen Zutaten, verspricht das ein richtiges Highlight zu werden.

Der Plan dazu ist schon seit längerem in mir gereift. Ein leckeres Rezept, bei dem ein Steak auf griechische Art zubereitet wird. Ich habe mich dazu für ein Flanksteak entschieden, da es sehr gut die Marinade annimmt und es sich auch noch rollen lässt. So steht einer Füllung nichts mehr im Wege. Von der Beilerei* habe ich 2 schöne Exemplare von der deutschen Färse geliefert bekommen. Mit einer tollen griechischen Marinade und gefüllt mit Zwiebeln , Feta und Peperoni bin ich sicher, dass es extrem lecker wird!

Die Zutaten:

2x 600 g Flanksteak
(hier: Flanksteak von der Färse*)
250 g griechischer Joghurt
50 ml Olivenöl
3 EL Smoking Zeus von Ankerkraut
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
8 Peperoni
100 g Feta Käse

Die Zubereitung:

Zunächst ein kurzer Blick auf die Flanksteaks, die ich von der Beilerei* bekommen habe. Ja, sie sehen wirklich fast aus wie gemalt. Hier bin ich immer wieder begeistert, welch gute Qualität auch Fleisch von der deutschen Färse haben kann. Einfach fantastisch! Aber beginnen wollen wir mit der Marinade. Dazu verrühren wir zunächst den griechischen Joghurt mit dem Olivenöl. Anschließend werden die Knoblauchzehen gepresst und kommen zusammen mit dem Smoking Zeus Rub von Ankerkraut dazu. Schon ist unsere Marinade fertig. Wirklich der einfachste und schnellste Weg eine griechische Marinade herzustellen.

Dann werden die Flanksteaks von allen Seiten mit der Marinade bestrichen. Macht das besser in einer Auflaufform oder einem sonstigen geeigneten Gefäß, denn die Marinade ist wirklich dickflüssig und das Ganze eine matschige Angelegenheit. Danach wandern die marinierten Flanksteaks noch für mindestens 3 Stunden in der Kühlschrank. Besser sogar über Nacht. So hat der Rub die Möglichkeit ins Fleisch einzuziehen und wird später für einen wunderbaren Geschmack sorgen…

Die Zeit im Kühlschrank ist vorbei und bevor es ans grillen geht, müssen wir uns um die Füllung kümmern. Dazu die Zwiebeln fein würfeln und die Peperonis in kleine Stücke schneiden. Dann das Flanksteak damit belegen. Außerdem den Feta Käse zerbröseln und mit darüber streuen.

Nun die Füllung fest andrücken und das Flanksteak der Länge nach aufrollen. Anschließend mit Zahnstochern oder etwas ähnlichem fest stecken. Ich weiß, das klingt einfacher als es ist und vor allem beim fest stecken fehlt halt einfach die dritte Hand. Vielleicht kann euch da ja jemand behilflich sein. Jetzt ist unser gefülltes Flanksteak fertig für den Grill!

Bei ca. 180°C habe ich diese riesigen Flanksteakpakete in den indirekten Bereich auf den Grill befördert. Schon nicht ganz einfach ohne das alles auseinander fällt. Nach ca. 30-40 Minuten haben die Flanksteaks eine Kerntemperatur von 56°C und sind damit fertig und perfekt medium!  Bitte achtet ausschließlich auf die Kerntemperatur, die Angaben zur Zeit sind lediglich ein Richtwert! Grandios wie lecker diese griechische Marinade riecht. Und gehalten haben die Päckchen auch. Nichts ist aufgegangen oder gar ausgelaufen.

Beim Anschneiden fällt sofort auf, wie saftig sowohl die Füllung als auch die Flanksteaks selber sind. Der absolute  Hammer! Da ist sogar das Bild schon lecker!

Kommen wir damit zur abschließenden Beurteilung und ich muss sagen, dass die Kombination aus einem leckeren Steak und der griechischen Marinade bzw. Füllung wirklich gelungen und absolut lecker ist! Das Flanksteak ist auch ohne Füllung schon ausgesprochen saftig, aber so ist es nochmal saftiger! Sowohl die Zwiebeln als auch die Peperonis verlieren Flüssigkeit und daraus resultiert dieses saftige Erlebnis und der grandiose Geschmack! Außerdem ist die Marinade wirklich super und verleiht dem Flanksteak ein perfektes griechisches Aroma!

Wenn euch Gyros auch mittlerweile zu langweilig ist, dann probiert doch mal diese Flanksteak Variante! Die Kombination ist genial…

 

* Das Flanksteak der Färse wurde von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Produkten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com