[Enthält Werbung]

Der Zwiebelrostbraten ist ein tolles Gericht der süddeutschen Küche, dass man unbedingt probiert haben sollte, wenn man mal in der Nähe ist. Zeit den Klassiker, wenn auch etwas abgewandelt, mal zu Hause auf den Teller zu bringen…

Anstatt für die Zubereitung das üblicherweise genutzte Roastbeef zu verwenden, habe ich mich für ein Dry Aged  Entrecôte von der Beilerei* entschieden. (Für mich einfach das schmackhaftere Steak!) Anstatt die Zwiebel klassisch in der Pfanne zu braten, habe ich die Fritteuse mal heraus gekramt und werde die Zwiebelringe frittieren. Beides zusammen trägt jetzt bei mir den Namen Zwiebelrostbraten 2.0.

Die Zutaten:
Die Zubereitung:

Zunächst schweift unser Blick über diese wahnsinnig lecker aussehenenden Steaks. Einfach top Ware diese Dry Aged Entrecôtes von der deutschen Färse. Die Steaks haben eine schöne Marmorierung und sind mindestens 4 Wochen im Dry Aged Verfahren gereift. Bevor es ans Grillen geht, sollten die Steaks ca. 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sie Zeit haben die Raumtemperatur anzunehmen.

Dann geht es für ca. 1-2 Minuten von jeder Seite auf den O.F.B von Otto Wilde. Bei bis zu 900°C zaubert diese Höllenmaschine eine perfekte Kruste auf die beiden tollen Dry Aged Entrecôte’s. Von außen sehen die Steaks jetzt schon zum anbeißen aus, innen sind sie aber noch fast roh, so dass es jetzt auf dem Gasgrill weitergeht.

Zwischenzeitlich haben wir den Grill für ca. 120°C indirekte Hitze vorbereitet. Hier dürfen die Steaks nun Platz nehmen und  bis zu einer Kerntemperatur von 54°C verweilen.

Währenddessen haben wir nun genügend Zeit, uns um die frittierten Zwiebeln zu kümmern. Dazu habe ich die Zwiebeln zunächst der Länge nach halbiert und anschließend in feine Scheibe geschnitten. Achtet dabei darauf, dass die Scheiben alle in etwa gleich groß sind. So werden die Zwiebeln später in der Fritteuse gleichzeitig fertig.

Dann werden die Zwiebeln in Mehl gewendet und anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt. Geht beim wenden behutsam vor und drückt nicht zu fest auf die Zwiebeln. Sonst kann es passieren, dass der Zwiebelsaft austritt und das Mehl beginnt zu klumpen.

Dann geht es bei ca. 170°C in die Fritteuse. Sobald die Zwiebeln  eine schöne Farbe (wie unten auf dem Bild zu sehen) angenommen haben, können Sie aus der Fritteuse genommen werden. Das dauert ca. 2-3 Minuten.  Dann legt ihr sie auf ein Küchenkrepp, damit das überschüssige Öl abtropfen kann. So schnell und einfach bekommt ihr die perfekt frittierten Zwiebelringe.

In der Zwischenzeit haben auch unsere Dry Aged Entrecôte ihre Ziel-Kerntemperatur von 54°C erreicht und können vom Grill genommen werden. Sehen Sie nicht einfach umwerfend aus? Die Farbe! Und dieser markante Geruch von perfekt gereiften Dry Aged Fleisch ist einfach genial!

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die abgetropften Zwiebelringe auf den fantastischen Steaks zu verteilen! Wow! Das ist Zwiebelrostbraten 2.0!

Fehlt natürlich noch ein ordentliches Abschnittbild, was hiermit auch erledigt sein sollte. Perfekt rosa gebraten und das über den gesamten Querschnitt des Steaks! Einfach der perfekte Garpunkt. Jetzt sieht es wirklich nur noch zum anbeißen aus!

Klar weiß ich, dass sich mein Zwiebelrostbraten 2.0 doch erheblich von der klassischen Variante unterscheidet aber deshalb war diese Variante nicht weniger lecker! Die, wie immer perfekten Steaks von der Beilerei* überzeugen mit ihrem tollen Dry Aged Geschmack! Außerdem sind diese Entrecôte’s sehr saftig und extrem zart! Wahrlich ein Genuss! Und wer auf Zwiebeln steht, hat hier sowieso gewonnen. In kurzer Zeit sind schnell und einfach diese krossen frittierten Zwiebeln entstanden. Sie sind einfach lecker und passen hervorragend zum Fleisch!

Ein wirklicher Klassiker auf eine einfache, verdammt leckere Art neu interpretiert! Viel Spass beim ausprobieren…

 

* Das Goldbeef Dry Aged Entrecôte von der deutschen Färse wurde von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Produkten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com