[Enthält Werbung]

Auf der Suche nach der perfekten Pizza habe ich schon einige Dinge ausprobiert. Was das Pizza-Cover von Grillrost.com* kann, werden wir diesmal testen….

Doch was ist ein Pizza-Cover überhaupt? Viele von Euch haben bestimmt schon mal Pizza auf dem Gasgrill probiert. Der dazu nötige Pizzastein ist schnell gekauft und schon kann es mit der selbstgemachten Pizza los gehen. Allerdings ist das Ergebnis häufig nicht wirklich zufriedenstellend. Zum einen braucht eine gute Pizza viel Hitze. Mindestens 300°C sollten es schon sein. Noch wichtiger ist allerdings, welche Hitze! Bei einem normalen Gasgrill kommt die Hitze direkt von unten. Dadurch wird der Pizzastein aufgeheizt und die entstehende Unterhitze ist vollkommen ausreichend für eine gute Pizza. Anders sieht es mit der Oberhitze aus. Durch den oft großen Garraum des Grills verteilt sich die Hitze und wird vom Deckel reflektiert. Der Abstand vom Deckel zur Pizza ist allerdings sehr groß. Dadurch bekommt die Pizza nicht genügend Oberhitze und wird zwar fertig aber bei weitem nicht perfekt! Hier kann jetzt das Pizza-Cover seine Vorteile ausspielen. Diese Abdeckung schafft sozusagen einen eigenen kleinen Garraum um die Pizza herum. Dadurch bekommt die Pizza mehr Oberhitze und die Brenner müssen auch nur einen kleineren Garraum aufheizen, was zu höheren Temperaturen und einer perfekten Pizza führen soll!

Ausrüstung, die wir für die Zubereitung der Pizza benötigen:

Unboxing:

Beginnen wir mit dem Unboxing und der Inbetriebnahme des Pizza-Covers. Gut verpackt und pünktlich kam das Paket bei mit zu Hause an. Da das Pizza-Cover ja quasi fertig ist, bleibt nicht viel aufzubauen. Einzig das integrierte Thermometer ist noch nicht verbaut, sondern separat verpackt, um es vor Beschädigungen beim Transport zu schützen.

Das Einsetzen des Thermometers ist aber schnell erledigt. Einfach das Thermometer durch die vorbereitete Öffnung des Pizza-Covers stecken und mit der beiliegenden Mutter von unten befestigen.

Damit ist unser Pizza-Cover auch schon fertig und bereit für den Grill. Ein paar Daten möchte ich dazu aber noch los werden. Das Pizza-Cover ist 480mm breit und 400mm tief. Damit ist es sowohl für fast alle Gasgrills als auch für die meisten Pizzasteine verwendbar. Es besteht aus 2,5mm V2A Edelstahl und ist wie alle Produkte von Grillrost.com “made in Germany”. Das Produkt ist absolut sauber entgratet, geschliffen sowie poliert und damit geht das Risiko, sich an scharfen Kanten zu verletzen gegen Null. Ich muss wirklich sagen, dass ist absolute TOP Qualität, die keine Wünsche offen lässt.

Dann wollen wir das Setup mal aufbauen. Dazu den Pizzastein auf dem Gasgrill platzieren und das Pizza-Cover darüber stellen. Bei meinem Gasgrill werden so 3 der 5 Brenner abgedeckt. Das sollte genug Power für die perfekte Pizza sein!

Pizza backen:

Kommen wir jetzt zur eigentlichen Pizza. Ich werde mir hier Einzelheiten zur Herstellung des Teiges sparen. Ich kann aber dennoch nur empfehlen den Teig selber zuzubereiten. Der Geschmack und das Backverhalten eines fertigen Teiges aus dem Supermarkt kann bei weitem nicht mit einem selbstgemachten mithalten. Also habe ich schon am Vortrag den Teig vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag kann der Teig dann ausgerollt werden.

Jetzt kann nach Herzenslust belegt werden. Ich habe mich für eine Pizza mit Schinken entschieden, die nebenbei bemerkt meine absolute Lieblings-Pizza ist. Vielleicht etwas langweilig aber genau das ist ja das schöne an Pizza! Jeder belegt sie wie und mit was er mag! Ich empfehle die Pizza direkt auf dem leicht mit Mehl bestäubten Pizzaschieber zu belegen. Anderenfalls ist es etwas schwieriger die Pizza im nachhinein auf den Schieber zu bekommen.

In der Zwischenzeit habe ich den Grill ca. 10 Minuten bei geschlossenem Deckel aufheizen lassen. Dabei habe ich nur die drei Brenner voll aufgedreht, die durch das Pizza-Cover abgedeckt sind. Die anderen beiden Brenner bleiben aus. Das Thermometer des Pizza-cover zeigt jetzt ca. 370°C an und die Pizza kann vom Pizzaschieber auf den Pizzastein geschoben werden. Schon nach wenigen Minuten kann man beobachten wie der Pizzateig aufgeht. Wow. Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet. Das sieht einfach nur großartig aus!

Zwischendurch empfehle ich die Pizza einige Male zu wenden, da im hinteren Bereich unter dem Pizza-Cover die Temperatur doch etwas höher ist als vorne, wo sich die Öffnung befindet. Nach 5-6 Minuten ist die Pizza dann fertig und kann mit Hilfe des Pizzaschiebers wieder vom Grill genommen werden. Es riecht einfach traumhaft!

Auf dem Teller angerichtet wird die Pizza noch mit ein paar Basilikum Blättern garniert und kann gegessen werden. Bei dem Anblick kann das nur lecker werden! Optisch kann sie ja schon mal mit der Konkurrenz aus der Pizzeria mithalten.

Fazit:

Um es kurz zu machen und das wichtigste direkt vorweg zu nehmen – es war die beste Pizza, die ich je vom Grill gegessen habe. Und ich habe schon einige Varianten probiert! Durch die stärkere Oberhitze des Pizza-Covers ist die Pizza wunderbar hoch gegangen. Sie ist knusprig und hat von oben, wie von unten eine tolle Farbe angenommen. Mit dieser Pizza muss man sich definitiv nicht verstecken!

Was mich außerdem begeistert hat, ist das unkomplizierte Arbeiten mit dem Pizza-Cover. Damit geht das Pizza backen fast genauso schnell wie in der Pizzeria! Nach der kurzen Aufheizzeit einmal bereit, können innerhalb von ca. 5 Minuten immer wieder neue Pizzen und andere Kreationen auf den Teller gebracht werden. Das macht diese Art Pizza auf dem Grill zu machen auch sehr interessant für gemütliche Abende mit Freunden.

Wenn Ihr Pizza mögt und sowieso einen Gasgrill auf Balkon oder Terrasse stehen habt, würde ich das Pizza-Cover als absolutes “Must have” bezeichnen. Das Pizza-Cover ist im Onlineshop von Grillrost.com zum Preis von 99 Euro erhältlich. Das ist für die gebotene Qualität mehr als fair!

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, im eigenen Garten zum Pizzabäcker zu werden, dann ran an Grill, Pizza-Cover und -stein!  Es ist gar nicht so schwer und Ihr werdet vom Ergebnis begeistert sein…

 

* Das Pizza-Cover wurde von Grillrost.com kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website von Grillrost.com bzw. deren Produkten. Bei Interesse an den Produkten von Grillrost.com erreicht ihr die Website unter folgendem Link: Grillrost.com

Das Pizza Cover ist auch bei Amazon unter folgendem Link bestellbar:

https://www.amazon.de/Grillrost-com-Gasgrill-Pizzaaufsatz-perfekte-Pizzas/dp/B06XWL4WT6/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1541526674&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=pizza+cover&dpPl=1&dpID=31xWZWBSuhL&ref=plSrch