[Enthält Werbung]

Schweinefilet-Medaillons sind ein echter Klassiker, der sowohl aus der Küche als auch vom Grill immer wieder lecker ist…

Und genau deshalb werden wir die auch ganz klassisch kurz und heiss grillen. Die Schweinefilets, aus denen die Medaillons geschnitten wurden, stammen vom spanischen Iberico-Schwein und wurden von der Beilerei*, wie immer, frisch und schnell geliefert. Die perfekte Fleischqualität macht diese kleinen, flinken Iberico Schweine immer wieder zum Genuss! Dazu bereiten wir ein tolles, einfaches Grillgemüse zu! Das enthält zur Sättigung außerdem noch Kartoffeln und leckeren Bacon. Mit Bacon schmeckt ja bekanntlich eh alles besser.

Die Zutaten:
  • Ca. 700g Schweinefilet (hier:  Schweinefilet vom Iberico Schwein*)
  • 500g Kartoffeln
  • 100g Bacon (gewürfelt)
  • 1 Zucchini
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 100g Champignons
  • 2 Paprika
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL BBQ Rub nach Wahl
  • Salz und Pfeffer
Die Zubereitung:

Kurzer Blick auf das Fleisch. Wunderschöne Iberico Schweinefilets von der Beilerei*. Ich bin inzwischen ein richtiger Fan dieser Iberico Schweine geworden. Sie überzeugen immer wieder durch den hervorragenden Fleischgeschmack und sind wunderbar saftig. Die feinen Fetteinlagerungen und die damit verbundenen geschmacklichen Vorteile machen diese Rasse zur Königsklasse wenn es um Schweinefleisch geht.

Im nächsten Schritt werden daraus die Medaillons geschnitten. Dazu wird zuerst überflüssiges Fett sowie die Silberhaut des Schweinefilets entfernt. Die flachen Enden werden ebenfalls entfernt (im Bild oben links). Dann wird das Schweinefilet in ca. 3cm breite Scheiben geschnitten. Die flachen Enden aber bitte nicht wegwerfen sondern einfach mitgrillen. Sie sehen zwar nicht so schön aus wie die Medaillons sind aber genauso lecker! Gewürzt habe ich die Medaillons kurz vor dem Grillen ausschließlich mit etwas Salz von beiden Seiten.

Doch bevor das Fleisch auf dem Grill landet, müssen wir uns zunächst um das Grillgemüse kümmern. Klar, hier muss einiges geschnibbelt werden! Zunächst geht es den Kartoffeln an den Kragen. Die werden geschält, in Scheiben geschnitten und dann in einer Auflaufform verteilt. Anschließend wird das Sonnenblumenöl mit dem Rub vermischt, über die Kartoffelscheiben gegeben und alles nochmal gut vermengt. Bei ca. 200°C und geschlossenem Deckel geht es jetzt zunächst für 30 Minuten in den indirekten Bereich des Grills.

Die Kartoffeln sollten jetzt langsam beginnen weich zu werden. Fertig gegart sind sie aber noch nicht . Dann wird der Bacon dazu gegeben und das Ganze darf für weitere 10 Minuten auf den Grill!

Die Paprikas werden in ca. 2cm große Stücke geschnitten, hinzu gegeben und wiederum für weitere 10 Minuten auf dem Grill platziert.

Zu guter Letzt werden die Champignons in feine Scheiben und die Zucchini sowie die Lauchzwiebeln in kleine Stücke geschnitten. Alles zum Grillgemüse hinzu geben und nochmals für ca. 15 Minuten zurück auf den Grill.

Gleichzeitig mit dem letzten Schritt des Grillgemüses können wir auch endlich mit den Schweinefilet-Medaillons beginnen. Diese werden insgesamt ca. 10 Minuten gegrillt. Dafür ist im Grill direkte hohe Hitze erforderlich. Die Medaillons werden nach 2-3 Minuten auf dem Grill um 90° gedreht und nach weiteren 2-3 Minuten gewendet. Hier dann das gleiche nochmal. So entsteht das, für das Grillen typische Rautenmuster. Ändert nichts am Geschmack, sieht aber einfach toll aus! Bei ca. 65°C Kerntemperatur sind die Schweinefilet-Medaillons fertig und können vom Grill genommen werden.

Nach insgesamt etwas über einer Stunde ist es dann soweit! Noch kurz mit etwas Pfeffer würzen und dann kann angerichtet werden. Sieht das nicht fantastisch aus? Die leckeren Medaillons und das herrlich bunte Grillgemüse! Einfach toll!

Und, wie war’s? Einfach lecker! Ob im Ganzen oder als Medaillons, das grandiose Iberico Fleisch ist einfach immer ein Highlight! Saftig und super im Geschmack! Dazu dieses tolle Grillgemüse! Die Würze vom Bacon und dem Rub passt perfekt und gibt dem Gemüse den besonderen BBQ-Kick! Die Variante mit den Kartoffeln finde ich auch sehr gut! So hat man die Sättigungsbeilage direkt im Gemüse integriert! Insgesamt ein tolles und sehr schmackhaftes Gericht!

Wenn Ihr jetzt auch Lust auf diesen Klassiker bekommen habt, dann nichts wie los an den Grill! Schweinefilet-Medaillons sind ja schnell gemacht…

 

* Das Schweinefilet vom Iberico-Schwein wurde von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Produkten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht Ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com