[Enthält Werbung]

Was Leichtes vom Grill? Und schmecken soll es auch noch! Hm… meine Frau hat immer Ideen. Aber mit dieser Hähnchenbrust liegt Ihr in diesem Fall goldrichtig…

Eine Hähnchenbrust einfach zu marinieren und direkt auf den Grill zu werfen ist allerdings viel zu langweilig. Da muss schon was Besonderes her. Deshalb werde ich die Hähnchenbrust mit einem Topping aus italienischem Schinken, Tomaten und Mozzarella aufpeppen! So bekommt man den typisch mediterranen Flair auf die Hähnchenbrust. Die verwendete Maishähnchenbrust hat das Gütesiegel “Label Rouge”, wurde von der Beilerei* geliefert und ist wirklich was Besonderes.

Die Zutaten:
Die Zubereitung:

Kommen wir zunächst zu den Hähnchenbrustfilets. Hier ist die Qualität besonders wichtig. Deshalb sind Hähnchenbrustfilets mit dem Gütesiegel “Label Rouge” für mich immer die erste Wahl. Die Hühner werden freilaufend gehalten, überwiegend mit Mais gefüttert und erst nach der Geschlechtsreife geschlachtet. Und das schmeckt man! Das Fleisch dieser Hühner ist besonders fettarm und unglaublich saftig.

Zunächst werden diese fantastischen Hähnchenbrustfilets rundum mit dem tollen Rub von Bidermann Feinkost bestreut. Der Rub wird gut verteilt und ein bisschen einmassiert. Auch wenn der Rub unglaublich lecker ist, halte ich mich beim würzen zurück. Die Würzung wird sonst zu dominant und man schmeckt das leckere Topping und die hervorragende Fleischqualität nicht mehr.

Weiter geht es mit den Vorbereitungen für das Topping. Dazu werden der Strunk und die Kerne der Tomaten entfernt und der Rest in ca. 5mm große Würfel geschnitten. Die Petersilie wird fein gehackt. Anschließend wird beides gut vermischt und ein bisschen mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Den Grill habe ich in der Zwischenzeit für indirekte Hitze vorbereitet und auf ca. 200°C aufheizen lassen. Dann werden die fertig gerubbten Hähnchenbrustfilets im indirekten Bereich des Grills platziert und jeweils mit dem italienischen Schinken belegt. Darauf folgt die Mischung aus Tomaten und Petersilie. Zu guter Letzt wird jedes Filet mit 2 bis 3 Scheiben Mozzarella belegt. Jetzt heißt es Deckel zu und warten…

Nach ca. 40 Minuten  sind die Hähnchenbrustfilets fertig. Zur Sicherheit habe ich aber noch die Kerntemperatur überprüft. Das Thermometer zeigt 74°C und gibt mir damit Recht. Der Käse ist in der Zwischenzeit leicht verlaufen und hat an einigen Stellen begonnen bräunlich zu werden. Sieht das nicht absolut lecker aus? Zum Anbeißen!

Zum Schluss noch ein Bild vom fertig angerichteten Teller. Zu der Hähnchenbrust habe ich selbstgemachte Gnocchi und Tomatensoße serviert. Diese Beilagen passen hervorragend zu den italienischen Hähnchenbrustfilets und schmecken sowas von gut!

Anschließend kann ich sagen, dass diese Maishähnchenbrustfilets wirklich ausgesprochen lecker sind. Kein Vergleich zu einer langweiligen, einfach marinierten Hähnchenbrust. Leicht, lecker und schnell zubereitet könnte das passende Fazit lauten.

Ich kann es also doch. Was Leichtes vom Grill! Meine Frau war begeistert und das ist schon ein Grund dieses Gericht mal auszuprobieren…

 

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.