[Enthält Werbung]

Heute steht der zweite Teil der Weihnachtsgerichte vom Grill auf dem Plan! Burger geht ja bekanntlich immer! Aber gilt das auch an Weihnachten?

Also das ist nun wirklich mal was anderes! Klassische Gerichte von Gans, Truthahn und Ente sind Euch an Weihnachten zu langweilig? Dann ist dieser Burger bestimmt genau das Richtige für Euch! Anstatt eines normalen Pattie ist dieser Burger mit “Pulled Gans” belegt. Dazu habe ich von der Beilerei* südoldenburger Gänsekeulen geliefert bekommen, die ich auf dem Lumberjack von Smokey Bandit BBQ* gesmoked und anschließend gepulled habe. Außerdem habe ich leckere, weihnachtliche Rotweinzwiebeln zubereitet, die dann als Topping auf dem Burger landen. Abgerundet mit etwas Feldsalat ist dieser Burger ein absolutes Highlight zum Fest!

Die Zutaten:

Für die Rotweinzwiebeln:

  • 4 rote Zwiebeln
  • 250 ml Rotwein (trocken)
  • 50g Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • Etwas Sonnenblumenöl
Die Zubereitung:

Ich beginne mit der Hauptzutat des heutigen Gerichtes. Die südoldenburger Gänse leben ganzjährig auf der Wiese! Dadurch ist das Fleisch dieser Gänse fest aber ohne weniger zart zu sein. Außerdem hat das Fleisch einen geringen Fettanteil! Der Größte Vorteil von hochwertigem Gänsefleisch ist und bleibt allerdings, dass sie einfach nicht so schnell trocken werden und das schmeckt man!

Bevor die Gänsekeulen jedoch ihren Weg auf den Smoker antreten dürfen, habe ich sie zunächst eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen. Dann habe ich die Haut rautenförmig eingeschnitten. So kann das Fett unter der Haut beim smoken besser abfließen.  Wichtig ist hierbei, nicht in das Fleisch zu schneiden. Anschließend habe ich die Keulen rundum ausschließlich mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Jetzt dürfen die Gänsekeulen auch schon auf dem Pelletsmoker von Smokey Bandit BBQ* Platz nehmen. Diesen habe ich bereits vorher auf 105°C aufgeheizt. Für das leckere, feine Raucharoma habe ich mich entschieden, Kirschholz zu verwenden. Das passt hervorragend zu Geflügel aller Art. Zu guter Letzt, bevor der Deckel geschlossen wird, habe ich einen Kerntemperaturfühler im Schenkel einer der Gänsekeule platziert.

Während sich die Gänsekeulen auf dem Smoker bräunen, bleibt genug Zeit, sich um die Rotweinzwiebeln zu kümmern. Dazu werden diese in Ringe geschnitten und in etwas Sonnenblumenöl glasig gebraten. Anschließend wird der Zucker hinzu gegeben, bis dieser beginnt zu karamellisieren.

Dann wird das Ganze mit Rotwein abgelöscht. Bei mittlerer Hitze wird der Rotwein einreduziert, bis die Flüssigkeit soweit verkocht ist, dass nur ein kleiner Rest übrig bleibt. Die restliche Flüssigkeit bildet später die Soße auf dem Burger.

Am Ende werden die Rotweinzwiebeln noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und sind schon fertig! Sehen diese Zwiebeln nicht fantastisch aus? Wie toll der Rotwein in die Zwiebeln gezogen ist!

Nach 2 Stunden auf dem Smoker ist es Zeit, mal einen Blick auf die Gänsekeulen zu werfen. Sie sehen schon ganz hervorragend aus. Die Kerntemperatur beträgt mittlerweile ca. 75°C. Damit die Haut noch etwas krosser wird, habe ich die Temperatur im Smoker jetzt auf 135°C angehoben. Deckel wieder zu und noch ein bisschen gedulden.

Nach knapp 3 Stunden auf dem Smoker zeigt der Temperaturfühler eine Kerntemperatur von 90°C an und damit sind unsere Gänsekeulen fertig! Schaut Euch diese fantastische Farbe an! Zum Anbeißen. Aber nein, die Gänsekeulen sollen ja noch gepulled werden…

Mit Hilfe von zwei Gabeln wird nun das Fleisch vom Knochen gelöst. Eigentlich genau wie beim viel bekannteren Pulled Pork! Das Fleisch einer Keule reicht dabei, um einen wirklich ordentlichen Burger zu belegen. Wenn man es nicht abwarten kann und jetzt schon mal nascht, dann reicht es trotzdem auch noch für die Burger!

Jetzt heißt es nur noch zusammen bauen. Auf die untere Hälfte des Buns kommt erst mal eine ordentliche Portion “Pulled Gans”. Darauf folgen dann die leckeren Rotweinzwiebeln mit der entstandenen Rotweinreduktion! Obere Hälfte des Buns noch drauf und fertig ist der “Pulled Gans” Weihnachtsburger!!!

Und damit zum Fazit. Das ist wirklich positiv. So habe ich Gänsekeulen noch nie zubereitet, doch ich muss sagen: Es lohnt sich! Der tolle Geschmack der saftigen Gänsekeulen zusammen mit dem feinen, leckeren Raucharoma ist ein Genuss. Dazu passen die fantastischen, leicht süßlichen Rotweinzwiebeln perfekt. Das Ganze als Burger ist wirklich was Besonderes!

Bleibt die Frage, ob man zu Weihnachten wirklich einen Burger servieren kann? Aber, klar doch! Dazu sollten allerdings zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Erstens, muss man wirklich ein Liebhaber guter Burger sein und zweitens muss er so gut zu Weihnachten passen wie dieser “Pulled Gans” Burger!

 

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.