Heute kommt der dritte und damit letzte Teil der Weihnachtsmenüs vom Grill! Mittlerweile sind es ja nur noch knapp zwei Wochen…

Nachdem ich euch in den letzten Wochen Gerichte von Reh, Ente und Gans vorgestellt habe, fehlt eigentlich nur noch Wildschwein, um die typischen Winter- und Weihnachtsleckereien perfekt zu machen. Dazu werde ich heute ein tolles Wildschweinfilet von der Beilerei* in einer Rotwein-Kräuter Marinade zubereiten. Dazu passen hervorragend Speckböhnchen und schnell gemacht sind sie auch noch. Dann kann es ja los gehen…

Die Zutaten:

  • 400g Wildschweinfilet*
  • 150 ml trockener Rotwein 
  • 150 ml Sonnenblumenöl 
  • 5 Stiele Rosmarin 
  • 5 Stiele Thymian
  • 5 Stiele Petersilie 
  • 1 TL geräucherte Paprika 
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer 
  • 30-40 Buschbohnen
  • 6 Scheiben Bacon

Die Zubereitung:

Beginnen möchte ich mit dem grandiosen Wildschweinfilet. Dass es sich beim Filet um eines der leckersten und hochwertigsten Stücke Fleisch handelt, ist wohl den meisten von euch klar. Das Wildschwein, auch oft Schwarzwild genannt, ist der Vorfahre unseres bekannten Hausschweins. Im Gegensatz zu diesem ist das Fleisch aber magerer und etwas fester. Außerdem ist es deutlich würziger und intensiver im Geschmack. Als ersten Schritt werde ich das Fleisch parieren. Dabei wird es von Sehen und Silberhaut befreit, bevor es im zweiten Schritt mariniert wird.

Jetzt geht es weiter mit der leckeren Rotwein-Kräuter Marinade. Hier beginne ich mit dem vorbereiten der Kräuter. Ich habe mich für Thymian, Rosmarin und Petersilie entschieden. Diese Kräuter passen sehr gut zu Gerichten in der Weihnachtszeit und damit auch zu diesen leckeren Wildschweinfilets. Sie werden gewaschen und jeweils möglichst fein gehackt. Dann werden sie zusammen mit dem Rotwein und dem Sonnenblumenöl in ein Gefäß gegeben. Dazu gesellen sich noch Salz, Pfeffer und geräucherte Paprika. Jetzt alles gut durchmischen und fertig ist die Marinade.

Die fertig parierten Wildschweinfilets werden jetzt zu der Marinade geben. Abgedeckt wandern sie für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank, damit die Marinade gut in das Fleisch einziehen kann. Wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass die Filets vollständig mit der Marinade bedeckt sind. Anderenfalls müssen sie öfter mal gedreht werden.

Wenn die Filets ausreichend mariniert sind können sie aus dem Kühlschrank genommen werden und sind bereit zum Grillen. Ich habe dazu den Grill für direkte, hohe Hitze vorbereitet und anschließend die Filets von beiden Seiten kurz und scharf angebraten.

Anschließend habe ich die Wildschweinfilets im indirekten Bereich des Grills platziert. Die Temperatur beträgt hier ca. 140-150°C. Die Kerntemperatur beträgt nach dem Anbraten ca. 25°C und so brauchen die Filets noch etwas bis zum Erreichen der gewünschten Kerntemperatur von 62°C.

In der Zwischenzeit werden die Speckböhnchen zubereitet. Ja, ich weiß, dass Speckböhnchen nicht wirklich etwas Besonderes sind. Aber sie sind so lecker! Und außerdem passen sie so wunderbar zu vielen Grillgerichten. Die Bohnen werden als erstes von ihren Enden befreit und ca. 10 Minuten in leicht gesalzenem Wasser gekocht. Wenn sie abgekühlt sind, werden jeweils 5-7 Bohnen in eine Scheibe Bacon eingewickelt. Fertig!

Während die Wildschweinfilets noch im indirekten Bereich des Grills an ihrer Kerntemperatur arbeiten, werden die Speckböhnchen jetzt kurz bei mittlerer, direkter Hitze von allen Seiten gegrillt, bis der Bacon eine schöne Farbe angenommen hat.  Die Bohnen sind ja bereits gar, weshalb man hier auf nichts mehr Acht geben muss. Sollten die Bohnen vor dem Wildschweinfilet fertig sein, kann man diese ruhig noch ein paar Minuten mit in den indirekten Bereich legen.

Jetzt ist es geschafft. Nach ca. 20-25 Minuten im indirekten Bereich des Grills haben die Filets eine Kerntemperatur von 62°C erreicht und können zusammen mit den Speckböhnchen vom Grill genommen werden. Sieht das nicht fantastisch aus?

Ein Anschnittbild darf natürlich nicht fehlen. Erst recht wenn es so perfekt ist wie bei diesem tollen Gericht. Der Garpunkt ist einfach ideal getroffen und man kann am Bild erkennen, wie saftig dieses grandiose Stück Fleisch geworden ist.

Damit bin ich auch schon beim Fazit angelangt und das ist voll und ganz positiv. Das Wildschwein ist einfach ein Traum. Unglaublich zart und extrem saftig. Dazu dieser perfekte Garpunkt und der fabelhaft intensiv, würzige Geschmack des Wildschweinfilets. Das ist ganz großes Kino und ein normales Hausschwein kann bei dieser Geschmacksexplosion einfach nicht mithalten. Ganz besonders edel wird das Wildschwein aber erst durch diese fantastische Marinade. Der Geschmack der verschiedenen Kräuter kombiniert mit dem trockenen Rotwein passt einfach perfekt zu diesen Wildschweinfilets! Wirklich ein Genuss! Die Beilage ist eher einfach und klassisch aber dafür nicht weniger lecker. Die ideale Ergänzung des Gerichtes. 

Vielleicht ist dieses Gericht ja genau das richtige für euch an Weihnachten. Dann macht euren Gästen damit eine Freude. Sie werden begeistert sein…

* Die Wildschweinfilets wurden von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Produkten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com