[Enthält Werbung]

Leckere Schmorgerichte sind genau das Richtige für den kalten Winter! Dass das auch auf dem Grill kein Hexenwerk ist, werde ich euch heute zeigen…

Klassische Kalbsbäckchen sind wirklich ein fantastisches Schmorgericht, das im Winter auf keinen Fall auf dem Teller fehlen darf. Und da grillen schon lange keine Freizeitbeschäftigung mehr ist, die ausschließlich im Sommer ausgeübt wird, werde ich dieses tolle Gericht natürlich auf dem Grill zubereiten. Von der Beilerei* habe ich dazu leckere Kalbsbäckchen vom deutschen Kalb geliefert bekommen. Der Rest des Gerichtes wird ganz klassisch mit typischen Zutaten wie Gemüse, Kalbsfond und natürlich Rotwein zubereitet. Auf geht’s…

Die Zutaten:

  • 1000 g Kalbsbäckchen vom deutschen Kalb*
  • 250 g Zwiebeln
  • 250 g Möhren
  • 300 g Lauch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Puderzucker
  • 4 EL Tomatenmark
  • 500 ml Rotwein
  • 400 ml Kalbsfond
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Sonnenblumenöl

Die Zubereitung:

Beginnen möchte ich zunächst mit den Kalbsbäckchen. 5 Stück an der Zahl und insgesamt knapp 1000 g schwer. Bei Kalbsbäckchen handelt es sich in der Tat um die Backen von einem Kalb. Durch den hohen Anteil an Bindegewebe eignet sich dieses Stück Fleisch hervorragend zum schmoren. Dabei werden sie besonders zart und sind wirklich eine Delikatesse, die man viel zu selten auf deutschen Tellern findet!

Bevor die Bäckchen verwendet werden können, müssen sie pariert werden. Dabei werden sie von überflüssigem Fett und von den Sehen befreit. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn mal eine Sehne vergessen oder nicht entfernt wird. Durch die lange Schmorzeit werden sogar die Sehnen weich und zerfallen später beim schneiden.

Weiter geht es mit den unliebsamen Schnibbelarbeiten. Möhren, Lauch, Zwiebeln und Knoblauch wollen in Scheiben bzw. Stücke geschnitten werden.

Dann geht es mit dem Anbraten der Kalbsbäckchen weiter. Idealerweise benutzt man hierzu einen Bräter. Da ich leider keinen besitze, habe ich einfach meinen Dutch Oven verwendet. Das sollte genauso funktionieren. Ich habe den Gasgrill für direkte, hohe Hitze vorbereitet. Während des Aufheizens habe ich die Kalbsbäckchen rundum mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend von allen Seiten in etwas Sonnenblumenöl angebraten, bis die Bäckchen eine schöne Farbe bekommen haben.

Jetzt werden die Kalbsbäckchen heraus genommen und bei Seite gestellt. Es folgt das zuvor klein geschnittene Gemüse. Auch das wird angebraten, bis die Zwiebeln schön glasig sind. Dann folgt der Puderzucker, der einfach über das Gemüse gegeben wird, und dann leicht karamellisiert.

Im nächsten Schritt wird das Tomatenmark hinzu gegeben und angeröstet. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Einerseits soll das Tomatenmark anrösten, weil dadurch ein toller Geschmack entsteht, anderseits darf es nicht verbrennen, weil das Gericht sonst bitter wird. Anschließend wird das Ganze mit Rotwein aufgeschüttet und solange eingekocht, bis nur noch ca. die Hälfte der Flüssigkeit vorhanden ist.

Wenn das geschehen ist, wird der Kalbsfond zu den Kalbsbäckchen gegeben. Zu guter Letzt, bevor der Deckel für einige Zeit geschlossen wird, gebe ich noch zwei Lorbeerblätter mit hinzu. Diese nehmen dem Rotwein die Säure und passen einfach super zu winterlichen Schmorgerichten. Dann kann der Deckel geschlossen werden und die Kalbsbäckchen dürfen bei ca. 180°C im indirekten Bereich des Grills schmoren.

Nach ca. 2,5 Stunden bei konstanter Temperatur sind die Bäckchen fertig. Die Flüssigkeit ist deutlich sichtbar einreduziert und zu einer schönen Soße geworden. Das Gemüse ist jetzt weich aber noch nicht verkocht, sodass man es schön zu den Kalbsbäckchen servieren kann. Aber am meisten begeistert mich diese Farbe! Es sieht einfach zum Anbeißen aus!

Jetzt kann angerichtet werden. Dazu gebe ich je ein Kalbsbäckchen auf einen Teller. Außerdem etwas von dem leckeren Gemüse und natürlich die köstliche Soße. Die Kalbsbäckchen sind so weich das hier etwas Vorsicht geboten ist, damit die Bäckchen nicht schon beim heraus nehmen aus dem Bräter zerfallen.

Kommen wir zum Fazit unserer Kalbsbäckchen. Diese sind wirklich eines der klassischen Schmorgerichte aus der Küche. Dass die Zubereitung auf dem Grill aber niemanden vor größere Herausforderungen stellt, sollte hier und heute bewiesen sein. Geschmacklich steht die Version vom Grill der aus der Küche ebenfalls in nichts nach. Die Bäckchen sind butterzart und haben einen tollen, intensiven Geschmack. Dazu passt das Gemüse einfach perfekt. Ein weiteres Highlight ist allerdings die Soße. Kräftig, geschmackvoll mit intensiven Aromen von Rotwein und einer leichten Süße! Absolut stimmig und wirklich gelungen! Das wird auf jeden Fall wiederholt.

Wenn euer Interesse jetzt geweckt ist, dann probiert doch einfach mal dieses leckere Schmorgericht vom Grill aus. Es ist wirklich nicht schwerer als aus der Küche und im Winter am Grill zu stehen, am besten mit einem Glühwein in der Hand, hat doch auch seinen Reiz!

* Die Kalbsbäckchen wurden von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Produkten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com