[Enthält Werbung]

Ich liebe einfach einen guten Burger! Aber mit welchem Patty soll er belegt sein? Auf der Suche nach der besten Variante bin ich fündig geworden…

Ich bin einfach ein riesen Burgerliebhaber! Und ich habe wirklich schon verdammt viele unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert, einen Burger zu Grillen und zu belegen. Doch gerade bei den Burgerbuns und Patties kommt es einfach auf gute Zutaten an. Das zu einem perfekten Burger natürlich selbstgebackene Burgerbuns ein Muss sind, versteht sich von selbst. Doch was ist mit den Patties? Auch hier gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten. Doch für mich gibt es eine ganz besondere, die jedes andere Patty in den Schatten stellt. Dafür verwende ich US Black Angus Entrecôte von der Beilerei*! Ja, richtig gehört! Das ist einfach eines der besten Steaks, die ich kenne und eignet sich hervorragend für Burger! Außerdem muss das Patty frisch  gewolft werden. Das mache ich natürlich selber. Wie so ein perfektes Patty hergestellt wird und wie dann daraus ein genialer Burger wird, werde ich euch heute zeigen!

Die Zutaten (für 2 Burger):

Die Zubereitung:

Beginnen möchte ich mit diesen wunderschönen US Black Angus Entrecôte’s. Ja, ich weiß… das wären auch 2 prachtvolle Steaks geworden. Aber was tut man nicht alles für das perfekte Patty. Warum  habe ich genau diese Steaks für das Hackfleisch ausgewählt? Zum einen sollte man für ein gutes Burgerpatty immer Hackfleisch mit mindestens 20% Fettanteil verwenden. Dazu werden oft verschiedene einfachere Fleischstücke verwendet und gemischt. Doch auch ein Entrecôte hat über 20% Fett und eignet sich daher hervorragend für Burgerhackfleisch. Zum anderen habe ich US Black Angus wegen seines hervorragenden Eigengeschmack verwendet. Diesen intensiven Fleischgeschmack hat damit nämlich später auch der fertige Burger.

Im nächsten Schritt werde ich das Fleisch für den Fleischwolf vorbereiten. Besitzt man keinen Fleischwolf, so können die Steaks in der Regel auch beim Metzger des Vertrauens gewolft werden. Die Steaks werden dafür in Stücke geschnitten und zwar so groß, dass sie in die Öffnung des Fleischwolfes passen. In meinem Fall sind die Stücke ca. 3-4 cm groß.

Dann wird gewolft! Ich habe hierzu eine 8mm Lochscheibe verwendet und das Fleisch zwei Mal durchgelassen. Mit dem zweiten Durchgang erreicht man, dass das Hackfleisch gleichmäßiger wird und sich damit das Fett besser verteilt. Sieht das nicht lecker aus? Kein Vergleich zu fertigem Hackfleisch aus dem Supermarkt!

Anschließend habe ich das Hackfleisch mit Hilfe einer Burgerpresse zu Patties verarbeitet. Jedes Patty hat ungefähr 180g und damit das für mich perfekte Gewicht für einen richtig guten Burger! Ich habe hierbei auf jegliche Gewürze verzichtet. Nicht einmal Salz wurde hinzu gegeben. Ich möchte den reinen Fleischgeschmack ganz unverfälscht genießen.

Dann geht es an den Grill, wo ich auf der Edelstahlplancha* von Grillrost.com* zunächst den Bacon und anschließend die Burgerpatties gegrillt habe. In den letzen Minuten wurden diese dann noch mit einer Scheibe Cheddar belegt. Ich kann nur empfehlen sparsam mit dem Käse zu sein. Der kräftige Cheddar würde sonst schnell den Geschmack der Patties überdecken und das ist bei solch edlem Fleisch definitiv nicht gewünscht. Außerdem habe ich noch kurz die Buns mit der Schnittfläche auf den Grill gelegt und angeröstet.

Zu guter Letzt wird der Burger zusammengebaut. Auf die untere Hälfte des Buns kommt zunächst ein wenig Salat. Dann folgt das Patty mit dem Cheddar und der Bacon. Jetzt noch ein guter Schuss BBQ Soße und die obere Hälfte des Buns, dann ist der Burger fertig! Auch bei der Wahl und Menge der BBQ Soße sollte man es nicht übertreiben. Es soll schließlich das Patty im Vordergrund geschmeckt werden.

Mein Fazit! Ja, das ist definitiv das beste Patty, dass ich je auf einen Burger gelegt habe. Kein Vergleich zu den Patties aus gewöhnlichem Hackfleisch oder sogar fertig gekauften Bugerpatties. Aber was ist anders? In erster Linie ist es der Geschmack. Dieses Patty schmeckt mehr nach einem guten Steak als nach Hackfleisch. Unfassbar wie intensiv der ganze Burger nach dem US Black Angus Entrecôte schmeckt!  Außerdem bleibt das Patty durch den hohen Fettanteil dabei ausgesprochen saftig! Einfach überragend! Frage ist und bleibt natürlich, ob man bereit ist, ein US Black Angus Entrcôte für einen überragenden Burger durch den Wolf zu jagen! Es wäre ja auch ein gutes Steak geworden. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und ich kann für meinen Teil sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Gerade wenn man so ein fanatischer Bugerliebhaber ist wie ich!

Mehr geht einfach nicht! Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Suche nach dem besten Patty hiermit beendet ist. Das solltet ihr unbedingt mal probieren…

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.