[Enthält Werbung]

Diesen Klassiker kenne ich noch aus Kindertagen am Küchentisch meiner Mutter! Zeit, es auf dem Grill wieder aufleben zu lassen…

Naja, eigentlich ist es eher ein Klassiker der russischen Küche. Trotzdem kam dieses leckere Gericht, dass eine Art Geschnetzeltes ist, bei uns früher häufiger auf den Teller. Ob meine Mutter damals wirklich immer Rinderfilet verwendet hat, weiß ich allerdings nicht mehr. Doch im Originalrezept ist dieses Pflicht. Ich habe dazu bayrisches Rinderfilet von der Beilerei* verwendet. Außerdem werden in fast jeder Variante des Gerichtes  Zwiebeln, saure Sahne, Gewürzgurken und Senf verwendet. Diese Zutaten bilden gleichzeitig auch die Grundlage für die leicht säuerliche Soße. Zusätzlich habe ich noch Champignons mit hinzu gegeben. Ist im Boeuf Stroganoff zwar kein muss, wird aber häufig verwendet. Für das gesamte Gericht wird ausschließlich eine Pfanne verwendet, die ich auf dem Seitenkocher meines Grills betrieben habe. In edlen Restaurants wird es auch gerne direkt am Tisch zubereitet. Wie es geht zeige ich euch jetzt…

Die Zutaten:

  • 600 Jungbullen Filet aus Bayern*
  • 400 g Champignons
  • 6 Gewürzgurken
  • 1 große Zwiebel
  • 400 ml Rinderbrühe
  • 250 ml saure Sahne
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • eine Prise Zucker
  • etwas Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Petersilie zum garnieren

Die Zubereitung:

Ich beginne mit dem Rinderfilet. Hierbei handelt es sich um bayrisches Rinderfielt vom Jungbullen. Ja, ich weiß, dass Fleisch vom Jungbullen in letzter Zeit immer mehr den Ruf von minderwertigem Fleisch bekommen hat. Doch hier muss man klar unterscheiden, ob es sich um billiges Fleisch aus einfacher Massentierhaltung vom Discounter oder um Fleisch von guten Höfen handelt. Für die Verwendung als Bouef Stroganoff ist dieses bayrische Rindfleisch ideal, wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Und es sieht einfach sehr lecker aus und hat eine wunderbare Farbe!

Die Rinderfilets werden jetzt in Scheiben geschnitten. Ich habe die Filets in Höhe und Breite so belassen, wie sie sind und dann einfach ca. 5-7mm dicke Scheiben runter geschnitten. Wem die Scheiben zu groß sind, der kann die Filets vorher noch einmal halbieren.

Dann geht es ans Gemüse schnibbeln. Die Champignons werden geviertelt, die Zwiebeln in Halbringe geschnitten und die Gewürzgurken habe ich zum einen Teil in Streifen und zum anderen in Scheiben geschnitten.

Dann geht es auch schon an die Pfanne. Die Filetstreifen werden in Butterschmalz kurz bei sehr hoher Hitze angebraten. Außen sollen sie leicht gebräunt und innen noch roh sein. Danach werden sie raus genommen und bis zur weiteren Verwendung warm gestellt.

Anschließend werden die Zwiebeln angebraten und ebenfalls warmgestellt.

Darauf folgen die Champignons. Auch diese werden scharf angebraten, bevor die Gurken und die zuvor warm gestellten Zwiebeln wieder hinzu gefügt werden. Ein paar Minuten verbleibt alles zusammen bei mittlerer Hitze noch in der Pfanne.

Dann wird das Ganze mit der Fleischbrühe abgelöscht und ca. 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln gelassen.

Jetzt werden die saure Sahne und der Senf eingerührt. Außerdem wird nun mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker gewürzt. Zu guter Letzt wird das Fleisch wieder hinzu geben und bei niedriger Temperatur bis zum gewünschten Garpunkt ziehen gelassen. Auf keinen Fall darf es jetzt noch einmal kochen, sonst wird das Fleisch zäh! Damit ist das Boeuf Stroganoff fertig und kann angerichtet werden.

Dazu passen hervorragend Bandnudeln. Auf dem Teller angerichtet und mit etwas Petersilie garniert sieht das einfach fantastisch aus! Da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen.

Kommen wir zum Fazit! Tolles zartes Rinderfilet, die durch Gewürzgurken und saure Sahne leicht säuerliche Soße und die leckeren Champignons machen dieses Gericht zu einem grandiosen Festmahl.  Außerdem ist es schnell und einfach gemacht. Nach der Zubereitung muss man lediglich eine Pfanne spülen und alles ist wieder sauber! Einfach ein tolles, schnelles Gericht, das verdammt lecker schmeckt!

Bei mir persönlich kommen da Kindheitserinnerungen hoch! Ich sollte  meinen Kindern auch mal dieses Gericht zubereiten! Vielleicht schreiben sie ja später auch mal darüber und schwärmen davon…

*Das Jungbullen Filet aus Bayern wurde von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Produkten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com