[Enthält Werbung]

Das Schöne an Pulled Pork ist ja, dass es so vielseitig einsetzbar ist! Es müssen nicht immer Burger sein…

Ja, es gibt wirklich viele Verwendungsmöglichkeiten für Pulled Pork. Ob ganz klassisch im Burger, zu Nudeln, in Aufläufen, auf der Pizza oder wie hier im Burrito! Es gibt eigentlich nichts, was nicht geht. Die Variante als Burrito finde ich besonders spannend und lecker! Vor allem in gemütlicher Runde mit den Freunden eine super Variante, da jeder seinen Burrito nach Herzenslust selber belegen kann! Einfach so wie man möchte. Doch vor dem Burrito steht natürlich erst mal die Zubereitung des Pulled Pork auf dem Plan. Hierzu werde ich diesmal den, meiner Meinung nach, besten Schweinenacken verwenden, den man so kaufen kann. Ich habe einen Iberico Schweinenacken von der Beilerei* verwendet! Und das Iberico-Schwein ist ja quasi der Ferrari unter den Schweinen. Aber dazu später mehr. Gesmoked wird dann auf meinem “The Lumberjack” Pelletsmoker” von Smokey Bandit BBQ*.

Die Zutaten:

Für das Pulled Pork:

zusätzlich für die Wraps:

  •  Weizentortillas
  • Creme Fraiche
  • BBQ Soße
  • Salat
  • Gurke
  • Tomate
  • weitere Zutaten nach Wahl

Die Zubereitung:

Ich beginne mit dem Pulled Pork und diesem fantastischen Schweinenacken. Wirklich ein Prachtexemplar! Knapp über 2 kg schwer und wunderschön mit Fett durchzogen. Dadurch wird das Pulled Pork später noch saftiger als das bei anderen Schweinearten üblich ist. Wie bereits eingangs erwähnt möchte ich noch ein paar Worte zur Rasse der Iberico Schweine verlieren. Kleiner und flinker sind sie, als übliche Hausschweine und leben freilaufend in Korkeichen- und Steineichenhainen auf der iberischen Halbinsel. Dabei werden sie vorwiegend mit Eicheln gefüttert. All diese Eigenschaften wirken sich mehr als positiv auf die Fleischqualität und den Geschmack aus! Einfach lecker!

Bereits am Vortag beginnen die Vorbereitungen für das leckere Pulled Pork. Zunächst bereite ich die Injektion vor. Dazu mische ich den Apfelsaft und die Worcestersoße mit dem Salz und Zucker und rühre es so lange durch, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben. Dann wird diese Mischung mit der Injektionsspritze aufgezogen und im Abstand von 2-3 cm immer wieder in das Fleisch injiziert. Dabei wird weit ins Fleisch gestochen (aber nicht durch) und langsam beim herausziehen der Spritze die Flüssigkeit ins Fleisch hinein gedrückt. So verteilt sich die Injektion am besten. Diese kleine Sauerei macht  man am besten in einer Auflaufform oder ähnlichem. Anschließend kann der Iberico Schweinenacken gerubbt werden. Der Rub wird also rundum auf dem Fleisch verteilt. Dann wird das Fleisch noch fest in Frischhaltefolie eingewickelt und darf bis zum nächsten Morgen im Kühlschrank verweilen.

Am nächsten Tag sind die Gewürze gut ins Fleisch eingezogen und es kann wieder aus dem Kühlschrank genommen werden. Der Pelletsmoker wird auf ca. 120°C eingestellt und das Fleisch darf Platz nehmen. Jetzt noch mit einem Kerntemperaturfühler verkabeln und dann kann es los gehen. Ich habe hier für das rauchige Aroma Kirschholz verwendet, welches ich besonders wegen seiner fruchtigen Note und dem nicht zu intensiven Raucharoma sehr gern mag. Jetzt heißt es erst mal viele Stunden warten…

Nach knapp 11 Stunde zeigt die Kerntemperstur 93°C an! Damit ist das Pulled Pork und auch der zeitintensive Teil des Gerichtes fertig! Aber noch nicht ganz, denn bevor es gepulled wird, lasse ich es noch eine Stunde ruhen. Dazu wird es in Alufolie eingewickelt und zusammen mit 2 Flaschen (gefüllt mit heißem Wasser) in eine Styroporbox gegeben. Oh man, ich könnte jetzt schon davon essen! Der Duft ist so genial, dass ich mich echt zurückhalten muss!

Dann kann endlich gepulled werden. Dies ist gleichzeitig auch der Moment in dem sich entscheidet, ob das Pulled Pork wirklich gut geworden ist! Und ja, es ist gut geworden. Es zerfällt beinahe von alleine und ist dabei unglaublich saftig. Natürlich kann ich mich jetzt nicht länger zurückhalten und muss einfach probieren! Wahnsinn! Durch den höheren Fettanteil des Iberico Schweinenacken ist das Pulled Pork noch saftiger als man es sonst gewohnt ist! Einfach hervorragend und der Geschmack ist wirklich super! Ich habe mich dazu entschieden, das Pulled Pork nicht zusätzlich mit BBQ-Soße zu mischen. Zum einen, da der Geschmack so schon perfekt ist und zum anderen, da ich ja Burritos daraus machen möchte und hier eh noch Soßen dazu kommen.

Jetzt kann gegessen werden und jeder hat die Möglichkeit sich seinen Burrito so zu belegen, wie er es gerne hat und wie es am besten schmeckt! Ich habe zunächst den Burrito ein paar Minuten auf dem Grill erwärmt und dann zwei Salatblätter darauf gelegt. Dann kommt etwas von diesem genialen Pulled Pork auf meinen Burrito. Jetzt noch ein paar Stücke Gurke und Tomate und den Abschluss bilden eine BBQ Soße und ein guter Klecks Creme Fraiche der ordentlich verteilt wird. Jetzt muss der Burrito noch zusammen gerollt werden, aber auch das ist wirklich kein Hexenwerk. Im ersten Schritt werden die äußeren Enden eingeschlagen und im zweiten der Burrito von unten einfach aufgerollt.

Jetzt noch einmal in der Mitte durchschneiden und fertig ist der Pulled Pork Burrito vom Iberico- Schwein! Sieht das nicht einfach fantastisch aus?

Ob Geburtstag, Gartenparty oder Sylvester. Bei einer kleinen Feier kann man mit diesen leckeren Burritos einfach nichts falsch machen. Jeder hat die Möglichkeit, den Burrito nach seinen persönlichen Vorlieben zu belegen und genau das macht den Reiz aus!

Das Pulled Pork vom Iberico Schwein ist wirklich ganz großes Kino! Klar ist so ein Schweinenacken nicht ganz günstig aber dafür ist das Ergebnis auch wirklich überragend. Das Pulled Pork ist das saftigste, dass ich je gemacht habe und der Geschmack ist einfach grandios! Das Pullen? Ein Kinderspiel! Eigentlich braucht es gar keine Krallen, es zerfällt fast von alleine!

Ich hoffe ich konnte euch überzeugen, dass Pulled Pork nicht immer im Burger enden muss. Es gibt so viele leckere Varianten wie z.B. diese Pulled Pork Burritos. Probiert es einfach mal aus…

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.