[Enthält Werbung]

Wer meinen Blog regelmäßig verfolgt, der weiß, dass ich nicht unbedingt auf Fisch stehe. Es sei denn er ist gesmoked! Oder auf einem Burger! Oder beides…

Heute werde ich ein schönes Lachsfilet auf dem Pelletsmoker “The Lumberjack” von Smokey Bandit BBQ* mit Rauch veredeln und dann daraus einen leckeren Pulled Lachs Burger zaubern! Pulled Lachs habt ihr noch nie gehört? Das ist wirklich kein Hexenwerk und dabei noch viel schneller zubereitet als z.B. Pulled Pork! Dann mal ran an den Smoker!

Die Zutaten (für 2 Burger):

  • 300 g Lachs
  • 2 EL Küstenkruste von Ankerkraut (Gewürzmischung für Lachs)
  • 2 Burgerbuns
  • 2 Eier
  • 100 g Aioli
  • 1 rote Zwiebel
  • etwas Rucola
  • etwas Dill
  • etwas Sonnenblumenöl

Die Zubereitung:

Für den Burger habe ich zunächst an der Fischtheke ein schönes Stück Lachs mit Haut besorgt. Zwar etwas mehr, als ich für die zwei Burger brauche, aber der Rest wird bestimmt trotzdem nicht schlecht! Ich habe den Lachs zunächst auf ein Stück Backpapier gelegt und dann die Oberseite mit der Gewürzmischung bestreut. Anschließend habe ich den Lachs bei 120°C auf den Pelletsmoker gegeben, damit er gar ziehen und den wunderbaren Geschmack der Kirsche annehmen kann. Die Kerntemperatur kontrolliere ich dabei mit einem Temperaturfühler. Sie sollte am Ende der Garzeit bei ca. 58°C liegen. Länger würde ich den Lachs auf keinen Fall auf dem Smoker lassen, da er sonst trocken wird.

In der Zwischenzeit habe ich mich um die Schnibbelarbeiten gekümmert. Zwiebel in Ringe schneiden, Rucola waschen und den Dill ebenfalls waschen und abzupfen.

Gegen Ende der Garzeit des Lachs (bei ca. 50°C) habe ich in einer Pfanne auf dem Seitenkocher meines Gasgrills noch die Spiegeleier zubereitet. Achtet dabei darauf, dass der Kern flüssig bleibt. Das flüssige Eigelb schmeckt später wunderbar zum gesmokten Lachs! Außerdem habe ich die Burgerbuns noch mit den Schnittflächen auf den Grill gelegt und ein wenig angeröstet.

Nach knapp einer Stunde ist es soweit und die Ziel-Kerntemperatur von 58°C ist erreicht. Sieht dieser Lachs nicht einfach fantastisch aus? Er hat im Smoker eine wunderbare Farbe angenommen und es riecht einfach hervorragend. Dann habe ich den Lachs auf ein Brett gelegt und mit dem “pullen” begonnen! Schließlich wollen wir ja einen Pulled Lachs Burger! Hierzu einfach mit einer Gabel den Lachs Stück für Stück von der Haut schieben. So einfach und schnell habt Ihr Pulled Lachs! Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, jetzt schon ein Stück zu probieren. Und was soll ich sagen… Einfach unglaublich zart und lecker. Tolles Raucharoma und auch ohne Burger schon ein Highlight!

Jetzt kann der Burger zusammen gebaut werden. Beide Schnittflächen werden zunächst mit der Aioli bestrichen. Auf das unter Bun kommen der Rucola und ein paar Zwiebelringe. Darauf folgt dann der Pulled Lachs. Direkt darüber wird das Spiegelei platziert. Jetzt noch ein bisschen Dill darüber streuen und die zweite Hälfte des Buns oben drauf setzen. Fertig ist der Pulled Lachs Burger!

Ich liebe ja wirklich Burger und dieser ist auf jeden Fall die beste fleischlose Alternative, die ich je gegessen habe! Der intensiv, rauchige Lachs passt super zu dem leckeren Spiegelei (vor allem zum Eigelb) und auch der Rucola sowie der Dill harmonieren hervorragend. Die leichte Süße der Zwiebel und die feine Knoblauchnote der Aioli runden den Geschmack perfekt ab. Die Kombination aller Zutaten machen diesen Burger zum Erlebnis!

Wenn ihr auch nicht unbedingt ein Fischfreund seid, mit diesem Pulled Lachs Burger kann man die Zubereitung von Fisch durchaus mal wagen. Und ich muss zugeben… es war verdammt lecker!

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.