[Enthält Werbung]

Immer nur Salz und Pfeffer zum Steak ist mir auf Dauer zu langweilig. Hier eine leckere Alternative…

Diesmal habe ich leckere Rinderfilets mit Speckböhnchen zubereitet. Diese Rinderfilets von der Beilerei* stammen von der deutschen Färse und sind von wirklich hervorragender Qualität. Außerdem sind sie alles andere als langweilig. Sie wurden in einer Kräuter-Knoblauch Marinade eingelegt und dann auf dem Regal 590Pro von Broil King* gegrillt. Dazu habe ich endlich mal wieder meine Lieblingsbeilage zubereitet. Speckböhnchen könnte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit essen! Dann also mal ran an den Grill…

Die Zutaten:

  • 3x ca. 200g Rinderfilet von der bayrischen Färse*
  • 150 ml Olivenöl
  • 50 g rote Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 10 g glatte Petersilie
  • 10 g Koriander
  • 1 TL Chili Pulver
  • 1 TL geräucherte Paprika
  • Salz, Pfeffer

Für die Speckböhnchen:

  • 300 g Bohnen
  • 80 g Bacon (Würfel)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • Etwas Sonnenblumenöl

Die Zubereitung:

Schaut euch die Rinderfilets an! Sie sehen einfach perfekt aus! Es handelt sich hierbei um Exemplare von der Färse, d.h. von jungen weiblichen Kühen, die noch nicht gekalbt haben. Obwohl es sich beim Filet um sehr fettarmes Fleisch handelt, sind diese tollen Steaks dennoch mit feinen Fetteinlagerungen durchzogen und haben damit einen wunderbaren Geschmack. Fantastisches Rindfleisch aus Deutschland, genauer gesagt aus Bayern, wird heute auf dem Grill landen. Regionaler Genuss auf höchstem Niveau!

Im ersten Schritt kümmere ich mich um die Marinade.  Dazu werden zunächst die Kräuter aber auch die Zwiebel und der Knoblauch fein gehackt.

Anschließend werden die zuvor gehackten Zutaten mit dem Olivenöl vermischt. Außerdem werden noch das Chilipulver und die geräucherte Paprika hinzu gegeben. Noch ordentlich salzen und pfeffern, dann ist die Marinade auch schon fertig. Jetzt werden die Steaks hinzu gegeben, alles wird luftdicht verschlossen und wandert für die nächsten 4-5 Stunden in den Kühlschrank. Dabei haben die Kräuter und Gewürze Zeit, in das Fleisch einzudringen und ihren fantastischen Geschmack zu entfalten.

Nach der Zeit im Kühlschrank werden die Steaks aus der Marinade genommen. Was für ein hervorragender Duft! Und diese Farbe! Spätestens jetzt riecht man wie lecker das wird!

Bevor es nun aber endlich an den Grill geht, ist es Zeit, sich um die Vorbereitungen für die Speckböhnchen zu kümmern. Die Bohnen werden dazu gewaschen und die Enden abgeschnitten. Dann werden sie in gesalzenem Wasser für ca. 15 bei mittlerer Hitze gekocht. Diesen Schritt kann man ganz einfach auf dem Seitenkocher des Grills erledigen. Außerdem wird der Knoblauch schon in kleine Stücke geschnitten.

Jetzt wird der Grill für direkte, hohe Hitze vorbereitet und die Steaks von jeder Seite kurz scharf angegrillt. Hierbei sollte man vorsichtig vorgehen und die Steaks nicht zu lange angrillen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Kräuter verbrennen und bitter werden. Anschließend werden die Steaks in den indirekten Bereich des Grills gelegt und können bei ca.120°C gar ziehen bis sie medium-rare sind.

In der Zwischenzeit kann man die Speckböhnchen fertig stellen. Dazu wird zunächst auf dem Seitenkocher eine Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl erhitzt. Darin werden jetzt die Speckwürfel angebraten.

Darauf folgen die schon vorbereiteten Bohnen und der Knoblauch. Beides wird jetzt noch ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze mit gebraten. Dann sind die Speckböhnchen fertig und bereit zum servieren.

Mittlerweile sind auch die Steaks fertig. Sie haben eine Kerntemperatur von 52°C, sind damit medium-rare und können somit vom Grill genommen werden. Sehen sie nicht wirklich lecker aus!?

Da soweit alles fertig ist, muss jetzt nur noch angerichtet werden. Auf den Teller gesellen sich zum dem Steak die leckeren Speckböhnchen und fertig ist das fantastische Gericht!

Bleibt mir noch vom Geschmack zu berichten. Beginnen möchte ich diesmal mit der Beilage! Mit Speckböhnchen zum Steak kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Zum Geschmack der Bohnen gesellen sich der würzige Bacon und ein Hauch von Knoblauch. Einfach immer wieder lecker! Zu den Steaks sei gesagt: Extrem lecker! Die Fleischqualität ist hervorragend und so sind die Rinderfilet’s wirklich butterzart! Ein Messer? Nicht nötig! Und die Marinade ist wirklich ein Volltreffer! Der intensive Geschmack der Kräuter gepaart mit dem Geschmack von Knoblauch und Zwiebel! Das passt einfach perfekt zum Steak!

Wenn euer Steak ab und zu auch mal mehr verdient hat als nur Salz und Pfeffer dann probiert die köstliche Marinade einfach mal aus! Ihr werdet begeistert sein…

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.