[Enthält Werbung]

Wirklich nichts für jeden Tag so ein Rinderfilet am Stück! Aber unglaublich lecker…

Heute wird es besonders edel, denn ich werde diesmal ein Rinderfilet am Stück auf dem Smoker zubereiten. Außerdem möchte ich euch in diesem Beitrag das Inkbird* IBT-2X vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Bluetooth Thermometer mit 2 Temperaturfühlern für den unschlagbaren Preis von 29,90 Euro! Was das Thermometer kann und ob sich die Anschaffung lohnt? Wir werden sehen! Für das Rinderfilet vom Smoker habe ich einen Filetkopf von der Beilerei* verwendet und gesmoked wurde dieser mit Kirsche auf dem Pelletsmoker “The Lumberjack” von Smokey Bandit BBQ*. Das kann ja nur lecker werden…

Die Zutaten:

Die Zubereitung:

Zu Beginn möchte ich auf den Lieferumfang des Inkbird* IBT-2X eingehen. Dazu gehören neben dem eigentlichen Thermometer 2 Temperaturfühler mit wirklich ausreichender Kabellänge. Außerdem ist noch eine Klammer dabei um einen der Temperaturfühler am Grillrost zu befestigen. So kann auch die Garraumtemperatur überwacht werden. Zu guter Letzt ist noch die Verpackung dabei, die zugleich zur Aufbewahrung verwendet werden kann.

Der nächste Blick schweift auf das fantastische Rinderfilet. Ich habe für dieses Gericht kein ganzes Filet sondern einen Rinderfiletkopf verwendet der ca. 1 kg schwer ist. Das Fleisch stammt von der bayrischen Färse und sieht wirklich klasse aus. Es ist durchzogen mit feinen Fettadern, die besonders auf der Schnittfläche zu sehen sind. Einfach grandios!

Nun wird das Rinderfilet pariert. Das heißt, es wird von überschüssigem Fett befreit und die am Filetkopf typische Sehne wird entfernt. Anschließend wird das Filet in Form gebunden. Dazu habe ich etwas Küchengarn verwendet.

Im nächsten Schritt bereite ich die Gewürzmischung zu. Dazu habe ich ganze Pfefferkörner und grobes Meersalz in einen Mörser gegeben und grob zerstoßen. Außerdem habe ich die geräucherte Paprika hinzu gegeben. Dann habe ich das Rinderfilet rundum mit der Gewürzmischung bestreut und leicht einmassiert. Ist zwar noch roh, sieht aber jetzt schon lecker aus…

Dann darf das Stück auf dem Pelletsmoker Platz nehmen. Die Temperatur auf dem Smoker sollte zwischen 120-140°C betragen. Einen der Temperaturfühler habe ich in der Mitte des Rinderfilets platziert, um die Kerntemperatur zu prüfen. Den zweiten habe ich mit der Klammer am Grillrost befestigt. Damit werde ich die Garraumtemperatur überwachen.

Dank der Bluetooth Verbindung zwischen dem Handy und dem Inkbird* Thermometer lassen sich die Temperaturen der beiden Fühler jetzt problemlos überwachen. Dazu ist eine kostenlose App erforderlich, die sowohl für Android als auch IOS erhältlich ist. Der Fühler 1 zeigt die Kerntemperatur des Fleisches, der Fühler 2 zeigt die Garraumtemperatur an. Außerdem zeigt die App den Batteriestatus des Thermometers und auch die Empfangsqualität lässt sich ablesen. Des Weiteren können mit der App Alarme eingestellt werden. Zum einen für einen gewählten Zeitraum und zum anderen für Temperaturen. Hier kann man sich nicht nur beim Erreichen einer vorher festgelegten Kerntemperatur sondern auch beim Verlassen eines gewählten Temperaturbereiches benachrichtigen lassen. Zusätzlich kann man für viele Fleischsorten und Gargrade aus bereits voreingestellten Werten wählen. Natürlich lassen sich die Temperaturen der beiden Fühler auch ganz klassisch am Gerät selber ablesen.

Eine weitere praktische Funktion ist die Anzeige des Zeit-Temperatur Verlaufes. Hier am Beispiel der Garraumtemperatur. Zuvor wurde ein Fenster von 100-150°C gewählt. Beim Verlassen dieses Fensters würde dann der Alarm ausgelöst. Wie unten zu sehen hält der Pelletsmoker die Temperatur ohne Probleme in diesem Bereich!

Nach knapp 1,5 Stunden hat das Rinderfilet jetzt eine Kerntemperatur von 48°C. Lange kann es also nicht mehr dauern. Jetzt konnte ich mich nicht länger beherrschen und musste doch mal einen Blick auf das Fleisch werfen. Am Fleisch sieht man schon, wie es außen die typisch rote Farbe durch das Smoken angenommen hat. Einfach fantastisch! Auch hier hat man mit der App wieder alle wichtigen Informationen im Blick. Die aktuelle Kerntemperatur, den Zeit-Temperatur Verlauf und die gewünschte Zielkerntemperatur.

Endlich ist es soweit! Der Alarm des Thermometers ertönt, die Kerntemperatur von 54°C ist erreicht und das Rinderfilet ist fertig. Sieht das nicht grandios aus!? Und der Duft erst… herrlich!

Bleibt noch ein Bild vom Anschnitt zu zeigen. Perfekt Medium rare! Durch die langsame und schonende Zubereitung auf dem Smoker hat sich kein grauer Rand gebildet. Über den gesamten Querschnitt hat das Filet die gleiche perfekte Garstufe!

Was soll ich sagen? Dieses Rinderfilet ist einfach ein absolutes Highlight. Natürlich bereitet man, aufgrund der Kosten, so ein Rinderfilet nicht jeden Tag zu! Aber man sollte es sich definitiv mal gönnen! Extrem saftig und dabei so zart, dass es kein Messer braucht. Der tolle Geschmack des Rinderfilets harmoniert super mit dieser intensiven Rauchnote! Einfach lecker! Das Fleisch hat die Würzmischung sehr gut angenommen und daher ist kein nachwürzen mehr erforderlich. Eine der besten Methoden, mit denen die ich je ein Rinderfilet zubereitet habe!

Abschließend möchte ich noch ein paar Worte über das Inkbird* IBT-2X verlieren. Für den geringen Preis von 29,90 Euro bin ich wirklich positiv überrascht. Es macht einen wertigen Eindruck und hat auch sonst keinerlei Schwächen gezeigt. Der Funktionsumfang ist sehr gut und das macht das Grillen an vielen Stellen bedeutend einfacher! Vor allem die App hat mich überzeugt und ich möchte darauf in Zukunft nicht mehr verzichten. Von meiner Seite kann ich für das Inkbird* IBT-2X eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

Solltet ihr zu einem besonderen Anlass mal ein besonderes Stück Fleisch zubereiten wollen, dann probiert mal dieses Rinderfilet vom Smoker! Ich bin sicher, ihr werdet es lieben …

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.