[Enthält Werbung]

Ein leckeres Entrecôte Steak ohne Röstaromen? Kann das wirklich schmecken? Wir probieren es aus!

In diesem Beitrag wird ein Steak auf eine ziemlich ungewöhnliche Weise zubereitet. Das Steak wird auf dem Pelletsmoker “The Lumberjack” von Smokey Bandit BBQ* gesmoket und zwar ohne vorher oder nachher bei direkter Hitze Röstaromen zu bekommen. Das Steak ist ein Entrecôte vom US Black Angus Rind. Geliefert wurde dieses klasse Stück Fleisch von der Beilerei*. Für eine schöne Kaffeenote benutzte ich einen besonderen BBQ Rub und außerdem bekommt das Steak ein tolles Topping aus geriebenem Parmesan. Da im Moment Spargelzeit ist, werde ich leckeren grünen Spargel als passende Beilage zubereiten. Feuer frei…

Die Zutaten:

  • 2 x 350 g Entrecôte vom US Black Angus Rind*
  • ca. 25 g Kaffee Rub (hier Coffee Cannonball von Ankerkraut)
  • 50 g Parmesan
  • 1 Bund grüner Spargel
  • etwas Sonnenblumenöl
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung:

Für das heutige Gericht habe ich zwei wunderschöne US Steaks vom Black Angus Rind. Optisch haben sie eine tolle tiefrote Farbe und viele feine Fetteinlagerungen, was einen wunderbaren Geschmack verspricht. Wirklich tolle Steaks von hervorragender Qualität. Als Beilage habe ich mich diesmal für leckeren grünen Spargel entschieden. Besonders gefällt mir daran, dass er sich wunderbar auf dem Grill zubereiten lässt. Ob direkt auf dem Rost oder wie hier in der Pfanne auf dem Seitenkocher, der Spargel ist die ideale Beilage zu vielen Grillgerichten. Grüner Spargel muss im Gegensatz zu seinem weißen Kollegen nicht geschält werden, lediglich das holzige Ende habe ich entfernt. Dazu hält man den Spargel in der Mitte und am Ende fest und bricht ihn durch. Dabei wird genau das Stück abbrechen, das man nicht haben möchte.

Im nächsten Schritt werden die Steaks mariniert. Dazu werden diese ganz leicht, mit Hilfe eines Pinsels, mit Sonnenblumenöl bestrichen und anschließend von allen Seiten mit dem Rub bestreut. Sieht ja schon lecker aus…

Dann habe ich den Smoker auf 105°C eingestellt und die Steaks darauf platziert. Zur Überwachung der Kerntemperatur habe eines der beiden Steaks mit einen Temperaturfühler bestückt. So hat man die aktuelle Temperatur immer im Blick.

In der Zwischenzeit kann man sich in aller Ruhe um den Spargel kümmern. Diesen habe ich, wie oben beschrieben, vorbereitet und in eine Pfanne gelegt. Anschließend habe ich etwas Sonnenblumenöl darüber geträufelt und den Spargel anschließend ordentlich gesalzen. Der Spargel wird dann auf dem Seitenkocher des Grills gegart. Dafür ist es jetzt aber noch zu früh, da der Spargel in ca. 15 Minuten fertig ist.

Nach gut einer Stunde (vielleicht auch ein paar Minuten mehr) haben die Steaks eine Kerntemperatur von knapp 50°C. Damit ist es Zeit, den Parmesan zu reiben und über die Steaks zu verteilen. Anschließend komme ich zurück zum Spargel, der jetzt bei mittlerer Hitze auf dem Seitenkocher bei gelegentlichem Wenden gegart wird.

Wie bereits oben erwähnt, ist der Spargel nach ca. 15 Minuten fertig zum servieren. Er sollte dann von allen Seiten leicht gebräunt und weicher geworden sein. Etwas knackig sollte der Spargel auf jeden Fall bleiben.

Jetzt, nach gut einer Stunde und 15 Minuten haben die Steaks eine Kerntemperatur von 53°C erreicht und sollten damit medium-rare sein. Die fertigen Steaks können vom Smoker genommen und gemeinsam mit dem Spargel serviert werden.

Fehlt noch das Tellerbild mit dem obligatorischen Anschnitt des Steaks. Ich würde sagen, dass sieht durchaus gelungen aus! Ein paar Scheiben von diesem leckeren Steak, einige Stangen grüner Spargel und zusätzlich zwei Scheiben frisches Baguette machen diesen Teller sehr ansprechend und alles in allem zu einem wunderbaren Gericht.

Nun zum Fazit und der eingangs gestellten Frage: “Schmeckt ein Steak auch ohne Röstaromen?” Diese Frage kann nach dem Essen eindeutig mit Ja beantwortet werden. Natürlich sind hier noch andere Komponenten für den fantastischen Geschmack verantwortlich. Die Kombination aus dem Kaffee Rub und dem Parmesan bringt viel Geschmack mit und passt hervorragend zum tollen Eigengeschmack dieser US Entrcôtes vom Black Angus. Außerdem haben die Steaks eine grandiose, feine Rauchnote, die ebenfalls einen Beitrag zum tollen Geschmack liefert. Grüner Spargel ist einfach eine perfekte Beilage zu vielen Steakgerichten und die Saison dafür sollte definitiv genutzt werden. Durch die Art der Zubereitung bleibt der tolle Geschmack erhalten und ist definitiv ein Highlight!

Probiert es wirklich mal aus! Ein gutes Steak braucht nicht immer Röstaromen, um verdammt lecker zu sein…

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.