[Enthält Werbung]

Leckere gesmokte Ribs die in nur ca. 2,5 Stunden fertig sind? Kann das klappen? Vorab sei gesagt… es geht! Ich zeige euch wie!

Es ist Pfingstsonntag, das Wetter ist gut und meine Lust auf Ribs ist riesig! Nur leider hat man ja nicht immer, genau wie ich an diesen Tag, die Zeit, um mit der 3-2-1 Methode – also insgesamt 6 Stunden – Rippchen zu machen. Kommt also sie Frage auf, ob das nicht auch schneller geht. Und hier sind “hot and fast”, also heiß und schnell, die Zauberwörter! In nur ca. 2,5 Stunden werden wir auf dem Pelletsmoker “The Lumberjack” von Smokey Bandit BBQ* leckere Ribs zubereiten. Dazu habe ich bei der Beilerei* tolle Baby Back Ribs bestellt. Warum genau diese, werde ich später noch erklären. Los geht’s…

Die Zutaten:

  • 3 Leiter Baby Back Ribs* (Loin Ribs)
  • 6 EL Senf
  • 50 g Tennessee Teardown Rub von Ankerkraut
  • 100 g Butter
  • 50 g brauner Zucker
  • 150 ml Apfelsaft
  • 5 EL BBQ Soße
  • 5 EL Ahornsirup
  • 1 TL Chili Pulver

Die Zubereitung:

Wie immer beginne ich mit einem Blick auf die Rohware. Es handelt sich hierbei um Baby Back Ribs. Manchmal hört man auch den Begriff Loin Ribs. Der ortsansässige Metzger des Vertrauens kennt diese Art Rippchen oft unter dem Namen Kotelettrippchen. Ich habe hier drei schöne Leitern mit einem Gesamtgewicht von 1,5 Kilo. Im Vergleich zu Spareribs oder den, bei Wettkämpfen oft verwendeten, St.Louis Style Ribs sind die Baby Back Ribs kleiner und haben weniger Fleischauflage. Das Fleisch befindet sich hier hauptsächlich zwischen den Knochen. Das ist auch schon der Grund, warum für die “hot and fast” Ribs genau diese Rippchen verwendet werden. Sie sollen ja in 2,5 Stunden komplett fertig und vor allem zart sein, so dass sich hier Ribs mit weniger Fleisch besser eignen.

Für mich gehört zur Zubereitung von “hot and fast” Ribs auch, dass sie nicht bereits am Vortag vorbereitet werden. Und so starte ich mit den Vorbereitungen gleichzeitig mit dem Vorheizen des Smokers. Dieser wird anders als bei anderen Zubereitungsarten auf 150°C eingestellt. Gleichzeitig wird die Silberhaut auf der Rückseite der Ribs entfernt. Dadurch kommt die Würze besser ans Fleisch. Außerdem würde die Haut wird später noch zäh sein und den Genuss der Rippchen stören. Dazu geht man auf der Knochenseite mit einem Löffel unter die Silberhaut, um einen Anfang zu haben. Dann greift man mit Hilfe eines Küchenpapiers die Silberhaut und zieht sie in einem Schwung ab.

Im nächsten Schritt werden die Ribs von beiden Seiten mit dem Senf bestrichen. Durch den Senf wird das Fleisch vor den hohen Temperaturen bei dieser Art der Zubereitung geschützt. Aber keine Angst, die Ribs werden später nicht nach Senf schmecken.

Anschließend wird der Rub von beiden Seiten gleichmäßig auf das Fleisch aufgetragen. Er zieht nicht weiter ein, sondern die vorbereiteten Rippchen gehen direkt auf den Grill.

Der Pelletsmoker ist vorgeheizt und so können die Ribs direkt aufgelegt werden. 1 Stunde und 15 Minuten haben die Ribs jetzt bei 150°C Zeit ein tolles Raucharoma anzunehmen. Natürlich ist es nicht so intensiv wie bei der sonst üblichen längeren Rauchphase, aber es wird später trotzdem deutlich spürbar sein.

Jetzt werden die Ribs vom Smoker genommen und für die zweite Phase vorbereitet. Dazu lege ich eine Lage Alufolie und darauf eine Lage Backpapier aus. Jetzt streue ich etwas Zucker, Honig und 3 Butterflocken auf das Backpapier. Mit der Fleischseite nach unten werden die Rippchen darauf platziert. Auf die Knochenseite folgen jetzt wieder Zucker, Honig und die Butterflocken. Jetzt noch den Apfelsaft hinzu geben, dann werden das Backpapier und die Alufolie luftdicht verschlossen. Alle drei Leitern wandern wieder zurück auf den Grill. Für 45 Minuten werden die Ribs bei weiterhin 150°C gedämpft.

In der Zwischenzeit kann die Glasur vorbereitet werden. Dazu mischt man die BBQ Soße mit dem Ahornsirup und gibt das Chilipulver hinzu. Ist die Dampfphase abgeschlossen, werden die Rippchen wieder ausgepackt, mit der Fleischseite nach oben auf dem Smoker platziert und mit der Glasur bestrichen. Für weitere 15 Minuten geht es bei gleicher Temperatur zurück auf den Grill.

Dann ist es endlich soweit! Die Ribs sind fertig. Sie haben eine tolle Farbe und riechen ganz hervorragend! Endlich kann gegessen werden…

Das sind wirklich die schnellsten Ribs, die ich je zubereitet habe. Insgesamt waren sie 2 Stunden und 15 Minuten auf dem Smoker! Hinzu kommen noch ca. 15 Minuten für die Vorbereitungen. Alles in allem sind die Rippchen so nach 2,5 Stunden fertig. Und der Geschmack? Der ist einfach hervorragend. Leicht rauchig, würzig und ein schöne Süße durch die Glasur! Geschmacklich also wirklich hervorragend! Doch die entscheidende Frage ist, ob die Ribs nach so kurzer Zeit und bei den hohen Temperaturen auch zart geworden sind. Und das sind sie. Natürlich fallen sie nicht vom Knochen, aber sie sind zart, saftig und lösen sich leicht vom Knochen! Die Zubereitung mit dieser Methode ist also voll und ganz gelungen. Wirklich ein tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass dies in nur 2,5 Stunden möglich ist!

Sollte die Zeit also bei euch auch mal wieder knapp sein, müsst ihr auf leckere Ribs nicht verzichten. Dieses Rezept macht es möglich…

Hier noch das Rezept zum speichern oder ausdrucken:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.