[Enthält Werbung]

Diesmal gibt es direkt zwei Themen in einem Beitrag! Es wird leckere, italienisch gefüllte Hähnchenbrust gegrillt und außerdem probiere ich ein Thermometer aus, das viele super Funktionen verspricht!

Hähnchenbrust ist wirklich so vielfältig. Es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Zubereitung. Ich habe mich heute für eine italienische Variante entschieden. Diese ist gefüllt mit Mozzarella sowie getrockneten Tomaten und in eine Marinade mit klassischen italienischen Zutaten gehüllt. Dazu habe ich Label Rouge Maishähnchenbrustfilets von der Beilerei* verwendet. Einfach ein tolles Produkt mit großartigem Geschmack. Zur Überwachung der Kerntemperatur habe ich das IBT-6XS von Inkbird* verwendet. Ein super Bluetooth Thermometer, welches ich euch ebenfalls heute etwas genauer vorstellen will.

Zum Inkbird IBT-6XS:

Ich möchte mit ein paar Details zum Thermometer beginnen. Es handelt sich beim Inkbird IBT-6XS um ein Bluetooth Thermometer zur Überwachung der Kern – oder Garraumraumtemperatur. Bluetooth bedeutet, dass alle relevanten Informationen mit Hilfe einer App auf das Handy übertragen werden. So kann man sich vom Thermometer bzw. vom Grill entfernen und hat weiterhin alle Temperaturen im Blick. Wie das dann auf dem Handy dargestellt wird, dazu später mehr. Das IBT-6XS hat insgesamt 6 Temperaturfühler, so dass auch die Überwachung von z.B. größeren Mengen Pulled Pork oder mehren Steaks keine Problem darstellt. Auf zwei besondere Funktionen möchte ich noch hinweisen. Das Thermometer verfügt über eine Halterung in der auf der Rückseite ein Magnet verbaut ist. So kann das Thermometer einfach an metallischen Flächen befestigt werden. Eine Funktion, die sich schnell als sehr praktisch erweisen wird. Außerdem verfügt das Thermometer, im Gegensatz zu vielen anderen Thermometern auf dem Markt, über einen fest verbauten Akku und kann über jedes handelsübliche USB-Ladegerät wieder aufgeladen werden. Der Kauf von neuen Batterien für das Thermometer gehört also der Vergangenheit an.

Der Lieferumfang:

  • Thermometer mit Anschlüssen für 6 Temperaturfühler
  • Halterung mit magnetischer Rückseite
  • 6 Temperaturfühler
  • 3 Klammern zur Befestigung der Fühler am Grillrost
  • Kabel zum wiederaufladen des Akkus
  • Verpackung, die auch zur Aufbewahrung dient

Zu guter Letzt möchte ich euch natürlich auch den Preis nicht verheimlichen. Für 65,99 Euro ist das Thermometer z.B. bei Amazon erhältlich. Ein wirklich fairer Preis, wie ich finde. Gerade wenn man die Anzahl der Temperaturfühler und die vielen gut durchdachten Funktionen berücksichtigt.

Die Zutaten:

Für die Marinade:

  • 50 ml Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 8 Blätter Basilikum
  • 1 Handvoll glatte Petersilie
  • Je 1/2 TL Salz und Pfeffer

Die Zubereitung:

Beginnen möchte ich mit einem Blick auf das verwendete Geflügel. Es handelt sich hierbei um 6 Hähnchenbrustfilets, die das Gütesiegel “Label Rouge” tragen. Bei Label Rouge handelt es sich nicht um eine Marke, sondern um ein amtliches Gütesiegel für hochwertige französische Lebensmittel. Damit kann man sich sicher sein, dass alle Belange des Tierwohls eingehalten werden. Man erhält perfekte Qualität und damit saftiges Hähnchenfleisch. Außerdem wird das Maishähnchen, wie der Name schon sagt, hauptsächlich mit Mais gefüttert. Dadurch bekommt das Hähnchenfleisch eine leicht gelbliche Farbe. Die Tiere haben deutlich mehr Fläche pro Huhn zur Verfügung als die übliche Ware aus dem Supermarkt und dürfen auch deutlich länger leben und langsamer wachsen. Alles Aspekte die sich auf die Qualität auswirken.

Im nächsten Schritt wird die italienische Marinade in Angriff genommen. Dazu werden Basilikum und Petersilie fein gehackt und auch die Zwiebel und die Knoblauchzehen in kleine Stücke geschnitten. Zusammen mit dem Olivenöl wird jetzt alles vermengt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend werden die Hähnchenbrustfilets darin mariniert und zum durchziehen ca. 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Jetzt werden die Hähnchenbrustfilets noch gefüllt, bevor es dann endlich an den Grill geht. Dazu werden je 2 Scheiben Mozzarella und getrocknete Tomaten in die Mitte gelegt. Dann wird das Hähnchenbrustfilet eingerollt und mit Hilfe von etwas Küchengarn zusammen gebunden. Achtet dabei darauf, dass die offene Seite nach oben oder zur Seite zeigt. So wird verhindert, dass der geschmolzene Mozzarella später heraus läuft.

Der Grill wird jetzt für 180°C indirekte Hitze vorbereitet und die gefüllten Hähnchenbrustfilets werden darauf platziert. Jetzt kommt auch wieder das Thermometer von Inkbird ins Spiel. Jede Hähnchenbrust wird jetzt mit einem Temperaturfühler verkabelt. Klar wäre es hier nicht zwingend nötig jede Hähnchenbrust zu überwachen, aber da ich das Thermometer ja ausprobieren will, mache ich es trotzdem.

Auf dem folgenden Bild seht ihr, was das Thermometer anzeigt. Fühler Nr. 3 zeigt aktuell eine Temperatur von 28°C an. Die Anzeige wechselt ständig zwischen allen angeschlossenen Temperaturfühlern hin und her.

Außerdem wird gleichzeitig mit dem Thermometer die zugehörige App auf dem Handy gestartet. Hier hat man viele Möglichkeiten der Einstellung. Wichtig sind vor allem zwei Ansichten. Die erste ist auf dem unteren Bild zu sehen. Hier erkennt man, welches Thermometer gerade mit der App verbunden ist, den aktuellen Akkustand, die Stärke des Verbindungssignals und natürlich die gemessene Temperatur der einzelnen angeschlossenen Temperaturfühler. Es können für jeden Fühler einzeln die Zieltemperaturen oder auch ein Temperaturbereich eingestellt werden. Wird diese Zieltemperatur erreicht oder der Bereich über- bzw. unterschritten ertönt eine Warnung in Form eines akustischen Signals oder einer Vibration. Auch das kann man nach persönlichen Wünschen einstellen.

Die zweite interessante Ansicht ist der Temperaturverlauf, der ebenfalls für jeden Temperaturfühler einzeln angezeigt werden kann. Hier kann man z.B. beim zubereiten von Pulled Pork die Plateauphasen erkennen. Bei unseren gefüllten Hähnchenbrustfilets kann man sehen, dass die Temperatur relativ konstant steigt.

Nach knapp 40 Minuten schlagen die Thermometer nahezu zeitgleich Alarm, da die gewählte Zielkerntemperatur von 74°C erreicht ist. Die italienisch gefüllten Hähnchenbrustfilets sind fertig und können vom Grill genommen werden. Im Anschnittbild erkennt man gut die getrocknete Tomate und den geschmolzenen Mozzarella. Es duftet einfach fantastisch, vor allem nach Knoblauch und Kräutern!

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Fazit. Auch hier beginne ich mit dem Test des Inbird IBT-6XS. Das Thermometer erfüllt alle Erwartungen, die man an so ein Gerät haben kann. Es ist einfach zu installieren, die Handhabung ist simpel und es überwacht zuverlässig die Temperatur. Die Anbindung an die App funktioniert ohne Probleme und macht das Grillen über einen langen Zeitraum wirklich einfach. Für die unter euch, die öfter mal größere Mengen Pulled Pork oder ähnliches machen, ist das Thermometer mit seinen sechs Temperaturfühlern wirklich zu empfehlen. Im gesamten Test zeigte das Thermometer keine Schwächen und zu diesem günstigen Preis ist es eine echte Kaufempfehlung.

Die zubereitete Hähnchenbrust ist wirklich ein tolles Gericht. Der Duft nach frischen Kräutern und Knoblauch ist fantastisch und mit Mozzarella und getrockneten Tomaten ist das italienische Feeling perfekt. In Kombination mit der einfach perfekten Fleischqualität ist dieses Rezept wirklich ein Highlight an warmen Sommertagen!

Solltet ihr also schon den nächsten Italienurlaub herbeisehnen, dann holt euch als kleinen Ausgleich mit diesem Gericht den Sommer Italiens nach Hause.

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.