[Enthält Werbung]

Chicken und Cheese und Jalapenos machen einfach gute Laune im Mund! Auch ein leckeres Baguette wird damit noch mal um einiges besser!

Ein gut belegtes Baguette ist doch immer wieder ein Genuss! Ob mit kalten oder warmen Zutaten, als Frühstück oder Hauptgericht. Das Baguette ist einfach so vielseitig einsetzbar, dass die Möglichkeiten nahezu grenzenlos sind. Die Variante, die ich euch heute vorstellen will, ist hauptsächlich mit leckerer gegrillter Hähnchenbrust, einer ordentlichen Portion würzigem Käse, und feurigen Jalapenos belegt. Es ist definitiv ein Baguette, das eine vollwertige Hauptmahlzeit darstellt. Schnell gemacht, mega lecker und auf jeden Fall sättigend!

Die Zutaten:

  • 4 Baguettes (je ca. 25-30 cm lang)
  • 800 g Hähnchenbrustfilets (4 Stück)
  • 8 Scheiben Cheddar
  • Jalapenos in Scheiben (Menge nach Geschmack)
  • Ein paar Salatblätter
  • 6 EL Rub für Hähnchen (hier: Texas Chicken von Ankerkraut)
  • Mayonnaise (Menge nach Geschmack)
  • 4 EL Sonnenblumenöl

Die Zubereitung:

Hier zunächst alle Zutaten im Überblick. Wirklich viel benötigt man dazu nicht! Bis auf den Rub sind alle Zutaten auch beim Discounter zu haben, so dass auch dem spontanen Baguette-Hunger nichts im Wege stehen sollte.

Zunächst habe ich die Hähnchenbrüste in kleinere Teilstücke geschnitten. Die Größe habe ich so gewählt, dass ich jede Hähnchenbrust in 4 Stücke aufgeteilt habe. Jedes Baguette wird also mit 4 Stücken belegt. Dann habe ich das Sonnenblumenöl und den Rub hinzu gegeben und alles gut durchgemischt. Sollte es die Zeit zulassen, kann man die Hähnchenbrust noch eine Weile in den Kühlschrank stellen, damit der Rub etwas einziehen kann.

Anschließend habe ich den Grill für direkte, hohe Hitze vorbereitet und die Hähnchenbruststücke von allen Seiten scharf angegrillt.

Sobald diese Farbe angenommen und Röstaromen entwickelt haben, habe ich im Grill einen indirekten Bereich geschaffen und die Hähnchenbruststücke hier bei ca. 180°C noch etwas weiter gegrillt. Kurz bevor eine Kerntemperatur von 75°C erreicht ist, wird der Cheddar darauf verteilt. Außerdem habe ich zur gleichen Zeit die Baguettes mit auf den Grill gelegt, damit sie ein wenig knusprig werden. Wenn der Käse zerlaufen und die Kerntemperatur erreicht ist, können die Hähnchenbrüste vom Grill genommen werden.

Im letzten Schritt können die Baguettes jetzt belegt werden. Auf die untere Baguettehälfte kommt zunächst etwas Mayonnaise. Dann folgen der Salat und anschließend die überbackenen Hähnchenbruststücke. Jetzt werden je nach Geschmack noch einige Jalapenoscheiben darauf verteilt. Zu guter Letzt folgen nochmal etwas Mayonnaise und die obere Hälfte des Baguettes. Fertig ist das Hot Chicken Cheese Baguette!

So ein Baguette ist wirklich nicht zu unterschätzen! Das war ausgesprochen lecker! Das saftige Hähnchenfleisch, der würzige Cheddar, der ja sowieso alles besser macht, und die Schärfe der Jalapenos passen perfekt zueinander und machen das Baguette zu einem tollen Gericht! Das wird definitiv wiederholt!

Hier noch das Rezept zum Ausdrucken oder speichern: