[Enthält Werbung]

Ribs sind ja für mich immer ein Genuss! Aber diese leckeren Vertreter vom Iberico Schwein setzen dem Ganzen die Krone auf…

Diesmal bereite ich die Ribs mit der 5-0-0 Methode zu. Das ist, meiner Meinung nach, mit Abstand die enspannteste Methode, fantastische Ribs zu bekommen! Sie werden dabei einfach über 5 Stunden hinweg bei niedriger Temperatur gesmoked. Im Gegensatz zu der weitaus bekannteren 3-2-1 Methode werden sie also nicht gedämpft. Dadurch entfällt das lästige umpacken der Ribs und die Zubereitung wird definitiv entspannter und einfacher aber nicht weniger lecker!

Hier nehme ich aber nicht irgendwelche Ribs! Die Iberico Ribs von der Beilerei* sind einfach der Wahnsinn und aufgrund ihres hohen Fettanteils eignen sie sich hervorragend für diese Methode! Zubereitet habe ich die Ribs, wie immer, auf meinem Pelletsmoker von Smokey Bandit BBQ*!

Um den Geschmack dieser fantastischen Ribs bestmöglich zu unterstützen, habe ich eine der tollen Rubmischungen von Bidermann Feinkost* verwendet. Die Glasur von Haupstadtgriller* mit einer wunderbaren Kirschnote bildet dann das I-Tüpfelchen des herausragenden Geschmacks!

Die Zutaten:

Die Zubereitung:

Zunächst ein Blick auf das Ausgangsprodukt und da läuft einem wirklich direkt das Wasser im Mund zusammen. Die Ribs sind der Hammer! Es handelt sich hierbei und Baby Back Ribs. Oft hört man auch den Namen Loin Ribs oder beim örtlichen Metzger wird auch der Begriff Kotelett Rippchen verwendet. Bei dieser Art der Ribs befindet sich das Fleisch hauptsächlich zwischen den Knochen. Die Fleischauflage ist dabei eher gering. Dadurch ist die Garzeit dieser Ribs in der Regel geringer.

Außerdem stammen diese Ribs vom spanischen Iberico Schwein. Über die Vorzüge dieser kleinen, flinken Schweinerasse habe ich ja schon öfter berichtet. Und auch hier zeigt sich wieder der hohe, vor allem intramuskuläre Fettanteil, der für einen außergewöhnlichen Geschmack sorgt! Die Gefahr, dass diese Ribs trocken werden, geht gegen Null. Da ich diesmal nicht vor habe die Ribs zu dämpfen, ist das besonders wichtig, damit sie nachher schön saftig sind.

Jetzt geht es aber endlich los. Zunächst muss natürlich, wie bei allen Ribs, die Silberhaut auf der Rückseite entfernt werden. Dazu mit dem Ende eines Löffels oder mit einem geeigneten Messer unter die Membrane gehen und anschließend mit Hilfe von etwas Küchenkrepp mit einem Schwung am Stück entfernen.

Dann kommt der Magical Powder Rub zum Einsatz! Im Grunde handelt es sich hierbei um eine Variante des Magic Dust! Diesen paprikalastigen Rub kennt vermutlich mittlerweile jeder und er ist einfach ein universeller Begleiter bei vielen BBQ Gerichten. Der Rub wird jetzt von allen Seiten auf die Ribs gegeben. Keine Stelle wird dabei ausgelassen.

Nun werden die Ribs fest in Frischhaltefolie eingeschlagen und dürfen die folgende Nacht im Kühlschrank verbringen. So kann der Rub ins Fleisch einziehen und sein wunderbares Aroma entfalten.

Am nächsten Tag wird endlich gesmoked. Dazu habe ich den Pelletsmoker auf 120°C eingestellt. Unterhalb des Rostes habe ich zwei Aluminiumschalen mit Wasser platziert. Durch das langsam verdampfende Wasser bleibt die Umgebung im Smoker feucht und die Ribs saftig. Außerdem wird die herabtropfende Flüssigkeit aufgefangen und der Smoker bleibt sauber! Da ich mich für die 5-0-0 Methode entschieden habe, muss jetzt (fast) nichts mehr weiter gemacht werden. Die Ribs werden 5 Stunden bei gleicher Temperatur gesmoked. Damit heißt es nun einfach warten…

Jetzt kommt der Apfelsaft zum Einsatz. Dieser wird in eine Sprühflasche gefüllt und die Ribs damit jede Stunde besprüht. Im Laufe der Zeit wird der Zucker im Apfelsaft karamellisieren und zaubert eine tolle Kruste mit wunderbarem Aroma auf die Ribs!

5 Stunden sind mittlerweile vergangen und fast sind die Ribs fertig. Die Kirschglasur habe ich schon 10 Minuten zuvor mit auf den Smoker gestellt, damit sie warm wird. Jetzt wird die Glasur großzügig auf den Ribs verteilt. Anschließend lasse ich die Ribs noch für maximal 10 Minuten auf dem Smoker, damit die Glasur ein bisschen antrocknen kann.

Fertig sind die Ribs! Passt auf, wenn ihr die Ribs vom Grill nehmt, denn sie sind so weich und zart, dass sie dabei gerne schon zerbrechen. Die Ribs haben eine tolle tiefrote Farbe und das Fleisch hat sich ca. 1-2cm von den Knochen zurück gezogen. Das ist ein untrügliches Zeichen das die Ribs fertig sind!

Kommen wir zum Fazit! Diese Ribs sind einfach der Hammer!!! Unglaublich zart und extrem saftig! Die Fleischqualität ist einfach grandios und in Kombination mit der 5-0-0 Zubereitungsmethode sind diese Ribs wirklich ein absolutes Highlight!

Geschmacklich sind die Ribs auch verdammt gut geworden. Die Kombination aus dem Magical Powder Rub und der Kirschglasur sorgen für einen fantastisch würzigen und gleichzeitig auch fruchtigen Geschmack! Einfach perfekt!

Wenn ihr gerne ganz entspannt und ohne viel Arbeit Ribs zubereiten wollt, dann ist diese Methode genau das Richtige für euch! Und probiert auf jeden Fall diese Iberico Ribs! Ein Genuss den ihr so schnell nicht vergessen werdet!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.