[Enthält Werbung]

Das Secreto! Dieses Stück Schweinefleisch ist eher aus der Rubrik der weniger bekannten Zuschnitte! Außerdem bekommt ihr hier die Antwort auf die Frage, warum man das unbedingt mal probieren sollte…

Das Secreto ist wirklich ein besonderes Stück Fleisch. Was das genau ist und wo es herkommt klären wir gleich! Vorab sei gesagt, dass es auch “das geheime Filet” genannt wird und damit hat man eigentlich schon genug Informationen, um es unbedingt mal probieren zu wollen. Ich habe dieses schöne Stück online bei der Beilerei* bestellt und könnte mir vorstellen, dass viele Metzger um die Ecke sowas nicht in ihrer Theke liegen haben. Zubereitet habe ich dieses fantastische Stück Fleisch auf der Edelstahlplancha von Grillrost.com*.

Dazu habe ich mich für eine ganz klassische Beilage entschieden. Die Bratkartoffeln! Da ich ja eh ein Fan von Kartoffeln in fast jeder Form bin geht an guten Bratkartoffeln eigentlich kein Weg vorbei!

Die Zutaten:

  • 500 g Secreto vom Iberico Schwein
  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 6 EL Bratkartoffelgewürz (hier von Ankerkraut)
  • 8 EL Sonnenblumenöl
  • 125g Schinkenwürfel
  • grobes Meersalz

Die Zubereitung:

Dieses fantastische Stück ist also ein Secreto vom Iberico Schwein und mit ein paar einfachen Sätzen will ich beschreiben, worum es sich dabei handelt. Das Secreto sitzt zwischen dem Rücken und dem Rückenspeck. So gut versteckt ist es im Querschnitt kaum zu erkennen, doch korrekt ausgelöst zeigt sich dieser fächerförmige und grobfaserige Muskel! Nicht nur, aber gerade bei den sowieso mit viel intramuskulärem Fett gesegneten Iberico Schweinen hat dieses Stück eine sehr starke Marmorierung und einen hohen Fettanteil. Das sorgt für einen sehr intensiven Geschmack. Gleichzeitig ist es saftig und zart. Dieses schöne Stück eignet sich damit hervorragend zum kurzbraten! In Spanien schon lange eine Delikatesse wird dieser Zuschnitt auch hier immer bekannter und ist nicht länger nur ein Geheimtipp unter Kennern!

Aber bevor das Secreto auf dem Grill landet, ist es Zeit, sich um die Vorbereitungen für die Bratkartoffeln zu kümmern. Ich verwende dazu rohe, festkochende Kartoffeln. Diese werden geschält und in ca. 5mm dicke Scheiben geschnitten.

Im nächsten Schritt werden das Bratkartoffelgewürz und das Sonnenblumenöl miteinander vermischt und zu den Kartoffelscheiben gegeben. Dann alles gut durchmischen und ruhig noch eine Weile ziehen lassen.

Die Kartoffeln sowie auch später das Secreto habe ich auf der Edelstahlplancha zubereitet. Diese wird dazu vorgeheizt, bis sie richtig heiß ist. Dann werden die vorbereiteten Kartoffeln darauf gegeben. Ein paar Minuten später folgen die Schinkenwürfel. Die Kartoffeln werden jetzt bei gelegentlichem Wenden ca. 30 Minuten gebraten.

Nach 15 Minuten werden die Bratkartoffeln etwas zur Seite geschoben und so darf auch das Secreto auf der heißen Plancha Platz nehmen. Zuvor habe ich es von beiden Seiten mit grobem Meersalz gewürzt.

Sobald die eine Seite schöne Röstaromen angenommen hat, wird das Secreto gedreht um auch die zweite Seite zu veredeln. Dieses fantastische Fleisch kann und sollte medium gegessen werden. Daher kann es bei einer Kerntemperatur von 56°C von der Platte genommen werden.

Mittlerweile sind auch die Bratkartoffeln durchgegart, haben eine schöne Farbe angenommen und sind damit fertig. Das fertige Secreto wird quer zur Faser in Scheiben geschnitten und dann kann beides zusammen auf dem Teller angerichtet werden! Sieht das nicht lecker aus?

Nachdem man das erste Mal ein Secreto probiert hat, macht der Name “das geheime Filet” plötzlich Sinn! Dieses feine Stück ist unglaublich zart, saftig und hat einen ganz tollen nussig-buttrigen Geschmack! Das ist wirklich ganz großes Kino und macht richtig Spaß im Mund! Kaum zu glauben, dass man sowas leckeres hierzulande bis vor kurzem eigentlich gar nicht kannte!

Die Bratkartoffeln sind solide, immer wieder lecker und eignen sich hervorragend als Beilage zu gutem Schweinefleisch. Bratkartoffeln gehören zwar eher zu den einfachen Sachen die, gut gemacht, aber immer wieder glücklich machen!

Ein Secreto ist einfach unvergleichlich und genau das ist auch der Grund, warum man es definitiv probieren muss!

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.